Kann ich bei einem Dämpfer die Einbaulänge verändern?

Registriert
21. Dezember 2020
Reaktionspunkte
7
Moin, ich habe ein Scott Genius 2021 mit 150 mm FW (TR 185x55 mm) und möchte einen anderen Dämpfer montieren. Mangels Angeboten dachte ich, man könnte einen z.B. 205x62,5 mm Dämpfer verkürzen. Den Hub kann ich durch Umbau mit einem kürzeren Kolben und Spacer auf 55 mm reduzieren. Wie kann ich die fehlenden 12,5 mm bei der Gehäuselänge tricksen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Oder keine? Oder.....
LG Arne
 
Hi,

Es gibt sogenannte Offset Buchsen. die werden eigentlich für die Geometrieänderung benutzt, verkürzen die effektive EBL. Das würde wohl gehen, ob du damit aber 12,5 mm hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.

Greets M
 
Vielen Dank für die Info. Haben Dämpfer mit z.B. zwischen TR 185 - 200 mm Länge das gleiche Gehäuse?
Wenn ja, könnte man möglicher weise die Gesamtlänge durch ändern von ...? anpassen.
Arne
 
... mit 150 mm FW (TR 185x55 mm) und möchte einen anderen Dämpfer montieren. ... man könnte einen z.B. 205x62,5 mm Dämpfer verkürzen. Den Hub kann ich durch Umbau mit einem kürzeren Kolben und Spacer auf 55 mm reduzieren. Wie kann ich die fehlenden 12,5 mm bei der Gehäuselänge tricksen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Hallo,
was / wie willst Du da "tricksen" - eine dicke Scheibe rausschneiden :D vielleicht ?
Nimm' einen Dämpfer in passender Länge und gut ist's :).
 
Vielleicht vorher überlegen was man sich kauft? Warum in ein neues Rad ein anderes Federbein einbauen, abgesehen davon ist das doch ein dreifach verstellbares Teil, sowas gibt es nur von dem Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten