Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bike-Industrie: Jetzt wird aufgebrüht!

Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bike-Industrie: Jetzt wird aufgebrüht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9LYWZmZWUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Da auch viele Leute aus der Bikebranche aktuell im Homeoffice sind, dachten wir uns bei einer Tasse Cappuccino: Wie bereiten wohl andere ihren Kaffee so zu? Gedacht, gefragt – hier präsentieren wir euch die Kaffeemaschinen der Bike-Industrie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kaffee-Nerds aufgepasst – so kocht die Bike-Industrie: Jetzt wird aufgebrüht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass so wenige die Aeropress, den guten alten Filter oder auch die French Press rausholen. Sieht eher aus wie ein Wettbewerb um den teuersten Siebträger :)
Klar, die meisten sind wirklich ordentlich teuer. Die Rancilio allerdings, die Marcus und ich besitzen (war übrigens sein Tipp an mich, welche ich kaufen sollte) hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis mit rund 500 €. Bin weiterhin rundum zufrieden :)
 
@Diddo
Einen "guten" Espresso aus einem Vollautomaten ( ich meine die für Zuhause -Jura etc.) wird es schon deshalb nicht geben, da der AT meist nur ein Bohnenfach besitzt ( da ist meist ne Crema und keine Espresso Bohne drin ) und die Pumpen bauen überhaupt nicht genügend Druck (mind. 8 Bar ) auf.
Ein weiteres Problem ist die Temp. da die meisten VollAT kaum bei 98°C brühen können.

Aber für einen normalen Kaffee Crema oder Cappuchino / Latte Macchiato ( wobei ein richtiger mit Espresso gemacht wird ) sind die VollAT für die meisten Leute zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die meisten sind wirklich ordentlich teuer. Die Rancilio allerdings, die Marcus und ich besitzen (war übrigens sein Tipp an mich, welche ich kaufen sollte) hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis mit rund 500 €. Bin weiterhin rundum zufrieden :)

Ach das ist halt wie bei unseren Rädern. Irgendwann merken die wenigsten "Normalos" warum die Dinger auf einmal das doppelte Kosten und wieso die vergleichsweise günstigen Komponenten, Bremsbeläge und Reifen bzw. die Bohnen, selbst die teuerste Anschaffung wie billigen Schund wirken lassen können :D
 
hier werkelt seit nem jahr eine bezzera magica, bohnen gibts vom lokalen röster.
auf der arbeit bin ich schon jahrelang mit der aeropress (und eigenen, morgens frisch gemahlenen bohnen) der außenseiter, der den kostenlosen, "wohlschmeckenden" melitta aus der 10eu-resterampe-maschine verschmäht.
 
@Friendsofmine: Ja es ist schon interessant, dass sich viele Leute etwas anderes als Espressobohnen in den VA schütten, weil auch selbiger im Grunde nur Espresso (Kaffee brauen mit Druck) kann. Komme gerade von einem kleinen, extrastarken Espresso aus meiner Siemens und bin recht angetan davon (trotz ollen Lavazzabohnen ?). Aber das Baristahandwerk in nem guten Cafe gönne ich mir trotzdem gerne, weil da dann alles passt ?(inkl. Atmosphäre)
 
Mich wundert es, dass so wenige die Aeropress, den guten alten Filter oder auch die French Press rausholen. Sieht eher aus wie ein Wettbewerb um den teuersten Siebträger :)
Eine French Press habe ich im Büro (die kleinste von Bodum), da schmeckt der Kaffee deutlich besser als aus unserem Gratis-Büro-Vollautomaten. Außerdem nervt das reinigen der French Press dermaßen dass ich an einem normalen Arbeitstag höchstens zwei Kaffee trinke, das kommt meinem Magen zugute :D
 
Die Frage ist wirklich ernst gemeint, nicht wertend: Warum wird so ein Aufsehen um die lokale Rösterei gemacht? Der Grundstoff kommt aus Südamerika, Afrika oder Südostasien. Oder anders gefragt: Warum soll eine lokale Rösterei besser sein, oder einen ökologischen Vorteil bieten? Dass einige wenige Arbeitsplätze im direkten Umfeld geschaffen werden ist ja positiv zu sehen (davon abgesehen, dass sie dann woanders wegfallen). Aber sonst? Wie gesagt - kein Bashing. Erst gemeinte Frage.
 
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Mir schmeckt der Lavazza Tierra richtig gut und ich dachte mal ich koste so einen Kaffee (habe div Sorten genommen) von einer kleinen Rösterei. 500g haben €23 oder so gekostet. Ich muss sagen ich war direkt enttäuscht. Evtl waren meine Erwartungen zu hoch?
 
Die Frage ist wirklich ernst gemeint, nicht wertend: Warum wird so ein Aufsehen um die lokale Rösterei gemacht? Der Grundstoff kommt aus Südamerika, Afrika oder Südostasien. Oder anders gefragt: Warum soll eine lokale Rösterei besser sein, oder einen ökologischen Vorteil bieten? Dass einige wenige Arbeitsplätze im direkten Umfeld geschaffen werden ist ja positiv zu sehen (davon abgesehen, dass sie dann woanders wegfallen). Aber sonst? Wie gesagt - kein Bashing. Erst gemeinte Frage.

Ökologisch ist das genauso mies oder gut wie alles andere. Geschmacklich ist ein riesen Unterschied ob der Kaffee 14 Tage alt vom Röster oder 1 Jahr alt ausm Supermarkt kommt.
Mein Favorit vom kleinröster aus Hamburg fährt auch nach MUC. Ob das nun DHL mit der Sendung macht oder DHL mit dem Rohkaffee drauf geschissen.
Bei meinem Lieferanten weiß ich halt wie er kalkuliert und was er für Rohkaffee ausgibt und wenn die Röstung verkauft ist dauerts bis neuer kommt... Das find ich sympathisch...

Hab aber auch nix gegen den lokalen aber hier ist mir kleinröster vs Massenware das wichtigste und nicht dass der dann lokal ist
 
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Mir schmeckt der Lavazza Tierra richtig gut und ich dachte mal ich koste so einen Kaffee (habe div Sorten genommen) von einer kleinen Rösterei. 500g haben €23 oder so gekostet. Ich muss sagen ich war direkt enttäuscht. Evtl waren meine Erwartungen zu hoch?
Vllt schmeckt er dir tatsächlich besser, ist meist ziemlich tot geröstet und das Alter macht's auch Ned besser. Beim kleinröster macht ja auch die Sorte extrem viel aus. Wie soll er schmecken. Schokoladig bissig fruchtig. Und nicht alles schmeckt jedem oder in jeder Zusammenstellung.
Hab auch Mal nen hellen genommen fruchtig. Der war für Espresso gut wenn man sich drauf eingestellt hat. Für Cappuccino zum Beispiel vollkommen ungenügend weil es dann nur noch nach Milch geschmeckt hat
 
So isses.
Espressobohnen sind in der Regel tot geröstet.

Wie kommst du zu dieser feststellung ?

@irgendwer84
Die Siemens eq9 gibt es ja auch mit zwei Bohnenbehältern & Mühlen, damit wäre das ja machbar aber man liegt dann schon wieder preislich in Reichweite von Rocket /ECM & Co.
Nur das Temp. Problem bleibt meistens bestehen und der Anpressdruck etc. sind vorgegeben und meistens nicht vom Anwender zu beeinflussen.
Trinke auch gerne ein gutes Bier ! :daumen:

( schütte mal deine Lavazza Bohnen auf einen Tisch und schreibe mal was du da siehst ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten