🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Bei meiner Squadratinhos-Tour mit dem MTB gestern Abend habe ich mir doch glatt mal drei Zecken eingefangen, vermutlich auf den besch... Wegen, die schon seit Jahren nicht mehr benutzt wurden (siehe Bild 2). Dem Geräusch und dem Geruch nach habe ich dort wohl auch ein Wildschwein aufgescheucht, das ich aber glücklicherweise nicht zu Gesicht bekommen habe.
Von den geplanten 129 Squadratinhos habe ich leider gleich am Anfang eine Kachel wegen einer Baustelle knapp verfehlt, die restlichen 128 klappten wie geplant. Die verfehlte Kachel ist aber anderweitig machbar.
Als ich hier diverse Berichte gelesen habe, welche Hindernisse dazu führen, dass das Quadrat irgendwann an seine Grenzen kommt, habe ich für mich gedacht, dass ich in dieser Hinsicht doch in einer privilegierten Region wohne (in Pforzheim an der Pforte zum Schwarzwald): Keine breiten Flüsse wie z. B. der Rhein, keine Seen, keine Flughäfen, keine riesigen Firmengelände, kein Tagebau, keine riesigen Ackerflächen. Von daher bin ich gerade sehr zuversichtlich, dass ich mein Übersquadratinho von aktuell 33 x 33 mit den nächsten 12 geplanten Touren (jeweils zwischen 37 und 63 km, siehe Bild 4) auf wohl 55 x 55 vergrößern könnte - das wäre aktuell Platz 19.
Bislang habe ich erst eine Kachel nicht geschafft, die tatsächlich innerhalb eines Firmengeländes liegt, aber durch ein offenes Tor ständig von DHL-Transportern angefahren wird (in Bild 3 am östlichen Rand des Quadrats). Vielleicht fahre ich mit dem MTB doch mal kurz 30 m rein, dann hätte ich sie schon, auch wenn Unbefugten der Zutritt offiziell nicht gestattet ist. Wenn ich diese Kachel erledigen könnte, wäre wohl auch 60 x 60 in Reichweite.
PS: Die Bener-Challenge ist ebenfalls in Reichweite. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob man das nicht dahingehend steigern könnte, dass alle Squadratinhos innerhalb des Übersquadrats (bei mir aktuell 14 x 14) erledigt sind, so dass also Übersquadratinho und Übersquadrat von der Fläche identisch wären. Dürfte aber vermutlich utopisch sein, denn das wäre ja dann ein Übersquadratinho von 112 x 112, was Platz 1 bedeuten würde. Wahrscheinlich wird dann doch die eine oder andere Kachel nicht machbar sein.
Karte.jpg
DSCF1014.JPG
Übersquadratinho.jpg
Planungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Herrlich
Du lebst das.
Ich schlage auch bald zurück...
Übersquadratinho als Schwachstelle im Scoring identifiziert.
Hier kann man am meisten Boden gut machen.
Bin fast Top 1000.
Wundert mich n bisschen...
Liegt es doch so "nahe" ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504_202846_Chrome.jpg
    Screenshot_20230504_202846_Chrome.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 34
Herrlich
Du lebst das.
Ich schlage auch bald zurück...
Übersquadratinho als Schwachstelle im Scoring identifiziert.
Hier kann man am meisten Boden gut machen.
Bin fast Top 1000.
Wundert mich n bisschen...
Liegt es doch so "nahe" ;)
Tatsächlich ist das Übersquadratinho bei mir aktuell die beste Platzierung (Platz 138). Beim Yardinho liege ich nur auf Platz 313. Und ich gebe dir recht: Beim Übersquadratinho kann man die größten Sprünge machen, sofern man nicht irgendwann an unüberwindliche Begrenzungen des Quadrats stößt.
 
gestern wahoo statt handy zum tracken am MTB
Anhang anzeigen 1688944
okay, nehm ich geschenkt.

Aber muss auch gestehen.. das Kacheln nervt mich bei Radtouren momentan irgendwie.. also abbiegen, Sackgassen, absteigen ... da hab ich grad kein Bock drauf ;-)
So geht es mir auch manchmal. Versuche mir dann nur Touren zu planen bei denen ich nur fahren muss. Kein Umdrehen, absteigen, vom Weg weglaufen o.ä. Also nur Kästchen die sich durchfahren lassen.
 
So geht es mir auch manchmal. Versuche mir dann nur Touren zu planen bei denen ich nur fahren muss. Kein Umdrehen, absteigen, vom Weg weglaufen o.ä. Also nur Kästchen die sich durchfahren lassen.
Wenn man sein Quadrat vergrößern will, muss man leider oft genug umdrehen oder Offgrid unterwegs sein. Und manche Wege sind im richtigen Leben leider nicht so schön wie in der Karte, so dass ein Durchfahren gar nicht funktioniert und man doch schiebend oder sogar tragend unterwegs ist. Bei manchen Wegen frage ich mich oft, warum die in OSM überhaupt erfasst sind. Eigentlich hat sich OSM doch auf die Fahne geschrieben, aktueller sein zu wollen als die amtlichen Karten, bei denen ehrlicherweise oft noch Wege enthalten sind, die mittlerweile zugewuchert sind und nicht mehr genutzt werden. Leider findet man solche Wege auch in OSM und somit in komoot.
 
Wenn es um besondere Kacheln (groß/klein) geht, dann schalt ich extra Squadrats mit shortcut auf dem homescreen dazu. Standort ein, und gucken ob man auch wirklich in der Kachel rumsteht.

Sowas wie das Zeckenmassaker neulich muss ich nämlich echt kein zweites Mal haben. Wenn der blaue Punkt deutlich über dem Kachelrand ist, dann hatte ich das bisher auch jedesmal erfolgreich verbucht.

Ansonsten plane ich mit komoot immer lieber nen Meter mehr in Sackgassen rein als benötigt. Dann klappt das eigentlich auch.

Muss ich dann nur auch abfahren. Dem Zickzack Kurs vor 2 Wochen bin ich nicht gefolgt, dachte es wäre n glitch. LOL. Naja ist n Squadratinho im 3km Umkreis. Muss ich wohl nochmal hin.
 
Mist ey.
Viel zu spät fertig gewesen.
19:00 Uhr... da lohnt ne Ausfahrt ohne Lupine wohl eher nicht.
Und es pisst entgegen der Vorhersage nachhaltig.

Mein Arsch bleibt zu Hause und morgen wird einfach vormittags MTB, nachmittags km aufm RR runtergerissen.

Mich hat ein Holländer auf Wandrer im Mai voll an den Eiern gepackt.
 
Bei manchen Wegen frage ich mich oft, warum die in OSM überhaupt erfasst sind. Eigentlich hat sich OSM doch auf die Fahne geschrieben, aktueller sein zu wollen als die amtlichen Karten, bei denen ehrlicherweise oft noch Wege enthalten sind, die mittlerweile zugewuchert sind und nicht mehr genutzt werden. Leider findet man solche Wege auch in OSM und somit in komoot.
Es liegt in deiner Hand! Schmeiß den Weg aus der Karte, wenn er nicht mehr da ist. Alternativ kannst du den Fehler auch direkt in der Karte melden, wenn du nicht selbst editieren möchtest.
Die OSM lebt von Mitarbeitenden, im Idealfall mit Ortskenntniss.
 
Es liegt in deiner Hand! Schmeiß den Weg aus der Karte, wenn er nicht mehr da ist. Alternativ kannst du den Fehler auch direkt in der Karte melden, wenn du nicht selbst editieren möchtest.
Die OSM lebt von Mitarbeitenden, im Idealfall mit Ortskenntniss.
Danke für den Hinweis! Ich habe den Weg in der Karte gemeldet.
 
Mich nervt ja die Kachel auf den alten britischen Airforce Gelände.
Die Kachel ist machbar. Auf Squadrats gibt es Biker, die diese Kachel haben.
Es gibt einen Golfplatz auf dem Gelände und der hatte Heute auch den Tag der offenen Tür.
Bin da also heute hingefahren mit freudiger Erwartung die Kachel abzuschießen aber an der Schranke dann die Ernüchterung 😵. Per Bike oder zu Fuß kein Zutritt. Durchfahrt nur per Auto. Werde wohl mal mit dem Auto hinfahren müssen, in der Kachel eine Panne vortäuschen und ein paarmal ums Auto laufen🤪
IMG_2279.jpeg
 
Per Bike oder zu Fuß kein Zutritt. Durchfahrt nur per Auto. Werde wohl mal mit dem Auto hinfahren müssen, in der Kachel eine Panne vortäuschen und ein paarmal ums Auto laufen🤪
Ne kleine Golf-Kachel hatte ich auch Letztens. Ging quasi direkt am Rand des "Grüns" entlang. Die Golfer haben ziemlich sparsam beim Abschlag geschaut ... aber was solls. Den "Fußweg" hab ich relativ frei (per Rad) interpretiert ;-)
IMG_7841.jpeg


IMG_7843.jpeg



Heute Teil 1 der Bener-Challenge für den Süden in Angriff genommen.

IMG_7916.jpeg
 
Erfolgreicher Sonntagmorgen: Alle 126 geplanten Squadratinhos erledigt. Übersquadratinho von 33x33 auf 34x34 vergrößert (Platz 122), Yardinho um 232 auf 3158 (Platz 283). Eine Kachel musste ich allerdings von der anderen Seite anfahren - vorne versperrte ein Zaun den Zugang zu einem Privatgrundstück.
Karte.jpg

Im Norden habe ich jetzt gute Voraussetzungen, um ein Viertel der Bener-Challenge zu erledigen. Im Westen fehlt auch nicht mehr viel und selbst im Süden hängt es eigentlich nur an 2 Kacheln.
Bener-Challenge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten