Kammweg Wernigerode-Eisenach

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
133
Ort
B
Hi, geplant ist eine Fahrt von Wernigerode nach Eisenach auf dem Kammweg oder Hauptwanderweg (blaues Andreaskreuz auf weißem Grund).

Beschreibung dazu im Netz: Der Hauptwanderweg ist ein Überregionaler Wanderweg und führt von Eisenach über Mühlhausen, Sondershausen, Bad Frankenhausen über den Kyffhäuser bis nach Wernigerode (Sachsen-Anhalt. Näher beschrieben wird allerdings nur der Bereich innerhalb des Kyffhäuserkreises.
Kurzbeschreibung:
Der Weg führt von:
Eisenach - Mühlhausen - Rondell bei Keula - Friedrichsrode - Kleinberndten - Himmelsberg - Schernberg - Eiches Ruh - Jechaburg - Markt Sondershausen - Possen - Klappental - Hachelbich - Göllingen - Mönchstunnel - Bendeleben - Barbarossahöhle - Bad Frankenhausen - Kyffhäuser-Denkmal - Kelbra - Wernigerode.

Ist den Weg schon mal jemand gefahren? Ist die Strecke schön, wie ist sie ausgeschildert etc? Gibts eventuell eine Route für den elektronischen Streckenfinder?

Vielen Dank für die Hilfe

Twobeers
 
Ist den Weg schon mal jemand gefahren? Ist die Strecke schön, wie ist sie ausgeschildert etc? Gibts eventuell eine Route für den elektronischen Streckenfinder?
Als ich neulich in Creuzburg war, habe ich dieses blaue Kreuz gesehen. Der Wanderweg ist auch auf dieser Tafel drauf:

Unten rechts geht er an Creuzburg vorbei.

Ich melde schon mal Bedarf an. Es kann ja sein, dass du deinen Weg aufnehmen solltest. ;)

Übrigens, in der Überschrift steht anstelle von Eisenach Eisenberg. Das ist woanders und das solltest du von Sketcher (ist ja auch ein ESK) ändern lassen. So irritiert das ein wenig.
 
Interessant. Sowas ähnliches hab ich auch vor, allerdings auf dem HET-Weg (Harz-Eichsfeld-Thüringer Wald). Der ist aber mit einem blauen Dreieck auf weißem Grund gekennzeichnet, beginnt in Thale und endet in Hörschel. Mein Plan ist Start in Schierke, auf den Brocken und dann dem HET-Weg folgen. Der liegt aber etwas weiter westlich als bei deiner geplanten Route.
Meine grobe Richtung: Schierke - Brocken - Bad Lauterberg - Worbis - Lengenfeld unterm Stein - Treffurt - Creuzburg - Hörschel - Eisenach.

Die Länge ist insgesamt 194km, bis Eisenach dann noch 10 km extra. Deine Route sieht aus, als wenn sie in weiten Teilen dem Barbarossa-Weg X8 folgt...

Hab übrigens ewig gesucht, bis ich eine passende Karte gefunden hab, auf der der HET-Weg eingezeichnet ist. Beim kk-Verlag, Rad - und Wanderkarte Landkreis Eichsfeld, (www.kk-verlag.de) bin ich endlich auf ne Karte mit vernünftigem Maßstab (1:50000) gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Sowas ähnliches hab ich auch vor, allerdings auf dem HET-Weg (Harz-Eichsfeld-Thüringer Wald). Der ist aber mit einem blauen Dreieck auf weißem Grund gekennzeichnet, beginnt in Thale und endet in Hörschel. Mein Plan ist Start in Schierke, auf den Brocken und dann dem HET-Weg folgen. Der liegt aber etwas weiter westlich als bei deiner geplanten Route.
Hust hust! Hast du jetzt meine Idee "geklaut"?
Nein sicherlich nicht. Du willst den HET-Weg ja sicherlich - wie den Rennsteig - in einem Stück fahren. :daumen: Das will ich definitiv nicht. Und ich will den anders herum fahren, also in ESA beginnen und das Ganze in zwei oder drei Etappen fahren. Mal sehen, ist noch nicht durchgeplant. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich letzten November in Creuzburg war und die oben dargestellte Tafel begutachtete. Der Werra-Burgen-Steig steht auch auf dem Plan, aber der ist schlecht und ungleichmäßig ausgeschildert. :(
 
Ob Kyffhäuser oder Harz, die Wegbeschreibungen sind top ausgeschildert.

Aber zwischen Kelbra und Wernigerode liegt aber noch die Goldene Aue (meine Heimat) und der Harz;)
Aber dennoch, sehr interessante Tour die durch eine der schönsten Gegenden Deutschland führt.
Werd mal meine Karten studieren:D
 
Ob Kyffhäuser oder Harz, die Wegbeschreibungen sind top ausgeschildert.
Nun ja, der HET-Weg hat ein blaues Dreieck auf weißem Grund. Wenn ich mir meine Wanderkarten von Ost- und Westharz ansehe, dann gibt´s da so viele blaue Dreiecke, die können nicht alle zum HET-W gehören. :rolleyes:
Steht da an den aufgestellten Wanderwegweiser HET-Weg dran?

Aber zurück zum Hauptwanderweg. Ich habe eine Wanderkarte für den Hainich vom Dr.Barthel-Verlag, da ist das blaue Kreuz gut zu erkennen. Und ab der Sollstedter Warte Richtung Kyffhäuser könnte der Verlauf identisch mit dem Barbarossaweg X8 sein.
 
@Physioterrorist: der HET-Weg hat also grob 200km von Wernigerode nach Eisenach, der Kamm- oder Hauptweg soll 250 haben. Interessant ist beides und im Mai werde ich mal zum Scouten in die Gegend fahren.

Danke für die Kartentipps, und falls mal jemand eine Route elektronisch aufzeichnen sollte, gerne her damit.

Twobeers
 
@Twobeers
200 km grob, ob von Schierke oder Wernigerode dürfte egal sein...
Wenn's die Wetterlage zu läßt soll's Anfang Mai über die Bühne gehen. Natürlich wird auch aufgezeichnet. Allerdings hält mein Garmin nur 18 Stunden. Ich werde mich also beeilen müssen... Einen bebilderten Bericht wird es selbstverständlich auch geben...
 
@Physioterrorist: sollte sich Dein Maiausflug planen lassen und vielleicht sogar außerhalb der Wochenenden stattfinden, könnten wir ja zusammen fahren (wobei ich 2 Tage für die Strecke ansetzen würde).

Twobeers
 
War eigentlich als Tagestour geplant... Start um 4.00 in Schierke. Bei nem 13 er Schnitt über alles wären es etwas mehr als 15 Stunden. Das ist machbar, nochdazu, wo ich mir diesmal sogar den Luxus eines Begleitfahrzeugs leisten kann...
Das letzte April-WE mit dem Klapptag und dem 1.Mai wäre perfekt. Es muss nur noch der Wettergott mitspielen...
 
Nach reiflicher Überlegung wird es doch ne 2-Tagestour. Ich will auch begründen warum. Der Termin bleibt aber, je nach Wetterbedingungen, bestehen.

1. Das größte Problem ist die Streckenunkenntnis. Ich muss nach Karte fahren, das bedeutet, es werden relativ viele Orientierungsstopps eingeschoben werden müssen. Und das kostet Zeit. Wie die Beschilderung ist, kann ich auch noch nicht sagen.
2. Ich möchte ja auch ein paar Bildchen machen, damit es hinterher auch was zu lesen gibt. Nochmehr Stopps und nochmehr Zeitverlust...
Es macht dann also auch keinen Sinn in der Dunkelheit zu starten und abends dann auch noch in die Nacht zu fahren. Als Tagestour dann mal irgendwann später...

Hier nochmal die grobe Streckenplanung...

Schierke-Brocken-Dreieckiger Pfahl(ab hier auf dem HET-Weg)-Oderbrück-Oderteich-
Rehberger Grabenhaus-St.Andreasberg-Oderstausee-Bad Lauterberg-Osterhagen-Weißer Stein-Weißenborn-Holungen-Wintzingerode-Beuren-Burg Scharfenstein-Kreuzebra-Burg Gleichenstein-Effelder-Lengenfeld unterm Stein-Kloster Zella-Faulungen-Katharinenberg-Treffurt-Probstei Zella-Scherbda-Creuzburg-Hörschel-Eisenach
 
Einen abgefahrenen Track hab ich nicht, aber die geplante Route lässt sich doch vorab ins Navi tackern, damit das zeitraubende Kartenwälzen unterwegs erspart bleibt.
29.04. kann ich leider nicht, da ist Bad Harzburg... :(

@Uwe
Nächsten Samstag anradeln?
 
Einen abgefahrenen Track hab ich nicht, aber die geplante Route lässt sich doch vorab ins Navi tackern, damit das zeitraubende Kartenwälzen unterwegs erspart bleibt.
29.04. kann ich leider nicht, da ist Bad Harzburg... :(

Das passt doch. Da bist du doch schon im Harz. Dann starten wir halt am 30.4. und nutzen den Klapptag für ne schöne Ausfahrt Richtung Eisenach...
 
Nach dem Rennen? Aktive Erholung stell ich mir anders vor :lol:
Dann plant mal ohne mich. Ob der Klapptag klappt steht auch noch in den Sternen. Vlt. findet sich ja ein WE im Juli, da sind die Tage auch länger.
 
Der HET-Weg hat hinter meiner Haustür im Ohmgebirge die Kennzeichnung "Blaues Dreieck".
Wie ich gestern auf einem kurzen Ausritt feststellen konnte, wurden nigelnagelneue Hinweisschilder angebracht:

medium_DSC_0051k.JPG

(links zwischen Holungen und Forsthaus Seegel, rechts nördlich Bornberg)

Da bei OSM wieder Bearbeitungen möglich sind, werde ich das mal eintragen, so weit ich dazu komme. Auf hiking.lonvia.de kann man die Wegmarkierung gut erkennen.

Für eine Zwei-Tages-Tour ist der HET-Weg sicher sehr anspruchsvoll, nimmt fast jeden Berg und jedes Tal mit :daumen:
Das Sahnestück im Ohmgebirge ist der schöne Kanstein-Trail runter nach Worbis.

medium_DSC_0050k.JPG


In Worbis geht's an der Brauerei und dem Bärenpark vorbei.
Der Neubau der Umgehungsstrasse hat leider das schöne Hahletal kaputtgemacht :mad:
Ich werde mir mal ansehen, wo die Wanderweg-Markierungen geblieben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
"In Worbis geht's an der Brauerei und dem Bärenpark vorbei."

Das ist ja Zucker auf meine Ohren...

Twobeers
 
Bin grad zurück vom Scouting. Heute früh mit dem Zug nach Leinefelde und dann nach Eisenach. Dummterrorist hat natürlich die Karte zu Hause liegen gelassen. War aber kein Problem. Die Ausschilderung ist eigentlich durchweg optimal. Einmal haben wir uns vor Lengefeld verfahren. Da war ne Schraube von nem Schild ab. Dadurch hat es in die falsche Richtung gezeigt und wir haben damit die Abfahrt nach Lengenfeld und den anschließenden Anstieg bis Kloster Zella verpasst, worüber das Cube, das auch mit durfte, gar nicht böse war. Der zweite Verfahrer dann nach Katharinenberg. Einmal zu früh abgebogen, da hier der HET-Weg nicht ausgeschildert ist. Ab Katharinenberg dem X5 bis Treffurt folgen. Zwei Anstiege haben wir zum Schluss aus gelassen. Den zum Normannstein und den nach Scherbda. Alles zusammen fehlen bei den gefahrenen 1300 hm noch ca 600. Gesamtstrecke 103 km. Reine Fahrzeit 9h. Bilder wurden natürlich auch schon mal gemacht, die heb ich mir aber für die eigentliche Tour und den Blog auf...
Fazit: Geile Strecke mit knackigen Anstiegen und schönen Abfahrten. Prädikat empfehlenswert...
Das Eichsfeld ist schön
 
Zurück
Oben Unten