Kanaren - (bisher) allein & im Herbst?

wholeStepDown

Fitglied
Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich würde gern im Herbst einen kleinen Urlaub starten; was ich bisher (außer den 5-6 jahre alten Thread hier) an Adressen bezüglich bikes gefunden habe:
- La Palma: bikefun.de und bike-station.de
- Teneriffa: mtb-active.com

Momentan tendiere ich eher zu La Palma.

Meine Frage:

- was gibt es noch für empfehlenswerte Adresse (auch auf anderen Inseln)?

Da ich bisher noch alleine mit den Urlaubsvorhaben bin- was würdet ihr mir (allgemein: ich war noch nich im Urlaub iwo alleine radeln) raten: guided tour mit all -inclusive (d.h. über den Anbieter der Touren buchen) oder im Reisebüro ne Reise (mit Hotel) buchen und dann vorOrt einfach schauen, was so geboten ist?

Wenn ich schätzungsweise 9-12 Tage da unten verbringen, will ich wahrscheinlich nicht jeden Tag aufs bike (nehm ich jetzt mal so vorweg)- deswegen der Gedanke, erst dort unten nach Touren schauen. Vielleicht würde ich mir auch mal n Tag n Moped leihen oder am Strand gammeln....

Sollte sich bis zum Herbst niemand finden, würde ich wahrscheinlichz (intuitiv) zu dem guided und all-inclusive zeugs tendieren, da ich mich dann allein nicht um "alles" kümmern muss- was würdet ihr mir raten?

Zum Bike: eigenes mitnehmen oder vor Ort leihen (ich hab ein Canyon ESX Fully)?

Unterkunft: alleine macht wahrscheinlich nur Hotel/Pension Sinn? Was wäre da ein guter ort (mal auf La Palma bezogen).

Irgendwas ganz wichtiges vergessen?

Zum Schluss: geht einer von hier dieses jahr noch da runter? Kurz zu mir: ich komm aus Stuttgart, bin m/29, "relativ" (ja, ich weiss :rolleyes:) fit und pflegeleicht. Leider kann ich schlecht ins detail gehen und beispielsweise meine trail-skills einstufen... da hab ich noch nich so viel Erfahrung drin...).

vielen dank schon ma!
 
Ruf auch mal den Siggi in Los Llanos an, der hat ne einfache Pension und Bike-Verleih bzw. guidet auch: http://www.el-porvenir.info/

Eigentlich will ich dies Jahr auch noch runter.

Canyon ESX reicht. Bike im Flieger ist halt immer Risiko, Mieten ist relativ teuer.

La Palma ist an sich genau richtig für 1-2 Wochen. Auf den anderen Inseln wirds dann schon eher langweilig...(sind trotzdem schön)...es gibt einige, die Inselhopping gemacht haben, das kann aber teuer werden, wenn man sich nicht genau informiert.

Zu allen anderen Fragen SuFu.
 
ich war vorletztes Jahr auch alleine auf La Palma. Ich hatte mir in Los Llanos eine Unterkunft über Siggi organisiert, aber keine Touren gebucht. Wenn man mitfahren will, reicht es in der Regel, am Abend vorher kurz im Büro vorbeizuschauen und Bescheid zu sagen. Damals fand jeden Tag irgendetwas statt. Außerdem fanden sich auch sehr einfach andere Leute zum ungeführten Rumfahren.

Falls Du also nicht sicher bist, würde ich kein Paket buchen, sondern einfach mal schauen. Fahrrad im Flieger war bei mir kein Problem, ich bin gleich vom Flughafen losgeradelt, was problemlos ging. Spart Geld, und man hat einen Radeltag mehr, da man sich den Transfer Tag spart. Allerdings muss man etwas am Gepäck sparen.

Mir hat La Palma besser gefallen als Teneriffa, aber das ist sicher auch Geschmacks- und Wettersache. Aber insgesamt wird es einem auf La Palma in 10 Tagen nicht langweilig.
 
Danke fuer eure antworten!

Ich werd mich dann wohl einfach ma an siggi melden.

@ cxfahrer
Welches risiko besteht bei bike-mitnahme? Beschaedigung?
Kommst du aus L. Echterdingen?

Wie gesagt, wenn dieses jahr einer von euch noch dahin startet- ich waer (wenn keine katastraophe dazwischen kommt) dabei.
 
Neien - L.E. ist nicht LE

die Fluggesellschaften gehen nicht grad sorgsam mit Bike-Kartons um, ausserdem regnet es gern mal auf LP und dann weicht der Karton auf.
Am einfachsten das Bike in Schaumgummi wickeln und über den Hügel (1500hm~) radeln - haben andere gemacht.
@schotti65 hat mal einen Fred gemacht wo alle Busverbindungen usw. drin sind (ja die nehmen Bikes mit, wenn der Bus groß genug ist).
 
La Palma ist an sich genau richtig für 1-2 Wochen. Auf den anderen Inseln wirds dann schon eher langweilig...(sind trotzdem schön)...

Da muss ich aber heftig widersprechen!

Man Kann problemlos auf Teneriffa und Gran Canaria 2 Wochen oder mehr Spass haben, ohne etwas doppelt zu fahren.

Bei La Gomera, reichen 1-1.5 Wochen, da bietet sich eine Kombi mit Teneriffa an.

Brauchbare Bikestationen gibt es aber nur auf La Palma und und Teneriffa.

Auf Gran Canaria, fängt man langsam an umzudenken, und nicht nur Pauschaltouristen als Zielgruppe zu sehen.

Von den Schwierigkeitsgraden, würde ich La Gomera und Gran Canaria ganz oben ansetzen.
Da fehlen leichte und mittelschwere Trails.
Da sind La Plama und Teneriffa besser geeignet.

Ich war jetzt 5mal auf La Plama, 4mal auf Teneriffa und jeweils 2mal auf Gran Canaria und La Gomera.
Du kannst daraus meine Vorlieben ablesen ;)

Ev.t geht es in November nach Teneriffa, falls ich im Oktober nicht nach Finale kann.
März 2012 geht das wieder über www.bikenfun.de nach La Palma.

ray
 
Da ich auch gerade auch nach dem gescheiten 10-tägigen Bike-/ Strand Urlaub für den Herbst suche:
Das Bikemagazin stellt einen recht aktuellen (12/10) und kostenlosen Artikel über die kanarischen Inseln zum Download bereit. Einfach mal googeln ...
Vielleicht hilft Dir das ja ...

@ cx-Fahrer: Kannst Du was zu den Übernachtungskosten sagen? Kommt man mit 'nem Bus von Los Llanos an einen Strand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gern im Herbst einen kleinen Urlaub starten; was ich bisher (außer den 5-6 jahre alten Thread hier) an Adressen bezüglich bikes gefunden habe:
- La Palma: bikefun.de und bike-station.de
- Teneriffa: mtb-active.com

Momentan tendiere ich eher zu La Palma.
...

Ich war erst einmal auf La Palma, mit soviel Erfahrung wie RayC kann ich nicht aufwarten. Im November geht es dann zum zweiten mal hin...

Wir waren im November 09 dort mit Bike'n'Fun unterwegs. Die bieten geführten Touren an, mit Eventwochen - z.B. die Singletrailwochen. Ist nicht ganz billig, aber das Geld wert. Ganz alleine würde ich dort ohne Erfahrung nicht rumfahren, mal abgesehen davon, das es in einer Gruppe m.E.n. mehr Spaß macht.

In unserer Gruppe war damals übrigens der Damenanteil >50% ;)

Unterkunft organisiert Dir z.B. Bike'n'Fun. Wenn Du keinen Leihwagen willst, solltest Du Dir in der Nähe der von Dir gewählten Bikestation etwas suchen.

Wenn Du für 9-12 Tage da bist, wäre ein Leihwagen empfehlenswert, falls Du nicht jeden Tag Radfahren willst.

Rad ausleihen geht ins Geld, wenn man keine geführten Touren machen will; dann lohnt es sich, das eigene einzupacken. Für geführte Touren würde ich mir eines vor Ort mieten, das kostet dann nur einen geringen Aufpreis - außerdem ist die Ersatzteilversorgung gesichert. La Palma kann ganz schön materialmordend sein...

Zum Schluß: Um mit dem MTB auf La Palma Spaß zu haben, sollte man technische Touren mögen. "Flowige" Trails, auf denen man enspannt rollen kann, habe ich dort nicht viele gesehen.
 
...
Unterkunft organisiert Dir z.B. Bike'n'Fun. Wenn Du keinen Leihwagen willst, solltest Du Dir in der Nähe der von Dir gewählten Bikestation etwas suchen....

Auch deswegen frage ich ja hier schon, ob jemand (allein) runter geht und vielleicht Lust hätte, dass man sich irgendwie zusammentut was Leihwagen oder so angeht. Vielleicht auch unterkunft, wenn es da irgendwo was mit getrennten Betten etc gibt. Ich habe jetzt auf jeden Fall ma die bikenfun angeschrieben wegen Angebot usw.

edit:
Ich war bisher da stets zufrieden: http://bike-station.de/
Unterkunft auch über die Station gebucht, und der Tag endet stets am Strand, die Ferienwohnungen sind auch direkt dort.

Die schreib ich auch noch an- ich finde die Lage von denen sehr vorteilhaft (Strand). Wieviel Tage warst du unten und was hast du für ne Unterkuft gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreib ich auch noch an- ich finde die Lage von denen sehr vorteilhaft (Strand). Wieviel Tage warst du unten und was hast du für ne Unterkuft gehabt?


Jeweils eine Woche, der Ort ist eben ein kleines Nest mit ein paar Straßen, was mir gefällt ist dass man meist 50m vom Strand wohnt, oder den zumindest von den meisten Appartements aus sieht, in etwa so wie die Bilder auf der Site hier:
http://bike-station.de/buchungen.htm

Es hat noch ein großes, aber für meine Empfindung anonymes, Hotel dort. Die Unterkünfte wurde von der Bike Station organisiert. Autos bekommt man an zwei Vermietstationen vor Ort.

Die oben genannte Alternative ist in einem größeren Ort, aber nicht direkt am Meer. Ist eben Geschmackssache was einem lieber ist.
 
Zurück
Oben Unten