Kann ich einen 160mm Dämpfer in ein 170mm Fahrrad einbauen ohne dass es eine Auswirkung auf die Buchsen hat.?

Natürlich ist 205x65mm Trunnion. Mehr Hub bei weniger Länge geht ja auch nicht sonst. Es ist also eher nicht möglich, den Dämpfer in ein Rad mit konventionellen Dämpferaufnahmen einzubauen.
Also gehen tut mehr Hub bei weinger Länge durchaus. 222*66 ist mehr Hub und dennoch kürzer als 230x65.
Ist dann halt eine alte Imperial Größe und kein Metric Dämpfer.
 
Er hat 216x63. 222mm ist nicht kürzer als 216mm ;) Mehr als 63mm Hub für 216mm Einbaulänge oder weniger gibt es in den Imperial-Größen nicht, so meinte ich es.

Der eigentliche Fortschritt bei Metric soll ja weniger Hub pro Länge sein, damit die Stickstoffkammer und die Überlappung größer werden kann. Es gibt also immer imperiale Größen, die mehr Hub pro Länge haben als ein Metric-Dämpfer mit klassischen Aufnahmen. Trunnion ist dann wiederum eine Gegenmaßnahme, um den Dämpfer trotzdem kürzer zu gestalten.
 
Also ich habe jetzt einen 170mm Dämpfer drinnen und möchte mit einem Kumpel tauschen. Er bekommt den 170mm Dämpfer und ich seinen 160mm Dämpfer. Jetzt die Frage ob es problemlos funktionieren würde ohne dass es Probleme macht.
Sei nicht böse, deine bisherigen Fragen zeigen einfacch, dass du so wenig Ahnung von der Technik hast, dass du die Finger davon lassen solltest. Es gibt Dämpfer in verschiedenen Einbaulängen , mit Unterschiedlichen Hüben und 2 verschiedenen Befestigungsarten ( Trunion und Augen für Buchsen an jedem Ende ) . Richtig ist, dass es für die verschiedenen Dämpfer , je nach Hersteller noch verschiedene Gleitbuchsen gibt. Dazu noch die Abstimmungen der Dämpfer ( Tune ) dann noch Stahlfedern und Luftkammern. Die Luftkammern dann noch mal unterschiedlich undundund.
Also tauschen würde, problemlos, nur funktionieren wenn ihr die gleichen Bikes habt. Ansonsten sollte man wissen was man da tut, kann sonst teuer werden und schmerzhaft.
 
Nur eins von beiden.
Vom anderen Rad ist ja auch nicht die rede.
und beim einfedern kollidiert irgendwas an deinem oder seinem Rahmen…
nicht zwangsläufig und wenn wär es ja eh meist nur der Reifen am Sattel
Riecht ihr es auch?
Was denn, Popkorn?
Das Profilbild sagt alles....
das ist ein persönlicher Angriff, es lästert ja auch keiner über dein Profilbild
Wäre den Buchsen aber immer noch egal.
Soweit ja, es gibt aber noch ein aber . . .
Die Buchsenbreite, die muss von den einen Dämpfer zum anderen getauscht werden so das der kürzere in den Rahmen des Erstellers reinpasst.
 
Sei nicht böse, deine bisherigen Fragen zeigen einfacch, dass du so wenig Ahnung von der Technik hast, dass du die Finger davon lassen solltest.
Versuch macht kluch . . . oder so.
Es ist ja nix wirklich kompliziertes was durchaus experimentell erlernt werden kann und wenn es gefällt und funktioniert ja auch bleiben kann.
 
Er hat 216x63. 222mm ist nicht kürzer als 216mm ;) Mehr als 63mm Hub für 216mm Einbaulänge oder weniger gibt es in den Imperial-Größen nicht, so meinte ich es.

Der eigentliche Fortschritt bei Metric soll ja weniger Hub pro Länge sein, damit die Stickstoffkammer und die Überlappung größer werden kann. Es gibt also immer imperiale Größen, die mehr Hub pro Länge haben als ein Metric-Dämpfer mit klassischen Aufnahmen. Trunnion ist dann wiederum eine Gegenmaßnahme, um den Dämpfer trotzdem kürzer zu gestalten.
Ist mir schon alles klar. Ich wollte nur deine (vermeintliche) Pauschalaussage bezüglich kürzerer Dämpfer mit mehr Hub widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom anderen Rad ist ja auch nicht die rede..
Ist das so?
Also ich habe jetzt einen 170mm Dämpfer drinnen und möchte mit einem Kumpel tauschen. Er bekommt den 170mm Dämpfer und ich seinen 160mm Dämpfer. Jetzt die Frage ob es problemlos funktionieren würde ohne dass es Probleme macht.
Eigentlich will er aus einem anderen Rad mit 160 mm Federweg das Federbein in sein Rad umbauen.

Wenn man beide Räder benennt, könnte man das ziemlich zügig rausfinden.

nicht zwangsläufig und wenn wär es ja eh meist nur der Reifen am Sattel
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Better safe than sorry?
 
Aber sowas von . . .
Er fragt ja ob es an -> sein <- Bike möglich ist, er könnt ja auch den Dämpfer sonst wo her haben, Ebay, Laden, bikemarkt oderoderoder, da hät keiner nach gehakt von was für ein Rad der Dämpfer kommt . . . hat jetzt aber nun mal geschrieben das er mit ein Kumpel tauschen will, was ja nun total egal ist.
 
Aber sowas von . . .
Er fragt ja ob es an -> sein <- Bike möglich ist, er könnt ja auch den Dämpfer sonst wo her haben, Ebay, Laden, bikemarkt oderoderoder, da hät keiner nach gehakt von was für ein Rad der Dämpfer kommt . . . hat jetzt aber nun mal geschrieben das er mit ein Kumpel tauschen will, was ja nun total egal ist.
Dann verstehst du meinen Ansatz nicht.
Wenn hier beide Bikes bekannt wären, würde der Leser dieses Fadens die nötigen Informationen zu EBL und Hub haben, um eine Kompatibilität bewerten zu können. Alleine mit den Informationen des Fragenden wird das nix. Mein Hilfeansatz beruht auf Informationen, deiner auf try and error. Aber egal.
 
So jetzt nochmal ich habe ein Radon swoop 170 al 10.0HD. ich habe die Einbaumaße: 216 x 63mm und möchte ein dämpfer mit den Maßen: 230x62.5mm einbauen. Jetzt halt wieder die Frage ob es gehen würde ohne die Geo komplett zu ruinieren.
 
alleine schon für den selben Dämpferhub aka keinerlei Veränderung bzgl. Federweg hast du dir schon einen 🍪 verdient :) (jeder andere mit der selben Frage wollte immerhin irgendwie mehr Federweg haben, so gibt's den selben Federweg mit einer kaputten Geometrie)
Wahrscheinlich sogar weniger Federweg, weil der Rahmen garned auf die 230 ausfedern kann
 
Wenn hier beide Bikes bekannt wären
muss aber ja nicht bekannt sein . . . wie gesagt, er hät den Dämpfer ja auch sonst wo her haben.
Was interessiert die Geo vom Rad wo der vorher drin war?

Weiß man ja bei ein gebraucht Dämpfer kauf ja auch nicht oder besser noch, er hät den neu gekauft.
Wär auch total Latte . . .
Kauft aber trotzdem jeder und fragt nicht nach sondern baut ein und gut ist.
 
muss aber ja nicht bekannt sein . . . wie gesagt, er hät den Dämpfer ja auch sonst wo her haben.
Was interessiert die Geo vom Rad wo der vorher drin war?

Weiß man ja bei ein gebraucht Dämpfer kauf ja auch nicht.
Kauft aber trotzdem jeder und fragt nicht nach sondern baut ein und gut ist.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht nicht um die Abstimmung der Federbeine. Es ging einfach um mehr Informationen zu den beiden Einbaulängen und Hüben.
Hat er ja jetzt geliefert:
So jetzt nochmal ich habe ein Radon swoop 170 al 10.0HD. ich habe die Einbaumaße: 216 x 63mm und möchte ein dämpfer mit den Maßen: 230x62.5mm einbauen. Jetzt halt wieder die Frage ob es gehen würde ohne die Geo komplett zu ruinieren.
Er kanns ja mal einbauen und schauen, ob das Federbein mit den 14 mm mehr an Länge reinpasst. Führt halt zu nem höheren Tretlager, unfahrbar kann aber auch sein…
 
So jetzt nochmal ich habe ein Radon swoop 170 al 10.0HD. ich habe die Einbaumaße: 216 x 63mm und möchte ein dämpfer mit den Maßen: 230x62.5mm einbauen. Jetzt halt wieder die Frage ob es gehen würde ohne die Geo komplett zu ruinieren.
Um es mal einfach (und für jeden verständlich) aus zu drücken...NEIN! es sei den ihr habt vor beide Räder was die Geo betrifft und wahrscheinlich auch dem verhalten beim einfedern zu vermurksen und im schlimmsten Fall eins oder beide zu zerstören...Stichwort:kollidirende Rahmenteile.....jetzt angekommen?

EDIT: Und mal als wirklich gut gemeinten Tip...wenn du dich mit solchen Umbauten/Experimenten auseinander setzen willst mach dich vorher schlau was es alles zu beachten gibt...sowas kann dir nicht nur dein Rad zerstören sondern auch sehr gut dich selbst,was sehr wahrschienlich im ungünstigsten Moment passieren wird und dann mindestens sehr schmerzhaft endet,meistens auch noch teuer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Abstimmung der Federbeine.
Ist mir bewusst, er wollt wissen ob er einen 160er Dämpfer in seinen 170er Rahmen einbauen kann.

Dann kam nur leider die fragerei "in welchem Rad war der Dämpfer verbaut den du jetzt bei dir einbauen willst"
Die fragen danach ist total Latte . . . und du @der-gute bist gleich obenauf.
 
Um es mal einfach (und für jeden verständlich) aus zu drücken...NEIN! es sei den ihr habt vor beide Räder was die Geo betrifft und wahrscheinlich auch dem verhalten beim einfedern zu vermurksen und im schlimmsten Fall eins oder beide zu zerstören...Stichwort:kollidirende Rahmenteile.....jetzt angekommen?

EDIT: Und mal als wirklich gut gemeinten Tip...wenn du dich mit solchen Umbauten/Experimenten auseinander setzen willst mach dich vorher schlau was es alles zu beachten gibt...sowas kann dir nicht nur dein Rad zerstören sondern auch sehr gut dich selbst,was sehr wahrschienlich im ungünstigsten Moment passieren wird und dann mindestens sehr schmerzhaft endet,meistens auch noch teuer dazu.
Also die Geo von dem ich den Dämpfer bekommen würde ist eh schon komplett Schrott, weil er fährt eine YT Capra mit eigentlich 180mm und er hat beim Kauf nicht geachtet und jetzt fährt er hält 160mm
 
Also die Geo von dem ich den Dämpfer bekommen würde ist eh schon komplett Schrott, weil er fährt eine YT Capra mit eigentlich 180mm und er hat beim Kauf nicht geachtet und jetzt fährt er hält 160mm
Das gescheiteste in dem Fall is, dass dein Kumpel sich nen passenden Dämpfer besorgt.
Bei dir könnten wenndann maximal n 222x70 mit Hub auf 65 begrenzt passen, machts Rad aber auch steiler und nervöser
 
Zurück
Oben Unten