Kanada-Feeling im Sauerland?: Das ist die neue Jumpline im Bikepark Winterberg

Kanada-Feeling im Sauerland?: Das ist die neue Jumpline im Bikepark Winterberg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy8zMjhBMjQ4MS0xLmpwZw.jpg
Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal einen großen Bericht über den bekanntesten Bikepark Nordrhein-Westfalens gebracht – 2014 wurde der Park mit Freeride, Northshore, Singletrail und Co. frisch aufbereitet. Für 2019 stand nun wieder ein Highlight an: Die Fourcross-Strecke, ein Urgestein der Parkstrecken, ist Geschichte und hat Platz für die neue Jumpline gemacht, die von Joscha Forstreuther gebaut wurde – wir stellen euch die neue Strecke vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland?: Das ist die neue Jumpline im Bikepark Winterberg
 
Wenn ich an Jumpline und Kanada denke, dann bestimmt nicht an sowas...:oops:
Und eine Jumpline wo man mittreten muss, ist keine Jumpline, sondern nach wie vor nen 4X oder BMX Track.
Ich weiss das Joscha das viel besser kann, die baulichen Voraussetzungen kann er hier halt nicht ändern. Trotzdem ziemlich traurig was in vielen deutschen Bikeparks, gerade an Jump/Flowlines so geboten wird. Warum man sich da zig Autokilometer und teilweise freche Liftpreise ans Bein binden soll, erschliesst sich mir nicht. Die Beliebtheit mancher Parks kann man sich eigentlich nur mit der Tatsache erklären, das D trailsbaumässig immer noch totales Entwicklungsland ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mecker ja immer gerne über Winterberg. Aber das sieht doch mal ganz nett aus. Muss man wenigstens mal die Chance geben und schauen wie die Sprünge zueinander passen. Auf jeden fall eine Bereicherung für den sonst ehr langweiligen Park, ich werde nach Jahren Abstinenz wenigstens 1 mal vorbei schauen um zu Testen ;-)
 
OMG. Wozu braucht man da ein Fully? Das ist und bleibt die 4X-Strecke und diesen Sport sollte man auch wieder mehr pushen oder wenigstens einfach nen Dual draus bauen.
4X pushen schön und gut, auch ich bin immer noch großer Fan des Sports. Aber was nützt das, wenn a) die Strecke vor Ort nicht angenommen und b) genau einmal im Jahr für ein einziges Event genutzt wird? Als Bikeparkbetreiber würde ich mir da auch irgendwann Gedanken machen, ob man den wertvollen – und prominenten, zentralen – Platz, den die Strecke nunmal einnimmt, nach vierzehn Jahren nichtmal anders nutzt. Ich kann die Entscheidung nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht gut nachvollziehen.
 
Wenn ich an Jumpline und Kanada denke, dann bestimmt nicht an sowas...:oops:
Und eine Jumpline wo man mittreten muss, ist keine Jumpline, sondern nach wie vor nen 4X oder BMX Track.
Ich weiss das Joscha das viel besser kann, die baulichen Voraussetzungen kann er hier halt nicht ändern. Trotzdem ziemlich traurig was in vielen deutschen Bikeparks, gerade an Jump/Flowlines so geboten wird. Warum man sich da zig Autokilometer und teilweise freche Liftpreise ans Bein binden soll, erschliesst sich mir nicht. Die Beliebtheit mancher Parks kann man sich eigentlich nur mit der Tatsache erklären, das D trailsbaumässig immer noch totales Entwicklungsland ist...
Vielleicht ist die Voraussetzung für eine gute Entwicklung, dass man nicht ständig am Werk anderer rumkritisiert, die wirklich etwas bewegen. Unabhängig davon, ob da jetzt gleich ein Dirt Merchant 2.0 bei rauskommt. Aber das wäre wohl zu undeutsch.
Ich freue mich auf meine erste Fahrt auf der Line, am großen Whip Off Sprung habe ich bereits Blut geleckt und ich finde, dass im Bikepark Winterberg gute Arbeit geleistet wird! Ist vielleicht kein Park für den Klischee Liteville Fahrer, aber der Spaß beim Radfahrn kommt stets von innen :) Egal ob auf einer Flow Country Strecke oder einem S5 Singletrail.
 
@Freesoul
Aber die 4X Strecke gehört nunmal zu Winterberg, wie der Dual zu Bischofsmais! Das ist ne Institution und hat gefälligst zu bleiben! :D Ich finde es schade, da der Sport so nur noch weiter in Vergessenheit gerät! Den komischen Conti-Track hätte man für eine Jumpline auch sehr gut umbauen können . Ist auch mehr Gefälle?! Oder statt dem lamen Pinball Track: Anlieger, Table, Anlieger, Table, Stepdown in Anlieger etc....aber nö, 4X ist tot. Der Park muss nichts nachahmen, was sein Gelände nicht hergibt, sondern sollte seine alten Stärken ausspielen und kann dann gern zusätzlich neue Dinge probieren. Da gehört 4X nunmal dazu und der Playstation-Bereich weiter unten, genauso wie die spaßige Freeride Strecke, die viel eher den Namen Pinball verdient hat :D
 
@Freesoul
Aber die 4X Strecke gehört nunmal zu Winterberg, wie der Dual zu Bischofsmais! Das ist ne Institution und hat gefälligst zu bleiben! :D
Aus der Sicht hast du natürlich Recht ;)

Was die anderen Strecken angeht: Der Conti-Track hat ja erst vor einer Weile Zuwachs durch den Woodpecker bekommen und wird im Gegensatz zur 4X ganz schön viel genutzt, so wie ich es mitbekomme.

Pinball ist eine Spezialgeschichte, die nicht so einfach umzubauen ist. Mehr Einzelheiten – genau solche Fragen zur Pinball habe ich auch gestellt – gibt es in Kürze in einem großen Interview mit Gah.
 
Vielleicht ist die Voraussetzung für eine gute Entwicklung, dass man nicht ständig am Werk anderer rumkritisiert, die wirklich etwas bewegen. Unabhängig davon, ob da jetzt gleich ein Dirt Merchant 2.0 bei rauskommt. Aber das wäre wohl zu undeutsch.
Ich freue mich auf meine erste Fahrt auf der Line, am großen Whip Off Sprung habe ich bereits Blut geleckt und ich finde, dass im Bikepark Winterberg gute Arbeit geleistet wird! Ist vielleicht kein Park für den Klischee Liteville Fahrer, aber der Spaß beim Radfahrn kommt stets von innen :) Egal ob auf einer Flow Country Strecke oder einem S5 Singletrail.
Haha, was weisst du denn was ich schon "bewegt" habe...? Guckt dich doch mal nur im BMX Bereich um, was da auf völlig unkommerziellem Niveau gebaut wird in D. Auch die MTB-Jungs kommen ja hier und da in die Pötte. Is halt zumeist illegal/geduldet und aus gutem Grund secret, aber Niveau-mässig deutlich über allem was in vielen Bikeparks geboten wird. Wenn aber ein kommerzieller Betreiber mit grossem Pompom so etwas initiert und MTB-News das auch mit Schlagworten wie "Kanada" bewirbt, hab ich persönlich andere Erwartungen als das was hier zu sehen ist. Aber klar, wenns genug Leuten gefällt, reicht es wohl... :ka: Ich sag ja nicht, das sowas keinen Spaß macht, aber wirklich gut gebaute Jumps und Kurven auf wirklich attraktiven Trails sind halt oft einfach nicht vorhanden in Bikeparks. Klar, gibts Ausnahmen und ich schreib das hier ja nicht, weil Rumkotzen alles ist was ich kann.
Ich hoffe einige Bikepark-Betreiber nehmen das einfach mal als Motivation einem talentiertem willigen Trailbau-Team auch die Möglichkeiten einzuräumen, die es braucht, um Top-Trails zu liefern. Hätten wir im Endeffekt doch alle was von.
Eine schöne Jumpline hat zB Schönek. In Klinovec haben sie mit 6km Baron eigentlich ideale Voraussetzungen, bekommen aber einfach keine Kurven und Absprünge hin (eigentlich sehr verwunderlich weil der Flowtrail da fast perfekt umgesetzt ist...). Die Parks im Harz sind fast alle ne Katastrophe, was das Thema angeht. Uswusf. Ein wenig Anspruchsdenken schadet doch da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prinzipiell super frischen Wind in den Park zu bringen. Winterberg hat gute und spassiger Strecken.
Was krass ist wie stark das Augenmerk Tür Zeit auf grosse Sprünge gelegt wird in den Parks, mehr Steinfelder und Wurzeln müssen her
 
Wenn ich an Jumpline und Kanada denke, dann bestimmt nicht an sowas...:oops:
Und eine Jumpline wo man mittreten muss, ist keine Jumpline, sondern nach wie vor nen 4X oder BMX Track.
Ich weiss das Joscha das viel besser kann, die baulichen Voraussetzungen kann er hier halt nicht ändern. Trotzdem ziemlich traurig was in vielen deutschen Bikeparks, gerade an Jump/Flowlines so geboten wird. Warum man sich da zig Autokilometer und teilweise freche Liftpreise ans Bein binden soll, erschliesst sich mir nicht. Die Beliebtheit mancher Parks kann man sich eigentlich nur mit der Tatsache erklären, das D trailsbaumässig immer noch totales Entwicklungsland ist...
Sehe ich genauso. Dirt Merch ist auf einem komplett anderen Level und hat damit jetzt nicht gerade viel zu tun. Und wo ich gesehen habe wie der treten muss um gut über die Sprünge weiter zu kommen, habe ich auch bedenken.
Andere Strecken hätten es echt mehr verdient etwas umgebaut zu werden
 
Ist doch prinzipiell super frischen Wind in den Park zu bringen. Winterberg hat gute und spassiger Strecken.
Was krass ist wie stark das Augenmerk Tür Zeit auf grosse Sprünge gelegt wird in den Parks, mehr Steinfelder und Wurzeln müssen her

Genau meine Meinung, ich bin nicht der Freund dieser Do or Die Sprünge, techn. Abfahrten vermisse ich immer mehr, der Spass kommt doch nicht nur aus der Airtime!
 
Muss man sich mal anschauen. Nein skeptisch, beim 4-Cross musste man schon ganz schön treten mit dem großen Bike und weichen DH-Pellen für die Sprünge. Da hat halt Gefälle gefehlt, kann mir nicht vorstellen, dass das besser geworden ist, das Video wirkt auch nicht so. So eine Jumpline sollte halt in meinen Augen auch mehr roll- und pumpbar sein und weniger zu treten. Besser als der 4cross ist's aber bestimmt.
 
Was mich wundert das man überhaupt darüber berichtet, ständig werden irgendwo Strecken, Jumplines und sonst was gebaut...
Wenn da jedes Mal so ne Story drüber gemacht werden würde...
 
Kann mir mal jemand den Grund erklären, warum in Deutschland in solche gebauten Strecken grundsätzlich immer Brechsand geworfen wird?
Der wir dann irgendwann immer zur Seite gefahren, und wenn man dann mal von der Optimallinie abkommt haut es einen dann gleich hin.
 
Kann mir mal jemand den Grund erklären, warum in Deutschland in solche gebauten Strecken grundsätzlich immer Brechsand geworfen wird?
Der wir dann irgendwann immer zur Seite gefahren, und wenn man dann mal von der Optimallinie abkommt haut es einen dann gleich hin.

Ist kein Brechsand, sondern ne gute und griffige Spezialmischung die der Forstreuter verwendet. Haben wir in Olpe seit diesem Jahr auch verbaut und sind echt damit zufrieden.
 
Ist kein Brechsand, sondern ne gute und griffige Spezialmischung die der Forstreuter verwendet. Haben wir in Olpe seit diesem Jahr auch verbaut und sind echt damit zufrieden.


Das beantwortet ja meine Frage immer noch nicht. Warum wird überhaupt überall immer so ein Zeug auf die Strecken geschmissen? Wie wäre es denn mal mit verfestigen des Untergrundes und gut.
In Kanada bekommen die das doch auch hin.
 
Kanada, Dirt Merch, blah... Freunde, was erwartet Ihr denn? Das ist Winterberg! Was sollen die denn machen? 1000hm aufschütten?
Bin ja auch kann Freund von Didi Schneider Lines aber das Ding hier ist halt genau das, was es sein soll. Ne olle Jump Line.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten