kann man das sandjoch fahren?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von bikeseppl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf einem Forstwegauffahrt bis zur Sattelbergalm und weiter über die Grenze nach Südtirol. Ab hier auf einem steilen Karrenweg bis zum Sattelberg und anschliessend im gemütlichen auf und ab entlang der Grenzkammstrasse zum Sandjoch. Hier kann man sich entscheiden, entweder über das Sandjoch(fahrbar) zum Obernbergersee oder auf einem schmalem, grösstenteils gut befahrbarem Pfad weiter zum Portjoch. Landschaftlich sicher der schönste Teil dieser Tour - grossartige Tiefblicke ins Pflerschtal, zum Feuersteinferner mit den Feuersteinen und zur Agglsspitze. Ab dem Portjoch kurze Schiebe/Tragestrecke bis in den ersten Talboden mit anschliessender schöner Forstwegabfahrt zum Obernbergersee - ein absolute Traumtour in den Brenner Bergen!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bikeseppl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
eigentlich habe ich das sandjoch gemeint, das südl.der schneebergscharte liegt(ridnauental-poschhaus-dann links ab zum sandjoch (unterhalb der rinnerspitze)oder ridnauer tal----wiesen links---entlang staudenbergach---staudenberg alm---Gleckjöchl oder staudenberg jöchl--- ratschinger scharte---poschhaus---sandjoch, ich weiss aber nicht ob letzerer weg fahrbar ist

an schwabe:
kann man vom portjoch auch südl. abfahren? ins pflerschtal?
aus der ksrte kann man das nicht genau erkennen.
 
na ist ja lustig, aber ich bin der Meinung, ihr redet tatsächlich vom gleichen Sandjoch.

Das Sandjoch liegt sowohl
- auf dem Weg vom Sattelberg Richtung Obernberger See
- als auch bei der Rinnerspitze Nähe des Poschhauses

wenn wir uns nun auf die Frage geeinigt haben: In welcher Richtung soll´s befahrbar sein? Vom Obernberger See aus, dh Richtung Süden und aufwärts, vollkommen unmöglich. Sind ca. 300hm Tragestrecke am Talschluss, also kein Problem, aber eben tragen.
Über das Sandjoch, zb von Sterzing kommend, nach Norden, Richtung See? Also abwärts? Ein Trialfahrer wird es als fahrbar bezeichnen, aber mit Schäden für die Umwelt (teilweise sehr weicher Boden, der leicht aufgerissen wird). Als Tourer oder Alpencrosser eher nicht fahrbar, weil für diese Gruppe zuviel Risiko zuwenig Ertrag gegenübersteht.

Auf der Südseite alles locker fahrbar, je nach Route und Fahrrichtung mit teilweise sehr steilen Anstiegen, Karrenwege halt.

hope that helps
 
ich mein schon ein anderes sandjoch.
ich habs auf einer kompass wanderkarte entdeckt, und dort war es gestrichelt(für wanderer) eingezeichnet. es liegt süd östlich von der schneebergscharte maximal ca. 10 km von der sch. scharte weg.
ich hoffe immernoch, dass es jemand kennt...
ps: es is ca 2500m hoch
 
ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen.

Hats schon mal jemand gemacht?
Das Sandjoch 2571m bei der Schneebergscharte ?
1610968058477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir sind 2012 über das Sandjoch und würde ich nicht mehr machen. Bergauf, kurz nach dem Poschhaus, ist so gut wie nichts fahrbar und auch erst kurz vor dem Pockleiten Stollen auf der anderen Seite wenig fahrbares, schätze an die 4 Std. haben wir geschoben. Sieht auf der Karte besser aus als es ist.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • 002130_.JPG
    002130_.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 89
  • 002190_Bachüberquerung.JPG
    002190_Bachüberquerung.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 71
  • 002360_Beschäftigung für die nächsten Std.JPG
    002360_Beschäftigung für die nächsten Std.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 79
  • 002810_Kann man nicht meckern.JPG
    002810_Kann man nicht meckern.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten