Kaffesatzlesen für fortgeschrittene - Bänderriss

Aldar

MimiMi
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So bevor es zum Kaffesatz geht: Mein Orthopäde ist in Urlaub ein besuch aber schon fest eingeplant
UND
rechtschreibung ist für mich nur eine unverbindliche empfehlung der ich nur durch zufall folge ;)

Kaffesatz: Ende März hatte ich einen beim Basketball nicht unüblichen Sportunfall der nach Intensiver Diagnose ( Röntgen , CT, MRT im Zeitraum einer WOche) in der Notaufnahme der Chirugie zum Ergebnis Bänderriss mit weichteilprellung(?) führte, Konvetionell zu behandeln , ohne OP da die Bänder alle an ihren platz waren ( wenn wohl auch nur von paar fasern zusammengehalten).
Also vier wochen ruhiggestellt, hochgelegt, gekühlt und mir diverse drogen reingejagt( thrombosespritzen und Ibu ) , einmal wöchentlich in Krankenhaus zur überprüfung alles relativ relaxed.
Nach vier wochen bekamm ich dann das O.K. -Schiene ganz weglassen und langsam mit dem belasten anfangen - gesagt getan und mich anfangs auch an erfolgen erfreut - aber nun nach genau vier monaten ohne schiene bin ich doch ein bischen verunsichert ( deshalb auch der besuch beim arzt demnächst).
Radfahren geht ( zumindest forstautobahnen und einfache trails) problemlos auch über längere strecken , längere strecken gehen geht auch ( mehr oder weniger problemlos) , treppen rauf geht , treppen runter...tja da komme ich mir dann vor wie meine dreijährige nichte die treppen auch nur eine stufe nach der anderen runtergeht :mad:
Laufen ( also im sinne von schneller bewegen, joggen , beide beine in der luft , springen) ? ähmm lieber nicht :rolleyes:
Das Sprunggelenk ist je nach aktivität auch mehr oder weniger geschwollen ( immernoch) und ich bilde mir auch ein das es abends eine bläuliche farbe annimmt.

Was sagt uns nu der Kaffesatz?

Das ist noch im rahmen

Das ist nicht normal

Fuß muss amputiert werden :heul:

Keine Bange , krankengymnastik hilft da weiter ( die mir im übrigen "vorenthalten " wurde)

Das wird wohl nochmal arthroskopisch operiert werden müssen um narben zu entfernen ( hat nen kumpel behauptet).
 
Folgende Fragen drängen sich mir auf:
- Schmerzen nie besser oder sind die in den 4 Monaten stärker oder schwächer geworden?
- Nochmaliges Trauma? Evtl. auch klein und du denkst im Moment nicht dran?
- Knöchern sicher alles in Takt? Nicht das in den Röntgenbefunden etwas von fraglicher Fraktur etc. steht.

Ich hab ein paar Ideen im Kopf die man abklären sollte. Aber mit den Fragen kann man das noch etwas eingrenzen.
 
N'abend!

Das ist ja ganz mein Thema, da ich mir vor ca. 3,5 Wochen nen knöchernen Ausriß am äußeren Sprunggelenk besorgt habe.
Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, waren die Ärzte wo auch immer, große Fans der bildgebenden Diagnostik. Ich wurde "nur" geröngt. :heul:

Generell gilt bei Bänderriß fast egal welcher couleur aktuell: Keine OP.
Ruhigstellung ist schwer umstritten. In der Regel wird direkt nach Verletzung mit funktionellen Schienen gearbeitet. Wenn ruhig gestellt wird, dann nur für ein paar Tage aber keinesfalls 4 Wochen. Und da könnte auch schon Dein Problem liegen, evtl. Bluterguß nicht richtig abgebaut, die kleinen Strukturen am Sprunggelenk zu "kraftlos"...

Ich hatte beim aktuellen Abriß 10 Tage Lightcastschiene (vergleichbar zum Gips nur leichter) was zu einem leicht cholerischem Anfall seitens meines Haus- und Hoforthopädens führte. ...ist halt im Urlaub passiert... Danach 1,5 Wochen Salben-Druck-Stützverbände inkl. Kinesiotaping alle 2 Tage, bis das Sprunggelenk nicht mehr das doppelte Ausmaß der gesunden Seite hatte und ab da eine funktionelle Orthese + Lymphdrainage. Nichtsdestotrotz ist der Erguß stellenweise hart. Bis so ne Verhärtung durch den Körper abgearbeitet ist kann VIEL Zeit ins Land gehen. :(

Mein erster Bänderriß vor 20 Jahren war ähnlich, da ich 2 Wochen nach dem Sportunfall für 4 Wochen in die Türkei geflogen bin, nur ohne Lymphdrainage und auch ohne Physiotherapie. Sport habe ich 1/2 Jahr nur mit Therapieschu/Aircastschiene gemacht und dann bin ich langsam auf ohne alles umgestiegen. Aber ohne Schmerzen ging das auch nicht. Und dick geworden ist der Knöchel auch noch recht lange. Das ist aber nach nem schweren Bindegewebstrauma normal.

Physio wäre erst mal in Deinem Fall meine erste Wahl.

Schlackert das Gelenk denn auch? Wie würdest Du den Schmerz beschreiben? Wie weit kannst Du das Gelenk beugen und strecken im Vergleich zur anderen Seite? Kannst Du auf Zehenspitzen stehen?

LG
Das Schaf
 
Und was machen wir bei gesprengtem Syndesmoseband? Nur mal so als kleine Anregung zu "Generell gilt bei Bänderriß fast egal welcher couleur aktuell: Keine OP."

Ansonsten kann ich dem Text zustimmen, allerdings kann je nach Fall drastisch davon abgewichen werden. Selbst die Stabilität zu prüfen ist im Sprunggelenk beinahe unmöglich und auch auf Zehenspitzen stehen hat nicht viel zu sagen. Ich hab schon Patienten mit Weber C Fraktur sowas machen sehen!
In dem Fall bleibt wohl nur der Gang in eine Notaufnahme oder besser zum niedergelassenen Orthopäden nach dem Urlaub.
 
Bei den Außenbändern in über 99% der Fälle keine OP, da hast du absolut Recht.
Interessant wäre der ursprüngliche Unfallmechanismus, auch wenn eine Variante sehr wahrscheinlich ist, gibt es auch andere denkbare Formen.
 
also ich versuch mal die fragen zu beantworten :

Unfallmechanismus wenn damit der unfallvorgang gemeinnt ist: bin basketball nach dem sprung auf nem fuß gelandet und dabei umgeknickt - auftretten danach nicht möglich , war 30 minuten später schon in der klinik

Schmerzen sind besser geworden bzw. sie sind in der hauptsache nicht mehr vorhanden , was ich aber habe sind ab und zu schmerzspitzen - ich gehe und plötzlich hab ich für 5-6 schritte schmerzen oder ich stehe vom arbeitsplatz auf und kann kaum gehen was sich aber auch nach 3-4 schritten gibt.

kein nochmaliges trauma - zumindest nicht die ersten 3 wochen nachdem ich meinen orthofit schuh losgeworden bin und auch ansonnsten kann ich mich an keine bedenkliche situation erinnern

knöchern sollte alles intakt sein , nach dem röntgen ist man von einer möglichen fraktur ausgegangen , nach CT und MRT konnte man eine fraktur ausschliessen , hat aber ein trauma festgestellt

Das gelenk ist soweit stabil, ich kann auf einen bein stehen , kann mich auf einem bein auf die zehenspitzenstellen und fahre nu auch seit 4 wochen wieder mit klickpedalen ( was mich etwas überwindung gekostet hat ).

Wie beschreibe ich den schmerz? das ist etwas schwer - es ist ein stechender schmerz meisst im mittelfuss , so als ob sich etwas spontan verkrampfen/versteifen würde
am ehesten merke ich das beim treppe runter gehen , gehe ich in schonhaltung die treppe runter ( ferse zuerst aufsetzen) passiert nichts - sobald ich es aber "normal" versuche , also vorfuß zuerst aufsetzen kommen nach spätestens der dritten stufe schmerzen und ich verfalle automatisch wieder in schonhaltung/gang.
 
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