Kann ich das Schaltwerk verwenden!? Schaltkäfig

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich habe mir bei 2 Bestellungen je ein Schaltwerk bestellt... leider musste ich feststellen das die Käfig in der länge anders sind als mein verbauter...

Mein verbauter: http://www.amazon.de/SHIMANO-Schaltwerk-Alivio-RD-M430-9-fach/dp/B005C8UIN4

Die 2 bestellten Schaltwerke...
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-rd-5701-ss-schaltwerk/aid:592257/
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-acera-rd-m390-sgs-schaltwerk/aid:516112/

Kann ich einen davon Verwenden bzw. ist die länge des Käfigs egal?
Kassette: 8 / 11-30

Mfg
 
So als Tipp, das 105 ist ein kurzes Rennrad Schaltwerk, das funktioniert nicht. Augen auf beim Schaltwerk Kauf.

Und wenn die Länge egal wäre, warum werden dann verschiedene gebaut? Denk mal drüber nach.
 
SS, GS und SGS sind die Längenangaben.
SS = kurz
GS = mittellang
SGS = lang

Da du ein SGS Schaltwerk hattest, brauchst du wieder ein SGS Schaltwerk.
Das Schaltwerk muss für 8 oder 9fach sein. Ein 10 oder 11fach Schaltwerk passt nicht.
 
Wieviel Gänge vorne?

Schaltwerke haben je nach Käfiglänge eine Kapazität, die sich errechnet aus (Differenz Zähnezahl hinten) + (Differenz Zähnezahl vorne). Die Kapazität ist auch (zumindest bei Shimano) immer in der Einbauanleitung angegeben. Einfach mal nachrechnen und das richtige Schaltwerk kaufen :)
 
So als Tipp, das 105 ist ein kurzes Rennrad Schaltwerk, das funktioniert nicht. Augen auf beim Schaltwerk Kauf.

Wieso sollte es nicht funktionieren? Habe an meinen XTR-Schaltwerk einen kurzen Ultegrakäfig gebaut und der kommt mit einer 11-30 Kassette bei einer 42-32-22 Kurbel ohne weiteres klar. Die Shimanokäfige sind eigentlich alle etwas länger als unbedingt nötig.
 
Entschuldigung das ich nicht alle Bastellösungen berücksichtigt habe oder das solche kurzen Schaltwerke durchaus beim Downhill benutzt werden. Bei deiner Übersetzung liegst du schonmal 5 Zähne über der angegeben Kapazität. Schön, das es bei dir funktioniert. Das ist aber nicht der "Normalfall".
 
Bei SRAM zb sind die Käfige durchgehend etwas kürzer, als bei Shimano mit vergleichbarer Kapazität (Sicherheitspuffer für Leute, die gerne groß-groß und klein-klein fahren). Wenn ich mich richtig erinnere, haben Rennradschaltwerke mit einem mittleren Käfig 38z Kapazität. Damit kann man bei allen handelsüblichen MTB-Kurbeln und einer 11-30z-Kassette fahren, ist gerade mal 1 Zahn über die Kapazität. Bei einem kurzen Schaltwerk sollte man aufs Überkreuzschalten verzichten, dann passt das auch.
 
SS, GS und SGS sind die Längenangaben.
SS = kurz
GS = mittellang
SGS = lang

Da du ein SGS Schaltwerk hattest, brauchst du wieder ein SGS Schaltwerk.
Das Schaltwerk muss für 8 oder 9fach sein. Ein 10 oder 11fach Schaltwerk passt nicht.

ein 10fach rennradschaltwerk passt auch für mtb 9fach.
 
ein 10fach rennradschaltwerk passt auch für mtb 9fach.
Auf diese Bemerkung hab ich nur gewartet:
Es gibt aber kein SGS Rennradschaltwerk!
Da du ein SGS Schaltwerk hattest, brauchst du wieder ein SGS Schaltwerk.
DAS Schaltwerk muss für 8 oder 9fach sein. Ein 10 oder 11fach Schaltwerk passt nicht.
Außerdem wollte ich es für den TE nicht zu kompliziert machen.
 
prince67 Vielen Dank, dein Beitrag hat mir weitergeholfen.

Ich hatte zwischenzeitlich ein anderes nicht passendes Schaltwerk verbaut.... daher meine Irritierung mit dem Käfig...
Das SGS Schaltwerk von Rose ist zum Glück das richtige, so das ich nur das Rennrad Schaltwerk zurück senden muss....
Und beim nächsten mal weiß ich vorauf ich achten muss.

mfg
 
Auf diese Bemerkung hab ich nur gewartet:
Es gibt aber kein SGS Rennradschaltwerk!

Außerdem wollte ich es für den TE nicht zu kompliziert machen.

nur weil ein sgs verbaut war, muss noch lange kein sgs verbaut werden.

an vielen kompletträdern sind sgs schaltwerke verbaut, obwohl auch ein gs reichen würde. also von daher ...


das problem ist ja nun behoben.
 
Zurück
Oben Unten