Kann man beim Shimano XT RD-M8000-DGS auf 12-fach Kassette wechseln?

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
9
Hi,
Ich hab bei meinen Reaction TM ein Shimano XT RD-M8000-DGS verbaut und wollte wissen, ob ich damit von 11- auf 12-fach umrüsten kann. Das Schaltwerk ist nachträglich eingebaut worden, da das Original kaputt war.
 
Dem Schaltwerk ist es grundsätzlich egal ob es 10, 11 oder 12 Gänge schaltet. Die Abstände gibt der Hebel vor.
Das M8000 ist offiziell maximal für 46 Zähne freigegeben. Funktionieren mit Sicherheit auch mehr, aber obs dann noch sauber schaltet? :confused:
 
Dem Schaltwerk ist es grundsätzlich egal ob es 10, 11 oder 12 Gänge schaltet. Die Abstände gibt der Hebel vor.
Das M8000 ist offiziell maximal für 46 Zähne freigegeben. Funktionieren mit Sicherheit auch mehr, aber obs dann noch sauber schaltet? :confused:

Dann kannst Du also mit einem 10fach Schaltwerk eine 12fach Kassette bedienen ?
 
Der Praktiker meint, das es am Haarteil so ok funktioniert, am Vollsuspensione eher nicht und empfiehlt dann doch das 12fach. Ist also fast ein Theoretiker.
 
Wenn man das Schaltwerk original lässt geht's nicht. Habe auf diversen Seiten Umbauten gesehen um die Schaltwerke passend zu machen. Zug kann anders geklemmt werden oder bei einem 10-fach Schaltwerk wurde an einer Stelle ein kleines Loch für den Zug gebohrt und schon war es abwärtskompatibel.....
Es gibt einige Möglichkeiten, vom Hersteller natürlich nicht empfohlen.
 
Der 'Witz' scheint wohl zu sein, dass die unterschiedlichen Faktoren nur geringfuegig unterschiedlich sind.
Dann gibts nun wohl die einen, die sagen 'ist unterschiedlich, passt nicht!' und die anderen die sagen 'ist im Rahmen der Toleranzen eins wie das andere, passt!'

Das war auch schon damals so, Unterschied 6/7-fach mit 5.0mm Ritzelabstand zu 8-fach mit 4.8mm Ritzelabstand. Da gabs auch immer welche, die gesagt haben '6-8 fach alle gleich'.
Das laeuft dann immer darauf hinaus, dass es zumindest rechnerisch Unterschiede gibt, und dann kann man sich eben ueberlegen ob man diese fuer in praxi vernachlaessigbar haelt oder eben nicht.
 
Eines ist wie das Amen im Gebet . Diejenigen die am lautesten "geht nicht" rufen sind diejenigen die es praktisch nicht ausprobiert haben sondern rein theoretisch betrachten oder den Verlautbarungen der Erzeuger blindlings vertrauen .
 
Zurück
Oben Unten