Kabelführung am Unterrohr - Scott Genius

Registriert
22. August 2016
Reaktionspunkte
1
Guten abend,

mein Fuhrpark wird nach und nach erneuert, das Scott Genius soll demnächst in der Garage stehen.

Leider fällt mir bei der gesamten Scott Linie auf, dass die Führung der Außenzüge unten am Tretlager entlang führt und zwar ziemlich weit weg davon. Gibt das Erfahrungsgemäß Probleme?

- Dreckfang
- evlt. Äste, die die Züge abreißen können
- Korrosion, weil man es nicht vernünftig sauber machen kann
- Abdeckung durch 3M Shields gegen Steinschlag ist eigentlich schwer möglich

Bitte um Erfahrungen.

http://livedoor.blogimg.jp/sbcbicycle-shop/imgs/8/b/8b6d3606.jpg
 
Danke sehr. Gibt es einen Grund, wieso auch bei Hardtails das ganze so verbaut ist - also Vorteile? Anders gefragt, kann an die Züge nicht enger am Rahmen entlang führen, dass das optisch nicht aus wie Wäscheleinen aussieht?
 
Das ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium für einen Rahmen. Gerade bei einem Fully braucht die Leitung unter dem Innenlager genügend Spiel, damit sie beim Einfedern nicht zu stark gespannt wird bzw. sogar den Rahmen beschädigt. Das wiederrum macht die Leitung/Schaltzug anfällig für Steine, Zweige etc. Ich hatte schon genügend Probleme damit: Schaltzugabriss durch einen Ast, der sich darin verfangen hat. Tiefe Abriebspuren am Rahmen, weil herstellerseitig der Schaltzug zu eng am Rahmen montiert wurde. Keine gute Lösung!

Vorteile bringt das keine, es ist nur die kostengünstigste und einfachste Lösung, eine Leitung zu verlegen. Du kannst mal schauen, ob du den Schaltzug nicht innen durch am Hinterbau ziehen kannst, sodass er oberhalb des Innenlagers vorbeiführt. Habe ich bei meinem Bike dann gemacht und es funktioniert wunderbar, alle Probleme sind gelöst.

Seitdem achte ich beim Rahmen auf einen durchtachte Schaltzug-/Bremsleitungslegung.
 
Das war mein erster Gedanken: Normalerweise versuche ich möglichst viel Freiheit unterm Tretlager zu haben und dann hängt mir da der halbe Kabelbaum auf dem Boden.
 
Also in unserer Scott Werkstatt gab es noch nie Probleme mit der Aussenhülle unter dem Tretlager. Kann dir somit auf jeden Fall die Sorgen nehmen dass da was kaputt gehen kann.
 
Ja, schwierige Entscheidung, da einem leider vieles genau an diese Stelle prasselt, Äste und Co verhaken sich natürlich deutlich leichter in dem Kabelgewirr als anderswo.

Kann man die Züge denn näher an den Rahmen anlegen oder funktioniert dann die Schaltung nicht mehr gescheit?
 
Kann man die Züge denn näher an den Rahmen anlegen oder funktioniert dann die Schaltung nicht mehr gescheit?
Man kann die Züge nur bis zu einem bestimmten Maß an den Rahmen ziehen. Das liegt daran das wenn der Hinterbau einfedert, verlängert sich damit die Länge des Hinterbaus, deshalb muss hier ein gewisses Maß vorgehalten werden. Aber so viel ist das jetzt nicht das die Zughülle aufm Boden schleift ;-)

Edit: Zieht man sie zu nahe an den Rahmen kann der Zug reißen oder das Schaltwerk beschädigt werden ( weiß nicht was zu erst aufgibt)
 
Mein 2008er Speci Enduro hat das genauso, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Bevor du mit den Zügen irgendwo hängen bleibst hat es dir schon längst die Kettenblätter zerfetzt.
 
Zurück
Oben Unten