Kanada BC Trip 2016

Registriert
1. Juni 2005
Reaktionspunkte
631
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi Leute,

wir planen nächsten July für 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch BC zu fahren. Wir waren vor 2 Jahren schon einmal da, allerdings nur 5 Tage Biken. Diesmal wollen wir die Enduros mitnehmen und eine Mischung aus Trails und Bikepars fahren.

Interessant wäre es ob von Euch welche Erfahrungen haben, was unbedingt mitgenommen werden muss, oder umgekehrt, was wir vielleich weglassen sollten.

Vorläufige Route

1. Hornby Island (Trails)
2. Trails rund um Comox Lake (Trails)
3. Costal Gravity Park + Trails um Sechelt
4. Squamish (Trails)
5. Whistler (Park)
6. Pemberton (Trails)
7. Silverstar (Park)
8. Sun Peaks (Park)
9. Revelstoke (Trails)
10. Fernie (Trails)

Würde mich freuen falls jemand hier paar coole Tipps hat.

Grüße

Chris
 
Wenn du für diese "Fly in"-Geschichten keinen Bock hast auf Guide und den ganzen Kram, in BC kann man überall ein Flugzeugt oder nen Heli total unkompliziert buchen. Einfach anrufen, sagen von wo nach wo und wann, Kreditkartennummer durchgeben und am Treffpunkt erscheinen. Hab das schon oft mit dem Kajak gemacht, aber hätte auch übelst Lust mal sowas per Rad zu machen.
Sowas wie das hier http://tyaxadventures.com/guided-adventures-overview/mountain-bike-day-tours/ kann man bestimmt auch für 120 Dollar oder so machen wenn man das Flugzeug halbwegs ausgelastet bekommt.
 
Sind ja Wiederholungstäter von daher hab ich schon bissel Vorstellung was in unserem Trip vorkommen muss. Die Reiseplanung die im ersten Post steht hat sich etwas geändert. Vancouver Island wird diesmal weichen müssen weil wir etwas mehr Zeit in den Kootenay Rockies und an der Sunshine Coast verbringen. Dann machen wir ein bunten Mix aus Bikepark, Touren, Shuttle und einmal Heli.
 
Heli Shuttle, wie dekadent und ökologisch ist denn das ! :spinner:
meine Meinung aber den Komentar konnte ich mir nicht verkneifen
 
@bikespammer
Kann die Kritik ehrlich gesagt verstehen, aber einmal im Leben muss das sein ;-)

Und dabei bin ich im Alltag eigentlich recht Umweltverträglich unterwegs.
 
Hallo,
wie war Eure Reise.
Wir planen in 2017 (April bis Juni) für ca. 10 Wochen nach (West) Kanada zu reisen.
Wollen unsere Bikes mitnehmen und u.a. die Bikepark befahren.
Wie kommt man (kostengünstig) in BC und Alberta mit den Rädern im Gepäck voran?
Habt Ihr ein paar Tips was Transport, Unterkünfte und Erfahrungen in den Bikeparks angeht.
Danke Gruß
 
Servus,

also wir waren zum zweiten mal dort. Beide Male mit Wohnmobil was wohl am praktischsten aber auch recht teuer ist. Bei 10 Wochen kann man schon fast überlegen was günstiges gebrauchtes zu kaufen.

Wenn man auf den Komfort von einem WoMo verzichten kann und die kosten unten halten will sind Lieferwagen dazu vielleicht nen Pavillion vom Wallmart und nen paar Kochutensilien deutlich günstiger.

Das wort Kostengünstig ist aber bei nem BC Trip schon gewagt, ist alles nicht sehr günstig.

Wir sind viel Trails gefahren weil jeden Tag Bikepark einfach zu krass geworden wäre. Außerdem bekommt man bei den Enduro Touren viel mehr von der Landschaft mit im Vergleich zum Bikepark.


Schaut auf jeden Fall auf die Öffnungszeiten der Parks und die Streckenberichte der Trails, im April ist in einigen Lagen noch viel Schnee, Bikeparks sind noch geschlossen ausser vielleicht Kamloops und Coast Gravity, Nächstes jahr macht auch der Stevie Smith Park auf Vancouver Island auf, dort ist das Klima meist etwas milder als im Inland.


Unsere Highlights zum Trails fahren waren

Fernie (Kann man Tage lang geile Trails fahren ohne etwas doppelt zu machen)
Revelstoke (siehe Fernie) unbedingt nach dem Biken in Big Eddys Pub zum Bikewash und Burger essen (der Treffpunkt)
Roberts Creek (Sunshine Coast, sau viele geile Jumptrails im Wald versteckt)
Squamish



Bikepark:

Whistler (auch wenn wir es schon kannten, Strecken sind geil, leider auch viel los, kein Wunder bei der Bekanntheit)

Silverstar (mein Favorit, unter der Woche fast nix los, geile Trails, cooles Camping direkt am Park)

Coast Gravity Park (sau coole Stimmung da echt kleiner Park wo man sein Ticket vorab reservieren muss, Strecken sind cool, aber nicht so herausstehen, das der Hype um den Park gerechtfertigt ist)

Fernie: Sind die Park nicht gefahren weil von Vancouver bis zur Grenze von Alberta jeder Local sagte er sei Mist :p

Kamloops Bike Ranch: Sandige Trails, sehr Sprunglastig aber geil, für 10€ p. Tag kann man sich einfach in den Shuttelbus setzen.




Zum Camping kann man noch sagen, dass private Campingplätze meist teuer und ohne Charme sind. Die staatlichen "provincial parks" sind da deutlich cooler. Richtig gut sind "recreational areas" diese kosten oft von nichts bis zu 15CAD man muss sein Müll wieder mitnehmen hat dafür aber echt sehr natürliche Stellplätze, leider sind diese aber schlecht ausgeschildert daher schon am Rechner entlang der Route auf den staatlichen Seiten raussuchen.


So mehr fällt mir gerade nicht ein, einfach Fragen ;-)
 
Habe leider viel gefilmt und wenig geknipst dieses mal kann dir gerne per PN nen Download Link zu nem 7min Video geben, habe es leider wegen Musikrechten nicht online.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDQwLzIwNDA0NTQtczFtMjA3NzZpNzU3LWthbmFkYTE2YWxwaGE4NXZvbjE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDM4LzIwMzg0MDEtZzNmem5hNjR1cDRzLWRzYzA3MzAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDM3LzIwMzc4NzgtbDc5cDFhYXJ6bm44LWRzYzA3MjYyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDM3LzIwMzcxNzYtb2FnZmgxamlnYjl4LWxybW9iaWxlMjAwN18yMDE2XzA4NTkxMDM1Nzc1OTEzNzg0MDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Sehr geile Pics!!!
Ich überlege auch gerade, kommenden Juni mal nach BC aufzubrechen. Leider bekomme ich nur zwei Wochen hin.
Aber falls jemand Interesse hat, hier mal meine Reisedaten: 01. oder 03.06. - 16.06.17 mit Air Transat von Amsterdam nach Vancouver(lt. HP vom 01. - 16.06.17 = rd. 600,- und ab 03.06. = rd. 725,- Euro für Hin- und Rückflug). Biketransport = ca. 30,- Euro/p. Flug
Für Tipps zu noch günstigeren Flügen wäre ich dankbar. Wobei ich denke, das die Preise, für Direktflüge schon ganz okay sind.

Für die Unterbringung dachte ich an das Alpine Lodge Hostel, welches mMn ganz ordentlich daher kommt. Auch hier wäre ich für weitere Alternativen oder Angebote, bzw. Erfahrungsberichte offen.

Fürs biken würde ich mein Enduro mitnehmen und mir im Park einen Downhiller leihen. Oder doch lieber umgekehrt?? Was meint ihr?

Grundsätzlich bin ich für jeden Tipp dankbar und vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Begleiter. Ist wie beim biken.....alleine is' doof!
Bei Interesse einfach melden. Dann kann man gemeinsam schauen und planen.
Was die Gestaltung des Trips angeht, muss es nicht jeden Tag biken sein. Gerne auch mal wandern, 'n bißchen Party oder auch mal nur chillen. Bin da recht flexibel und umgänglich.

So, jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Urlaubsantrag durchgewunken wird. Das wären nämlich die einzigen zwei Wochen, die ich zur freien Verfügung hätte(Stichwort: schulpflichtiges Kind).

Cheers
 
Also Grundsätzlich auf jeden Fall Enduro mitnehmen.

Ich bin mit nem Reign mit 170/160mm und relativ Freeride orientiertem Setup super klar gekommen, gerade weil die Parks häufig flowig gebaut sind. Bei Sprüngen ist mir das Enduro sowieso lieber.

In Whistler kannst du z.B. sehr gute Demo Bikes leihen, kostet aber ordentlich. Wenn man aber mal nen Tag mit nem Intense oder V10 Fahren möchte ne gute Lösung.


Wenn nur 2 Wochen zur Verfügung stehen würde ich in der Küstenregion bleiben. Paar Tage Sunshine Coast (z.B. 2 Tage Trails in Roberts Creek und 1 Tag Coast Gravity Park) bissel North Vancouver, Squamish (Auf jeden Fall Full Nelson, der Hammer) und paar Tage Whistler.

Man verliert sonst sehr viel zeit mit Fahren, wir sind beim ersten mal in 4 Wochen 7000Km und beim zweiten mal in 3 Wochen 3500Km gefahren, und man kommt dort nicht schnell voran!!!
 
Hallo Kanada-Experten, ich plane für 2017 meinen Kanadaaufenthalt für 4 Wochen.

Hat jemand ne Empfehlung wo man (relativ günstig) Camper mieten kann?

Die Camper, die ich gefunden habe, kosten alle um die 5.000-6.000€ für den Zeitraum (mit unbegrenzten km) - ist das normal oder gibt es eine günstigere Alternative, wie z. B. einen Transporter mieten? Im Netz finde ich diesbezüglich leider nichts - darum meine Frage hier.

Grüße
 
Hallo Kanada-Experten, ich plane für 2017 meinen Kanadaaufenthalt für 4 Wochen.

Hat jemand ne Empfehlung wo man (relativ günstig) Camper mieten kann?

Die Camper, die ich gefunden habe, kosten alle um die 5.000-6.000€ für den Zeitraum (mit unbegrenzten km) - ist das normal oder gibt es eine günstigere Alternative, wie z. B. einen Transporter mieten? Im Netz finde ich diesbezüglich leider nichts - darum meine Frage hier.

Grüße
Hi,

also für 2017 sieht es ziemlich bescheiden aus. Alles sehr teuer..., kann am Trump liegen ;-) oder daran, dass Kanada 150 Jahrfeier hat..., oder sonstwas. Wir haben zweimal im etwa gleichen Zeitraum gebucht (Oktober/Novemeber) und rund 2000 Euro für 25-30 Tage bei Cruise Canada bezahlt. Das mal nur so als Orientierung.

Alternativen: Schwierig!

Gruss
 
Hi,

also Transporter ist günstiger, natürlich auch deutlich unpraktischer, da du beim Flug nicht allzu viel Camping zeug mitnehmen kannst und dann dort vieles kaufen musst. Oder einfach immer auswärts essen, wird aber sehr teuer. Ich habe beim ersten mal nen Camper in Sprinter Größe bei fourseasonsRV für 2200€ mit unbegrenzten KM 4 Wochen gemietet, das war 2013. Dieses Jahr habe ich schon nichts mehr dergleichen gefunden, habe für 3 Wochen 3500km bei Fraserway RV ca.3300€ bezahlt.

Es gibt teilweise günstige Angebote bei Canusa leider fallen die aber meist in den Mai oder Herbst und da in BC relative lange Schnee liegt sind Juli / August / September eigentlich optimal wenn man auch im Alpinen mal biken möchte.


