Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rutschig wenns feucht is?? Was kommt als nächstes?? Das is beim MTB ja wohl nicht mehr zeitgemäß... :lol:

Gilt das auch für Hasendraht auf Holzelementen?

Der Forumsbiker fährt dann natürlich erst recht Semislick in der härtesten Mischung.

Nochmal, wart ihr dort schon bei Feuchtigkeit in GH fahren? Die Lehmkurven passen einfach nicht ins Konzept. Warum sollten die blauen/roten Lines bei Feuchtigkeit schwerer sein als die schwarzen?

Ich bin auf Argumente gespannt.

Gruß xyzHeri
 

Anzeige

Re: Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg
Genau das.

Aber warte... da kommt gleich bestimmt noch jemand, der unsere subjektiven Kritikpunkte noch mehr ins lächerliche ziehen kann. Bestenfalls noch nie vor Ort gewesen.
 
Warte... da kommt gleich bestimmt noch jemand, der unsere subjektiven Kritikpunkte noch mehr ins lächerliche ziehen kann. Bestenfalls noch nie vor Ort gewesen.
Hier bin ich. War noch nie in besagtem Bundesland.
Unser örtliches Trailcenter besteht aus Lehmpisten und wenns regnet kommt man da nicht mehr hoch weil es so rutschig ist.
Is hald so, muss man akzeptieren. Alternative-->Asphalt siehe oben.
 
Gilt das auch für Hasendraht auf Holzelementen?

Der Forumsbiker fährt dann natürlich erst recht Semislick in der härtesten Mischung.

Nochmal, wart ihr dort schon bei Feuchtigkeit in GH fahren? Die Lehmkurven passen einfach nicht ins Konzept. Warum sollten die blauen/roten Lines bei Feuchtigkeit schwerer sein als die schwarzen?

Ich bin auf Argumente gespannt.

Gruß xyzHeri
Auf Holz fahr ich bei Nässe ungern. Also ja, Hasendraht gut.

Eine Mountainbikestrecke unterliegt in allererster Linie mal dem Wetter, ich muss sie nehmen wie sie ist.
Diese ewig gleichen Murmelbahnen sind doch echt nicht der Maßstab hoffe ich.. Mountainbiken ist draußen, mit Wetter.

Ich muss aber auch sagen, ich war noch nicht dort. Wenn durch veränderte Situationen, die Strecken uneinschätzbar gefährlicher werden, ist das natürlich Mist.

Die Polemik mit dem krassen Forumsbiker ging ja hoffentlich nicht an mich, daher gehe ich auch nicht drauf ein... :D
 
Warum sollten die blauen/roten Lines bei Feuchtigkeit schwerer sein als die schwarzen?

Ich bin auf Argumente gespannt.
Nein sollten sie natürlich nicht. Aber imho sind die das auch bei weitem nicht. Bist du die Schwarzen gefahren? Also nicht mit schleifender Bremse und blockieredem HR runter sondern wirklich gefahren mit (etwas) Tempo? Wegen meiner nicht die großen Drops gesprungen unten, das habe ich ehrlciherweise auch nicht.

Klar schwierigkeiten einschätzen hängt immer vom eigenem können und sogar vorlieben ab (mri ist gerumpel lieber als riesen Gaps/Drops), aber selbst die Groomer war für mich bei Feuchtigkeit mit dem HT zügig fahrbar.

Anderseits gebe ich den Kritikern in sofern recht: wenn strecken Anfängerfreundlich sein sollen dann Grün/Blau.

und nur nochmal für's Protokoll: ich war 3x da und genne genügend andere Parks
 
Hier bin ich. War noch nie in besagtem Bundesland.
Unser örtliches Trailcenter besteht aus Lehmpisten und wenns regnet kommt man da nicht mehr hoch weil es so rutschig ist.
Is hald so, muss man akzeptieren. Alternative-->Asphalt siehe oben.
Ob man das bei einem mit Baggern in den Wald gefrästen MTB Trail akzeptieren muss, stelle ich infrage.
Im Endeffekt ist es eine Anregung an den Betreiber sich der Sache anzunehmen.
Mir persönlich ist es wurscht. Ich komme da auch so runter und bin nur wegen der Jumplines da. Stimmig ist es trotzdem nicht.

Gruß xyzHero
 
Nochmal, wart ihr dort schon bei Feuchtigkeit in GH fahren? Die Lehmkurven passen einfach nicht ins Konzept.
Ja, ich fand die Jonas/Pablo dadurch jetzt nicht wirklich unberechenbar und habe da auch niemanden gesehen der sich hart hingelegt hat, war aber auch unter der Woche dort.

Fairerweise hat mir die JP deutlich weniger Spaß gemacht als die anderen Strecken in GH und auch finde ich die Art Flowtrail in Winterberg spaßiger wenn man sich die Flow, Freeride anschaut.
Aber finde es trotzdem schön, dass es in GH anders gebaut ist, denn Winterberg und Willingen sind ja nicht weit entfernt :)
 
Ob man das bei einem mit Baggern in den Wald gefrästen MTB Trail akzeptieren muss, stelle ich infrage.
Im Endeffekt ist es eine Anregung an den Betreiber sich der Sache anzunehmen.
Mir persönlich ist es wurscht. Ich komme da auch so runter und bin nur wegen der Jumplines da. Stimmig ist es trotzdem nicht.

Gruß xyzHero
Sagen wirs mal so. Wenn alle Brechsand mit der Rüttelplatte verdichten und so ihre Trails anlegen warum dann noch ins Ausland fahren? Wenn die Trails nicht aus der natürlichen Umgebung entstanden und gebaut sind, sind sie alle gleich. Dann machts keinen Unterschied ob Utah oder Elbtal.
 
Ja, ich fand die Jonas/Pablo dadurch jetzt nicht wirklich unberechenbar und habe da auch niemanden gesehen der sich hart hingelegt hat, war aber auch unter der Woche dort.

Fairerweise hat mir die JP deutlich weniger Spaß gemacht als die anderen Strecken in GH und auch finde ich die Art Flowtrail in Winterberg spaßiger wenn man sich die Flow, Freeride anschaut.
Aber finde es trotzdem schön, dass es in GH anders gebaut ist, denn Winterberg und Willingen sind ja nicht weit entfernt :)
Die Jones and Pablo war schon ne verdammt geile Strecke. Ich würde vermutlich nur wegen der nochmal hin. Die Bounce and Flow noch in kleiner und ich fände den Park super. Nur gabs für mich als Angsthase zu große Sachen.
 
Sagen wirs mal so. Wenn alle Brechsand mit der Rüttelplatte verdichten und so ihre Trails anlegen warum dann noch ins Ausland fahren? Wenn die Trails nicht aus der natürlichen Umgebung entstanden und gebaut sind, sind sie alle gleich. Dann machts keinen Unterschied ob Utah oder Elbtal.

Ich persönlich fahre nicht nach GH, weil die Singletrails da so toll und besonders sind, sondern nur weil es da aus meiner Sicht die besten Jumplines in akzeptabler Nähe hat.
Beerfelden, GH, Wibe, Olpe und Willingen sind von mir in ca. 2-2,5h erreichbar.
Singletrails Gibt es in Koblenz, HD und Pfalz schönere.

Gruß xyzHero
 
Meine Meinung als "grad mal fortgeschrittener Fahrer" zum Green Hill Bikepark, ich war zum Pop Up Ride - b'AIR'gfest da:
  • Kein Brechsand, keine Rasengittersteine - SUPERGEIL (zumindest wenn es trocken ist)
  • Lifte sind Super, auch wenn der linke langsamer ist, Wartezeiten paar mal in Richtung 15 min, weil der linke Lift aus war. Aber alles so weit entspannt.
  • Kein Park für echte Anfänger, wenig Flow/Murmelbahn, dafür viel für gute/Pros (was keine Kritik ist, sollte nur klar sein).
  • Parksituation war gut, Toiletten direkt da
  • Und oben die Bar mit Ausblick ist toll. Mit Liebe geschmierte und mit einem Lächeln verkaufte belegte Dubbels sind ganz großes Kino für mich
  • teilweise Streckenübergänge bei Marschgeschwindigkeit im "Stress" nicht sofort klar. Bin auch ein paar mal von der TimeShift auf die blaue darunter gerutscht, weil zu schnell oder jemand da grad am struggeln war.
  • etwas problematische Zusammenhänge für mich: Wenn der Speed raus ist, dann kommt man über einige Hindernisse nicht mehr sauber drüber und hängt dann irgendwo bzw. klatscht dann (z.b B&B) jeden Sprung auf die Tables. Oder schon auf der roten Time Shift nach dem Brückendrop, kommt das nicht umfahrbare Gap, wo ich den maximalen Systemfederweg von mir und Rad ausprobiert hab (BTW: sind 160mm Gabel + ca. 60cm Arme + knapp 4cm Reifen und die Carbonfelge sah auch oval aus). Habs mir vorher angesehen und hab mich von einem ziehen lassen der allerdings auch sein Hinterrad auf dem Ding verewigt hat. Klar mein Fehler, hab aber erstmal nach dem Drop meine Freunde verarbeiten müssen und hatte dann zu wenig Speed. Aber versuch da mal langsam zu fahren bzw. rauszukommen. Selbst zu Fuß kommst nicht ohne Rutschen vor der Brücke weg. Auch cool: Ein Biker fragte mich, ob es links der Brücke zum Drop führt, wie es der schief hängende A4-Papierzettel ankündigt. Den konnte ich davon noch abhalten, in den Tod durch aufpfählen zu springen.
  • Trotz Streckenschau und hinter anderen herfahren gibt es Sprünge, wo ich knapp in die Botanik oder sogar auf die Streckenentwässerungsrohre gejumpt bin (sorry, dafür). Das war mir so nicht klar vorher, ich hab dem Flow folgend halt andere Landungsvektoren vorhergesehen. Und da sind viele reingesemmelt. Auch wenn ich Darwin bei schweren Strecken passend finde, aber auf ner blauen/roten Bike-Park-Strecke hatte ich das so nicht erwartet.
  • In Green Hill gibts noch Wald, da bekomme ich in den anderen beiden Parks leider schlechte Laune
  • rote Strecke im Green Hill sind herausfordernder als in Wibe oder Willi (keine Kritik, find ich gut)
  • Holzteile sind im trockenen Mega-Spaßig, aber was wenns feucht ist?
  • Die Crew ist supernett, die anwesenden Biker waren coole Typen.
  • Canadian Tuxedo, Time Shift, Bounce & Blow und Mix Tape sind für mich einfach tolle Strecken, die es so nicht in den anderen Sauerländer-Parks gibt.

Mir hats viel Spaß gemacht, komme gerne wieder (wenn es trocken ist) aber ich schätze mich noch nicht gut genug ein für die schwarzen (und teilweise die roten siehe oben) Strecken. In WiBe/Willingen fahre ich fast alles/sauber und auch im Feuchten. Ich sehe allerdings auch Winterberg/Willingen nicht wirklich als Konkurrenten, eher als Mitbewerber und bedienen anderes Publikum. Die Strecken in Wibe/Willi sind simpler gebaut, selbst die Freeride/Enduro sind fast schon flowig, man sieht die Strecke vorab und du hast immer einen passenden Chickenway, kannst also auch mal was verkacken oder sogar blind fahren bzw. kommst wegen der Abstände der Hindernisse auch wieder auf Speed. Dafür ist das alles da nicht so schön, mit Liebe gebaut, cool und im Wald wie im Green Hill.

Aber: Ich würde in keinen der Bikeparks gerne am Wochenende fahren. Ich will da möglichst viel Biken, nicht am Lift anstehen. +30 min anstehend ist ein No-Go.
 
Auch wenn ich Darwin bei schweren Strecken passend finde, aber auf ner blauen/roten Bike-Park-Strecke hatte ich das so nicht erwartet.
Und genau DAVON rede ich.
Das ist ein Risikosport, bei dem ich für mich selbst verantwortlich bin. Das ist leider total aus der Mode gekommen, und nicht zuletzt passieren auch exakt deswegen schwere Unfälle.
Ich fahre jede Strecke einmal ab, bevor ich irgendwo blind abziehe.. vom Gegenteil auszugehen, ist mir so dermaßen fremd, ich verstehe das nicht einmal.
 
Und genau DAVON rede ich.
Das ist ein Risikosport, bei dem ich für mich selbst verantwortlich bin. Das ist leider total aus der Mode gekommen, und nicht zuletzt passieren auch exakt deswegen schwere Unfälle.
Ich fahre jede Strecke einmal ab, bevor ich irgendwo blind abziehe.. vom Gegenteil auszugehen, ist mir so dermaßen fremd, ich verstehe das nicht einmal.
... wenn ich meinen Satz nochmal strecken darf: "aber auf ner blauen/roten Bike-Park-Strecke [wie in den anderen 10+ Bikeparks in denen ich bisher fuhr] hatte ich das so nicht erwartet[/erlebt].

Ich bin die Strecke übrigens vorab abgerollt, hab mir vorab Videos dazu angeschaut, hab mich dann ziehen und lassen .... und trotzdem verkackt. Das ganze soll auch eher zu vorsicht mahnen.
 
Und genau DAVON rede ich.
Das ist ein Risikosport, bei dem ich für mich selbst verantwortlich bin. Das ist leider total aus der Mode gekommen, und nicht zuletzt passieren auch exakt deswegen schwere Unfälle.
Ich fahre jede Strecke einmal ab, bevor ich irgendwo blind abziehe.. vom Gegenteil auszugehen, ist mir so dermaßen fremd, ich verstehe das nicht einmal.
Ich stimme @Dennis77 eigentlich bei sehr vielen Punkten zu. und dem was du da geschrieben hast eigentlich auch. Gucken ist immer schlauer als blind abziehen.
Das "Problem" im GH ist hier (für mich) dass es auf der Bounce&Blow z.b. genau eine Stelle gibt die nicht so perfekt gebaut ist wie die anderen. Wenn ich nach 3-4 Spüngen glaube eine Idee für die Strecke zu haben ist genau der Sprung vor der Brücke wieder komisch (und danach ist wieder alles wunderbar).
Auch wenn ich den Vorwurf dass viele nicht mehr selber denken häufiger mal teile. an dieser Stelle halte ich den für weniger angebracht.
 
Find die Schwierigkeitseinteilung sehr gelungen, nicht nur grün, blau, rot und schwarz sondern noch genaue Einteilung mit Ziffern und auch was für Hinternisse/Elemente vorkommen.
Meiner Meinung nach ist der Park auch gut für Anfänger geeignet. Die Einteilung der Strecken ist im Ausland oft etwas anders, da sind manchmal rote Strecken schwieriger als schwarze bei uns.
Wegen den Holzelementen im Nassen: so viele Elemente aus Holz gibt es nicht, da der Park noch neu ist, wird vielleicht ja noch Hasendraht etc nachgerüstet? Je nach verwendeter Holzart kann man es auch im Nassen gut fahren, glaub aber weniger das sowas verwendet wurde. Die North Shores bei Mt.Seymour haben meinst auch kein Hasendraht und wird im Nassen gefahren, weil das verwendete Western Red Ceder nicht so sehr glitschig/rutschig wird
 
Das ist echt ein guter Punkt. Würd mich auch mal interessieren wie sich zb diese Wing auf dem Machmut im Nassen fährt.
Aber anders betrachtet dürfte es auch Nass noch gut fahrbar sein, weil man auf alle größeren Features geradeaus draufzukommt. Würde ich mich aber trotzdem nicht drauf verlassen, da ich weiß wie sketchy nasses Holz sein kann, und auch bei nur geradeaus teils ein kleiner Lenkimpuls schon ausreicht um Wegzuschmieren.

Wird evtl. noch nachgebessert. Muss es eigtl. auch bei den Konsequenzen die da drohen. Oder die Strecke wird dann gesperrt, bzw. die Features? 🤷‍♂️
 
also zumindest die Brücke auf dem Mixtape und dieser Holzkreisel (wo J&P und B&B zusammenlaufen) ließen sich Freitags bei Feuchtigkeit immer noch gut fahren (mehr Holzelemente habe ich nicht selber gefahren). Den Drop oben sind immer noch viele Leute gesprungen, also wohl auch ok. Denke mal bei den anderen Holzelementen wird es ähnlich gewesen sein.
 
Ich stimme @Dennis77 ... dass es auf der Bounce&Blow z.b. genau eine Stelle gibt die nicht so perfekt gebaut ist wie die anderen. Wenn ich nach 3-4 Spüngen glaube eine Idee für die Strecke zu haben ist genau der Sprung vor der Brücke wieder komisch
Ja, der Absprung zeigt mehr nach links, als die Landung dahinter tatsächlich gebaut ist. In dem Anlieger vorher schon ganz rechts anfahren und ein gutes Stück rechts von der Mitte geradeaus abspringen, dann passt es und man hat auch spürbar mehr Schwung für die Brücke dahinter ;)

Ich finde den Park gut genau so wie er ist, und ich bin mir relativ sicher dass es mehr als genug anderen genauso geht. Deswegen werden die auch ohne Brechsandstrecken weiterhin genug Publikum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr den 80er Trend zu beplankten Terrassenelementen aus Holz?
Die sahen schön aus. Keine Frage. Aber nach mehreren Jahren Regen und Witterung wurden die echt zu ner Herausforderung, um da drüber zu laufen.
Ich denke, das wird noch irgendwann hasengerecht angepasst.
Aber auch so ist z.B. die Northshore in WiBe eigentlich damit ausgekleidet... aber an vielen Stellen auch schon abgenutzter Draht und wenn man Pech hat, schmiert man dort ab.
Aber: WiBe sperrt alles Holz bei feuchter Witterung direkt.
 
Ja, der Absprung zeigt mehr nach links, als die Landung dahinter tatsächlich gebaut ist. In dem Anlieger vorher schon ganz rechts anfahren und ein gutes Stück rechts von der Mitte geradeaus abspringen, dann passt es und man hat auch spürbar mehr Schwung für die Brücke dahinter
Ja nach dem ersten Mal war das klar. Beim ersten Mal war das so ein "ach der Sprung ist ja wirklich so komisch wie in den Videos immer Mal wieder gesagt wird" :D
Aber auch so ist z.B. die Northshore in WiBe eigentlich damit ausgekleidet... aber an vielen Stellen auch schon abgenutzter Draht und wenn man Pech hat, schmiert man dort ab.
In WiBe ist afik viel Holz erneuert worden dieses Jahr. Ka was genau aber klar im schlimmsten Fall muss man bei Nässe sperren.
Aber wenn es z.b. ein Geländer gibt, oder nur der Roller bei einem Drop ist st die Gefahr auch geringer.
Trails mit rutschigen Wurzeln werden ja auch nicht gesperrt ;)
 
Die B+B Jumpline ist einfach sowas von geil gebaut. Affengeiles Gefühl über die Sprünge.

Geilste Gefühl is aber immernoch unten der Step Up am Ende, wo du mit wirklich gefühlt Mach10 in diese "Wand" von Absprung reinfährst.
Ich ertappe mich immernoch wie ich bissl die Bremse vorher antippe, und segel immernoch recht weit. Wenn man da ganz offen lässt, dass fühlt sich sicher krank an, könnte aber evtl. auch schon zu schnell sein.
 
Die B+B Jumpline ist einfach sowas von geil gebaut. Affengeiles Gefühl über die Sprünge.

Geilste Gefühl is aber immernoch unten der Step Up am Ende, wo du mit wirklich gefühlt Mach10 in diese "Wand" von Absprung reinfährst.
Ich ertappe mich immernoch wie ich bissl die Bremse vorher antippe, und segel immernoch recht weit. Wenn man da ganz offen lässt, dass fühlt sich sicher krank an, könnte aber evtl. auch schon zu schnell sein.
du kannst laufen lassen, der pusht dich eher in die höhe als in die weite 🚀
 
Bin mal die Google Rezensionen durchgegangen. Da merkt man doch den steigenden Unmut bez. Wartezeit am Lift. Das letzte WE hat Spuren hinterlassen. Die 40 Min Wartezeit sind nicht unrealistisch.
 
der Greenhill bikepark ist nicht zu unrecht gehypet. Da muss man mit längeren Wartezeiten rechnen. Auch wenn es am Wochenende echt lange gewesen sein muss.
Wer am Wochenende gar nicht warten kann muss nach Willingen. Wer nur ein bisschen warten kann nach Winterberg.
Ich persönlich nehme die Wartezeit gerne in Kauf für das was der Park mir bietet.

Habe gute Erfahrungen am Sonntag ab 15-16 Uhr gemacht das dann echt weniger los ist und man am Lift fast keine Wartezeit hat.
 
Zurück
Oben Unten