Kann ich mir im Osten den Spaß verderben?

Registriert
3. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu hier und schicke mal ein freundliches Hallo in die Runde.

Nun zur Sache. Ich (in tiefsten Mauerzeiten geborener Ossi) habe das Radfahren für mich wiederentdeckt. Nun plane ich für den Sommer eine ausgewachsene Tour.
So 400km wären nett. Ich habe dabei an den Elberadweg gedacht. Bad Schandau, Dresden, Meißen, Riesa, Torgau usw. Schöne Gegend.
Nun lebe ich inzwischen in Niedersachsen bei Bremen und habe keine Ahnung, was auf der Strecke für ein zwischenmenschliches Klima herrscht.
Muss ich damit rechnen, daß ich jeden zweiten Tag auf eine Horde Deutschnationaler ob nun mit oder ohne Glatze treffe, die in traut dumpfer Einigkeit bei deutschem Bier und deutschem Grillgut Hits aus einschlägig verachtenswerten Liedgut pfeifen?
Es würde mir die Laune verhageln, neben solcher Gesinnung radeln und vor allem campen zu müssen.
Hat jemand Erahrungen mit der Gegend?
Vielen Dank
 
Allein das Frage-Stellen-Müssen sollte dich von so einer Tour abhalten.

Bei uns läuft was verdammt schief.
 
Linke, Punks, Rechte, Hippys, Slacker, Rocker - Sie alle können dir die Laune verderben, ich wird einfach losradeln - ohne mich abzusichern, ich bin sicher dir passiert nichts - u. ein Urlaub mit Überraschung ist doch auch nett, als komplett durchgeplant. Da ich die Gegend nicht kenne, kann ich dir keine Infos geben, wass mich aber interessiert ist, wie der Voksmund so über HRO redet.

Ich kann mir aber vorstellen, das es event. in der Gegend - braune Ecken geben könnte, wobei ich mit sowas noch keine Erfahrungen gemacht habe, komme auch eher aus einen linken Viertel, event. habe ich deswegen so gut Reden.
 
@Spelmann

Bist Du verrückt geworden? Im Osten herrscht das Chaos, Anarchie und die Wehrsportgruppen üben in den Fussgängerzonen Häuserkampf.

Hast du Angst in Bremerhaven?

checkb:winken:
 
Wenn DU nicht "tiefschwarz" von der Sonne gebrannt bist und/oder den schwarzen Oberlippenbart entfernst und keinen Haaransatz ab den Augenbrauen hast wird dir schon NIX passieren.

Wobei die rumlungernden Leuten mit der braunen 0,5 ltr. Flaschen schon im Osten sehr zahlreich an den ein oder andern Lidl, Penny oder sonstigen Treffs mehr als im "goldenen/verrosteten" Westen vertreten sind, da geb ich dir RECHT denn das nervt mich auch wenn ich die Hartz-4 Leute in der Stadt mit Kinderwagen und ne Pulle Bier sehe.
Oder die Jugendlichen mit einer "Kanne" durch die Gegend rennen müssen.:mad:

Schuld sind dabei meist die Eltern die das den Kindern auch so vorleben....:mad:
z.b abends in der Garage mit einer oder mehr Flaschen Bier.....unmöglich sowas..!!
das prägt den Osten.....und sieht man allabendlich in den Garagengemeinschaften unter den jugendlichen und Erwachsenen.

aber Radfahren geht trotzdem ohne Ärger....:daumen:
 
Also ich würd hier nicht fahren, wenn du nicht den Gruß unserer Ur und Großväter beherrscht.


Junge Junge Spelmann, denken, drücken, sprechen

alles ist gut im Osten
 
Die Leute sind schon nett hier, solange deine Hautfarbe stimmt.
Das hat jetzt nichts mit Nazipöbel zu tun.
Prolls gibts überall, die einem im Suff eins auf die Mütze geben wollen - auf dem Land und iin vielen Teilen der Städte ist Anderssein immer noch nicht ungefährlich.
Auch ganz nette Leute haben überraschend fremdenfeindliche Ansichten. So wie auch zB in Gegenden wie der Schwäbischen Alb oder Bremerhaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie emotional auf meine wirklich ernst gestellte Frage geantwortet wird. Selbstverständlich gibts überall schräge Leute. Ist aber schon eine Weile her, daß ich in meiner Gegend mit Gruppen konfrontiert wurde die mich wirklich beunruhigen. In Sachsen und Brandenburg hatte ich da andere Erfahrungen. Sehr andere Erfahrungen!
Und auch wenn ich nicht andersfarbig bin, fühle ich mich dort nicht gern gesehen wo ich es nicht sein würde, wenn ichs wäre.
Ich wollte hier aber keine politische Disskusion lostreten, sondern nur fragen ob jemand mit der Region Erfahrungen hat. Das implementiert übrigens, daß ich ja versuche eventuelle Vorurteile abzubauen und mir die Schönheit dieser Landstriche wieder zu erschließen.
 
Lass dir doch von den anderen Typen nicht so einen Schwachsinn erzählen. Gerade auf Fahrradwegen bist du von den BRAUNEN sicher. WARUM???
DIe können kein Fahrrad fahren, weil sie sich ständig aufs Maul und den Kopf (deswegen auch keine Haare drauf) fallen. Da sie den ganzen Tag den rechten Arm gen Himmel strecken und nur mit Links bremsen können (Vorderrad-Bremse), legen sie sich ständig nieder.
Du musst hier viel mehr Angst Vor POLEN haben die Klauen dir hier nähmlich dein Bike unterm Hintern weg. Nimm auch frisches Wasser, Baterien, Medikamente und Lebensmittel mit. Sowas gibts da nicht. Auch das Lesen von Altdeutscher Schrift ist sehr von Vorteil. Und je nach Windrichtung kanns auch mal grün leuchtenden Staub aus Tschernobyl geben der aber nur bei Regen ätzend wirkt. Also Regenjacken zuhause lassen dafür nen Strahlenschutz-Anzug einpacken.

PS: Viel Spass beim BILD lesen. Du hast es nötig!

Mit freundlichem Gruß (das schreibt man in Sachsen mit Doppel S)
Chris:daumen:
 
Nur mal rasch in einer Minute gegoogelt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,485723,00.html

http://www.mv-spion.de/lifestyle/news/Neonazis-vertreiben-Badegaeste/2341

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/mecklenburg-vorpommern_aid_138415.html

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/07/28/nazis-gibt-es-hier-nicht_368

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,432726,00.html

Ob ich ängstlich bin? Ja.
Ob ichs drauf ankommen lassen will? Nein
Ob ich denke, daß die Frage nach dem zwischenmenschlichen Klima an meinem Reiseziel berechtigt ist? Ja.

Wer von denen, die hier so eifrig an meiner Frage vorbei schreiben, ist denn schon vor einer Horde Glatzen geflüchtet. Wer hat wie ich zahlreiche Freunde aus der Türkei, Agypten und Iran, die mit ihren Kindern bestimmte Gebiete im Osten begründet meiden?

Mit einem Bild von einem mit rechter Gewalt geprägten Osten stehe ich nicht allein. Sind wir alles Spinner? Oder waren die Einen noch gar nicht dort und können sich gar kein Bild machen. Und haben die Anderen sich vielleicht schon so an das Bild von rechten Gruppen gewöhnt, daß sie glauben das ist normal?

Es tut mir leid, daß meine Frage nach Land und Leuten hier so dumm aufgefasst wird.

Ein einfaches "Strecke ist ganz nett, sympatische Leute getroffen" oder "ein paar unangenehme Begegnungen in der Richtung gehabt" hätte mir genügt. Aber wahrscheinlich kennt von euch keiner die Route.

Nur eines soll mir keiner erzählen, daß die Problematik provokant öffentlicher zur-Schau-Stellung rechtsnationaler Gesinnung im Osten kein Thema sei.

Damit ist dieser Thread wohl entgülig OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Bedenken nachvollziehen. Hast auch recht mit deinen gegoogleten Beispielen. Ist nicht aus der Luft gegriffen. Hat auch nicht mit Bildzeitungsleser zu tun.

Ganz so dramatisch ist es in der Realität aber auch nicht. Deine Tour kenne ich zwar persönlich nicht. Bekannte aus dem Süden sind sie aber letzten Sommer problemlos gefahren. Und meine bisherigen Ost-Erfahrungen waren auch undramatisch. Ein bißchen street smartness kann wie immer aber nicht schaden. Wer in den Problemvierteln einer deutschen Großstadt klar kommt, sollte auf deiner Tour jedenfalls eher wenig Probleme haben. (Und damit meine ich nicht, dass der ganze Osten einem westdeutschen Problemviertel gleichzusetzen wäre ...)
 
bau dir am besten einen bunker und versteck dich dort, könnt ja alles mögliche passieren in dieser "schlimmen welt"...
 
Gestern im braunen mit Hartz 4 Empfängern verseuchten Osten...

IMG_0826.jpg


Zum Glück hatten wir es nicht mehr weit um uns in den westlichen Sektor zu retten. ;)



checkb:winken:
 
vollkommen peinliche frage - und das beinahe 20 jahre nach dem mauerfall! wo lebst du eigentlich?
die wahrscheinlichkeit in einer stadt im westen auf dem heimweg von der kneipe, in öffentlichen verkehrsmitteln oder auch tagsüber im falsche viertel von schlecht integrierten mitbügern mit migrationshintergrund belästigt zu werden, ist ungleich größer.
an den letzten beiden wochenenden war ich in der sächsischen schweiz wandern (achtung: alles voller nazis dort, stichwort sss!!!) bzw im schönen klassischen weimar u habe mich sehr wohl gefühlt. es ist klasse im osten!
 
Also besonders helle scheint ihr ja nicht zu sein. In Westdeutschland jedenfalls setzt man sich auf seine Bikes.

Würden wir gerne machen, es fehlt uns leider das Geld für neue Teile. Wir schonen unser Material und setzen es auf einer Tour nur zu 50% ein, da haben wir länger was davon. :dope: Der Ossi ist halt ein echter Improvisateur und meistert in Krisenzeiten auch die Ebbe im Geldbeutel. Am besten finde ich übrigends, dass die Teilnehmer aus dem sicheren Teil Deutschlands sich immer mit den doofen und braunen Ostdödels solidarisieren und mitprofitieren. :daumen:

Ein geiles Thema. :love:

checkb:winken:
 
haha ...dachte erstmal was soll den das für ein thread sein ...naja du kannst dir überall den spass verderben ...im osten findest du wohl mehr "gute deutsche" die ihr bierchen kippen und im westen wohl mehr "integrierte mitmenschen" ...die vielleicht viel unentspannter reagieren oder dir was abziehen ...musst du wissen was dir lieber ist ? ;)
 
Zurück
Oben Unten