Man kann natürlich auch so etwas nehmen:

http://www.canusa.de/specials/beeindruckende-natur-in-bc.html

und dann Whistler z.B. ne Woche ins Hotel, da ist es mit Womo sowieso sehr unpraktisch. Wenn man dann vor Abholung vielleicht noch ein paar Nächte in Vancouver verbringt und die Northshore Trails erkundet hat man 4 Wochen und kommt vergleichsweise günstig davon ;-)
 
Hi, wann willst du los. Wir wollen 8-10 Wochen ab Mitte/Ende April fahren. Haben den Tipp bekommen, einen Camper Van (natürlich älter) zu kaufen. Nach dem Verkauf verliert man nur die Diverenz.
 
Servus,

hätte auch eine Frage. Habe kürzlich für Juli 2017 gebucht, können aber leider nur 16 Tage.
Gemietet haben wir uns einen SUV in der Ford Ranger Klasse, übernachten werden wir in Hotels.

Werden 3 volle Tage in Whistler sein und anschließend einiges an Nationalparks ansehen. Am Ende bleibt noch ein Tag für einen Bikepark. Bin aber unschlüssig ob es Silver Star oder Sun Peaks werden soll. Wie sind eure Erfahrungen? Meine Freundin ist eher Anfängerin und ich lese oft über sehr steile technische Strecken in Sun Peaks ,..., allerdings wäre es genau das richtige für mich.
Videos im Netz zeigen auch nicht immer alles. Über ne Info von jemanden der schon beide Parks gesehen hat würde ich mich sehr freuen.
Ich werde mein eigenes DH Rad mitnehmen, für die freundin werden wir vorort was leihen.

Grüße

Seb
 
Hi, wir sind vom 30.06. Bis 01.08.da. Ist ebrn die Frage, ob man den dann sofort wieder los bekommt. Und wenn nicht, was macht man dann damit? Habt ihr schon ein Angebot?

Hi, wann willst du los. Wir wollen 8-10 Wochen ab Mitte/Ende April fahren. Haben den Tipp bekommen, einen Camper Van (natürlich älter) zu kaufen. Nach dem Verkauf verliert man nur die Diverenz.
 
Servus,

hätte auch eine Frage. Habe kürzlich für Juli 2017 gebucht, können aber leider nur 16 Tage.
Gemietet haben wir uns einen SUV in der Ford Ranger Klasse, übernachten werden wir in Hotels.

Werden 3 volle Tage in Whistler sein und anschließend einiges an Nationalparks ansehen. Am Ende bleibt noch ein Tag für einen Bikepark. Bin aber unschlüssig ob es Silver Star oder Sun Peaks werden soll. Wie sind eure Erfahrungen? Meine Freundin ist eher Anfängerin und ich lese oft über sehr steile technische Strecken in Sun Peaks ,..., allerdings wäre es genau das richtige für mich.
Videos im Netz zeigen auch nicht immer alles. Über ne Info von jemanden der schon beide Parks gesehen hat würde ich mich sehr freuen.
Ich werde mein eigenes DH Rad mitnehmen, für die freundin werden wir vorort was leihen.

Grüße

Seb

Ganz knapp: Sun Peaks mehr geballer, Silverstar ist schöner wenn man gerne springt (von totaler Anfänger bis relativ großes zeug)

Deine Freundin wird definitv in silverstar glücklicher. Ich bin auch ein Fan von dem Park weil er sehr ähnlich vom Streckenbau wie Wiistler ist aber viel entspannter. Wenn du gerne Technisch fahren möchtest wäre Fernie noch ne Idee, super schöner Ort in den Rockies, aber der Park ist wohl fast ohne Sprünge und sehr DH lastig und steil.
 
Haben über kijiji.ca einiges gefunden. Liegt so zwischen 2900 bis 6000 CanDollar. Könnten uns ggf. zusammen tun. Wir(unsere beiden Jungs) wollen am letzten WE im Juni zurückfliegen. Können ja locker in Kontakt bleiben.
Habe nächste Woche noch einen Erfahrubgsaustausch mit jemanden, der zurückkommt und auch einen Van gekauft hatte.
 
@ Hifly: Vielen Dank für die Info.

Meine Freundin wird in Golden BC einen Tag auf nen Pferd sein, da werde ich außerdem mal "Kicking Horse Bikepark" ansteuern.
Zum Abschluss dann Silver Star!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten