Kandel Uphillrennen in Waldkirch bei Freiburg

Duke Lion

Fights the Terror!!
Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Freiburg
Termin: Samstag, den 14. Oktober 2006

Start: 14.00 Uhr

Treffpunkt: 13.30 Uhr Anmeldung und Startnummernausgabe
Wanderparkplatz Gasthaus Altersbach

Fahrstrecke: Start: Gasthaus Altersbach
Ziel: Kandel-Passhöhe Bergwachthütte

Altersbach - Rotwasserweg - Unterer Heimeckschlagweg – Saubergweg - Siensbacher Kandelstraße - Schöneichelehütte- Sattelweg-Schindelbergstraße - Kandel- Bergwachthütte

Länge: ca. 11,5 km

Höhendifferenz: ca. 800 Hm

Teilnehmer: Mitglieder des SC-Kandel e.V.
Gäste aus den umliegenden Vereinen und Gemeinden.

Siegerehrung: ab ca.: 17.30 Uhr im Gasthaus Altersbach
Die Tagessieger erhalten den SC-Kandel Bike-Cup Wanderpokal
Die gruppenschnellsten erhalten ebenfalls Preise.

Gruppen: Jugend 16/18
Herren/Damen 20/30
Herren/Damen 40
Herren/Damen 50
Herren/Damen 60

Wäschetransport: ein Fahrzeug für Kleidertransport steht zur Verfügung.

Teilnahmegebühr: € 5,-

Kinder-und Gleichzeitig findet ein Kinder- und Jugendrennen mit
Jugend Bike-Cup Start und Ziel auf dem Kandel statt.
Start: 14.00 Uhr, Nähe Bergwachthütte

Voranmeldung
und Information: Gerold Scherer Tel.: 07681-24057 oder per E-Mail: [email protected]


Schönes, kleines Rennen zum zweiten Mal auf der neuen Route. Kann ich jedem aus der Gegend nur empfehlen! Anbei das Höhenprofil.

Gruß,

Jörg


 
Nochmal der Aufruf an alle: Unbedingt dabei sein! Der Veranstalter gibt sich wirklich Mühe mit begrenzten Mitteln ein schönes Rennen auf die Beine zu stellen (auch gegen alle Wiedrigkeiten seitens der Gemeinde, etc.)

Diel letzten Jahre waren wir immer nur etwas mehr als 20 Leute, wäre toll die 50 zu knacken!
 
prinzipiell fahr ich gern bei rennen mit.
einzig die disziplin uphill gefällt mir nicht so :daumen:
könnts ja auch mal ein downhill oder freeride rennen veranstalten. da bin ich als erster angemeldet :love:
 
Ich wär für ein Salami-Rennen, gibts in Italien. Ein ccler bringt ne Salami hoch, der Dh/fr fahrer bringt sie wieder runter. Die Salami die als erstes unten ist hat gewonnen. ;)

Bin leider auch kein Uphillrennfahrer.
 
Hallo zusammen!

Hier ein kleines Update zum bevorstehenden Rennen: Dieses Jahr werden erstmals Lizenzfahrer gesondert gewertet.

Gruß,

Jörg
 
Habe gerade die Info vom Veranstalter bekommen:

Biser gerade mal 15 Voranmeldungen!

Was ist denn los Leute? Ich hoffe es finden sich noch mehr Teilnehmer, ich denke nicht dass es das Rennen weiter geben wird wenn wie letztes Jahr nur 20 Leute am Start stehen...
 
Habe gerade die Info vom Veranstalter bekommen:
Biser gerade mal 15 Voranmeldungen!

Oh, ist wirklich arg wenig!

Duke Lion schrieb:
Was ist denn los Leute? Ich hoffe es finden sich noch mehr Teilnehmer, ich denke nicht dass es das Rennen weiter geben wird wenn wie letztes Jahr nur 20 Leute am Start stehen...

ich hoffe auch sehr!! dass es noch deutlich mehr werden, denn es gibt (soviel ich weiß) im ganzen Jahr! nurnoch 1 weiteres Uphill-Rennen im Umkreis von ca. 30-50 Km rund um Freiburg!

Grüße :)
 
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, das ich mit mir selbst noch ringe teilzunehmen.
Ich selbst finde den Zeitpunkt etwas spät gewählt.
Sicher sucht man einen Zeitpunkt, an dem nix anderes ist ausser diesem einen Race.
Wäre Frühjahr (da strotzen alle noch vor Tatendrang und sind heiß auf Rennen) vielleicht nicht besser?
Ich habe für mich festgestellt, das diese "kleineren" Rennen eine super Abwechslung im Frühjahrstraining sind.
Siehe Teilnehmerzahl Elzach 2005( früher Termin, dazu ein paar klasse Biker) und Elzach 2006( späterer Termin und Kirchzarten kam noch dazu)
Jetzt ist doch bei den meisten die Akkus leer und gegen Ende des Jahres mag man das Wetter gerne als Vorwand nehmen die Füße hochzulegen.
Denke mal das viele so denken und andere davon gar nix wissen.
Habe viel Mundpropaganda bei meinen Kumpels gemacht, vielleicht überzeug ich doch noch einen mit mir hinzufahren.
Seit Furtwangen ist bei mir so gut wie tote Hose und nachdem ich das hier so alles durchlese kommt ein kribbeln in mir hoch und steigert den Drang mich am 14. aufs Bike zu schwingen und mich von Euch vermöbeln zu lassen;)
 
Ich selbst finde den Zeitpunkt etwas spät gewählt.
Sicher sucht man einen Zeitpunkt, an dem nix anderes ist ausser diesem einen Race.
Wäre Frühjahr (da strotzen alle noch vor Tatendrang und sind heiß auf Rennen) vielleicht nicht besser?
Siehe Teilnehmerzahl Elzach 2005( früher Termin, dazu ein paar klasse Biker) und Elzach 2006( späterer Termin und Kirchzarten kam noch dazu)
Jetzt ist doch bei den meisten die Akkus leer und gegen Ende des Jahres mag man das Wetter gerne als Vorwand nehmen die Füße hochzulegen.
Denke mal das viele so denken und andere davon gar nix wissen.

Gebe ich dir völlig Recht was den Zeitpunkt angeht. Das Rennen wird ja vom lokalen Ski-Club ausgerichtet, und für die Jungs und Mädels ist nunmal jetzt die Zeit der Saisonvorbereitung in vollem Gange. Frühjahr würde insovern garkeinen Sinn für die machen...

Dass die Akkus leer sind nach der langen Saison kann ich mir vorstellen, aber es sind ja nur ganz kurze 10,4 km (nach meinem Tacho) :D !
Die letzten beiden Jahre sind wir jeweils in sonnigem Herbstwetter hochgefahren...

Wäre toll wenn du ein paar deiner Kumpels und dich selbst motivierten könntest, der Veranstalter würde sich sicher freuen!
 
Hi

Habe viel Mundpropaganda bei meinen Kumpels gemacht, vielleicht überzeug ich doch noch einen mit mir hinzufahren.

Ja, wär echt cool wenn du noch welche von deinen Kumpels überzeugen könntest! :)

kopfnikka67 schrieb:
Seit Furtwangen ist bei mir so gut wie tote Hose und nachdem ich das hier so alles durchlese kommt ein kribbeln in mir hoch und steigert den Drang mich am 14. aufs Bike zu schwingen und mich von Euch vermöbeln zu lassen;)

Ja genau, gib dem Drang nach und fahr am 14. mit !!! ;) :D

Danach kannst du ja dann Saisonpause machen! :)

Es ist ja keine Marathonstrecke, sondern es sind nur um die 11 Km. :)

Und du hast keine weite Anfahrt, ein weiterer Vorteil. :daumen:



Grüße
Schwarzwaldbiker
 
So ich werde morgen starten:lol:
Bin zwar nicht fit( soll keine Ausrede sein;) ), habe einfach Bock auf ne ordentliche Treterei.
Fahre eventuell 12h40 mit dem Zug nach Waldkirch.
Weis ich eigentlich nur es gehts Richtung Schwarzwaldzoo?!
Kann jemand mir den genauen Weg sagen?
 
Finde ich super, dass du kommst.
Das Rennen ist auf den Fall ein Spaß und lohnt sich schon alleine
wegen der tollen Sachpreise, die das Startgeld mehr als aufwiegen.

Du fährst einfach die große Straße den Kandel hoch dann liegt
auf ca. 500m Höhe die Altersbacher Gaststätte links unten im Tal.
Nicht zu verfehlen.

Wir sehen uns!
:bier:

Gregor
 
Als erstes einmal DANKE für ein tolles Rennen:daumen:
Super Organisation mit super Verpflegung!!!
Gratulation Thunderbird zum 2.
Gratulation sein Bruder 3.
Gratulation Schwarzwaldbiker 4.
Gratulation Duke Lion sorry Platzierung vergessen
Gratulation an mich ;) "Durchgehalten"
Pech für die, die nicht wollten:heul:
 
Ja, war wiedereinmal klasse! Wetter war ja noch ok, kühl und trocken, beim Uphill geht das immer in Ordnung!

Wäre super gewesen wenn sich noch mehr von euch zum Start motiviert hätten, aber immerhin hatten wir mit 32 Bikern ein Plus von 10 Fahrern zum letzten Jahr.

Der Termin für 2007 steht auch schon: 13.10.07

Habe heute nochmal mit den Veranstaltern gesprochen, wenn wir es schaffen mehr Fahrer an den Start zu bringen, ist man von deren Seite zu einem Ausbau des Rennens gerne bereit. Ein realistisches Ziel sind vielleicht ca. 100 Fahrer.

Es wird kommendes Jahr eine frühere Ausschreibung geben, eine Internetpräsenz mit Möglichkeit zur Vorabanmeldung ist auch schon in Arbeit.

Allein von der Strecke her hat das Rennen meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient, deutlich interessanter als Bühlertal oder Bad Peterstal. Und die Abfahrt Kanonenrohr / Damenpfad lohnt in jedem Fall die Mühe des Uphills!

Gruß,

Jörg

PS. ausserdem ist der Kuchen sehr gut, aber dazu kann Thb mehr sagen... ;)
 
Als erstes einmal DANKE für ein tolles Rennen:daumen:
Super Organisation mit super Verpflegung!!!
Gratulation Thunderbird zum 2.
Gratulation sein Bruder 3.
Gratulation Schwarzwaldbiker 4.
Gratulation Duke Lion sorry Platzierung vergessen
Gratulation an mich ;) "Durchgehalten"
Pech für die, die nicht wollten:heul:

Erstmal Danke an dich. :)
Hab mich sehr gefreut dass du mitgefahren bist. :)

Ich gratuliere euch auch. :daumen:

War wieder ein sehr schönes Rennen mit tollen Preisen! und gemütlichem "Apres-Race" ;) zusammensitzen im Gasthaus. :daumen:

Für 2007 kann ich das Rennen wirklich nur allen! sehr empfehlen die in einigermaßener Nähe von hier wohnen. :)

Grüße
Schwarzwaldbiker
 
@ Merida-cc-17: Das Wetter war OK. Kein Regen, nur Hochnebel.
Wir hatten aber ganz oben sogar ein Stück blauen Himmel!

PS. ausserdem ist der Kuchen sehr gut, aber dazu kann Thb mehr sagen...
Mjam. War zwar etwas unorthodox, die Schwarzwälder, aber gut.

Danke, Jörg für die Downhill-Führung.
Da hat sich das Hochschleppen des Fullys gelohnt.

Mein Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und auch an
Tobi Merklin, der mich geschafft hat. (selbst schuld, was lade ich ihn auch ein.)

Thb
 
Ja war wirklich klasse! Vielen Dank noch mal an die Orga und an Duke Lion, ohne den ich nicht zu dieser guten Flasche Wein gekommen wäre ;-)
Und das bei 5 Euro Startgeld, das war wirklich sehr fair.
Will jetzt aber nicht weiter Werbung machen, sonst wird die Konkurrenz nächstes Jahr härter ;-)

Grüße
Karsten
 
und wie wars ;) ?
Wetter war ja Bühlertal-kompatibel :D

Hi !

Also das Wetter war schon einiges besser als in Bühlertal, denn in B-Tal wars so:

Unten ca. 12°, oben ca. 7° und da wars ja sehr stürmisch, oben orkanartige Böen sogar, teils Regen.

gestern am Kandel:
Unten ca. 11°, oben ca. 9° und nur Hochnebel, kein Regen u. bis ca. 1000 m Höhe fast windstill, oben auf ca. 1200 m wars dann recht windig, aber keineswegs stürmisch oder gar orkanartig. :) War also echt noch ok für nen Uphill. :)

Ist soweit echt gut gelaufen, bin auch froh, dass immerhin schonmal 10 Leute mehr als letztes Jahr da waren. :daumen:

Grüße
 
Ja, war wiedereinmal klasse! Wetter war ja noch ok, kühl und trocken, beim Uphill geht das immer in Ordnung!

Wäre super gewesen wenn sich noch mehr von euch zum Start motiviert hätten, aber immerhin hatten wir mit 32 Bikern ein Plus von 10 Fahrern zum letzten Jahr.
Der Termin für 2007 steht auch schon: 13.10.07
Habe heute nochmal mit den Veranstaltern gesprochen, wenn wir es schaffen mehr Fahrer an den Start zu bringen, ist man von deren Seite zu einem Ausbau des Rennens gerne bereit. Ein realistisches Ziel sind vielleicht ca. 100 Fahrer.

Bitte halte mich mal auf dem laufenden was die WebSite angeht. Ich habe in den Kalender für 2007 das Rennen schön eingetragen und werde das ganze dann entsprechend verlinken. Ich denke frühzeitige Infos für eine Planung macht es für manchen einfacher. Hat jemand GPS Daten von der Strecke ? Würde sie auch gerne mal abfahren !

Ich habe mich zudem schon mit einem Forenmitglied bei mir unterhalten ob wir nicht eine Uphillserie in der Region ins leben rufen sollen. Gedanklich feilen wir noch an der Idee. Wer also noch Uphill Rennen aus der Region geht sollte sich melden.

Vorerst wären es:

Bühlertal
Steinach
Schiltach
Bad Peterstal
Kandel

Das ganze wäre allerdings erstmal auf "Just for Fun" ausgelegt und richtet sich natürlich an Hobbyfahrer. Zudem soll das ganze als Plattform für die Biker dienen zwecks Erfahrungsaustausch um sich nicht nur im Forum zu "treffen".
 
@LittleHunter,
jawohl, nur HOBBYFAHRER! Es wird schrecklich-schöne Preise geben (mundwässrigmachen), vielleicht sogar einen von Moritz Milatz handsignierten MTB-Rahmen von Fischer (nicht Gary Fisher) vom Schrott. Wer weiß?

cännondäler
 
@LH: Bühlertal, Bad Peterstal und Kandel fahre ich nächstes Jahr sicher, den Rest je nach Möglichkeit... Gute Idee mit der Rennserie! Mit GPS Daten kann ich nicht dienen aber wenn du Lust hast fahr ich die Strecke gerne mit dir ab.

Homepage des SC Kandel: http://www.sckandel.de/
Ein paar Bilder wurden auch hochgeladen... aber bitte beachten dass da bis nächstes Jahr noch einiges gemacht werden soll. Ist noch recht bescheiden die HP...

Gruß,

Jörg
 
Zurück
Oben Unten