Kann man ein Dirtbike auf ein Freeride-hardtail umbauen?

Registriert
3. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo;)
ich fahre ein specialized p2 cromo von 2009. ich bin jetzt eine längere zeit dirt gefahren, hab aber gemerkt, dass es mir nicht sehr viel spaß macht.
deshalb die frage, ob man ein dirtbike auch als freerider benutzen kann?
ich habe vor im wald zu fahren und eventuell mal dirt.
ich habe noch eine 8-gang sram schaltung und eine vr-scheibenbremse zu hause, was müsste man noch ändern (reifen, gabel,...)?

wär euch sehr dankbar für antworten und tipps, DANKE. ;)

http://fotos.mtb-news.de/p/687139 (mein bike)

LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)
ich fahre ein specialized p2 cromo von 2009. ich bin jetzt eine längere zeit dirt gefahren, hab aber gemerkt, dass es mir nicht sehr viel spaß macht.
deshalb die frage, ob man ein dirtbike auch als freerider benutzen kann?

Ehr leidlich. Kommt drauf an, was du unter Freeride verstehst, aber Dirtbikes haben meistens von der Geometrie her ehr Schwierigkeiten mit langhubigen (>=160mm) Gabeln.


ich habe vor im wald zu fahren und eventuell mal dirt.

Was genau im Wald? Trail? Angelegte Strecke? Waldautobahn?? Und meintest du nicht vor zwei Sätzen, Dirt wäre nicht so dein Ding?!
 
machs wie ich anfang grobe reifen 203 er scheiben und eine gabel mit gröst zulässigem feder weg bei dirts meistens 130mm und es läuft klasse
 
das merkst du dann schon. schaltung is zwar nicht verkehrt, aber beim bergab trails fahren nicht unbedingt nötig. wiegesagt: wenn sie fehlt, wirstes sicher merken. probiers einfach aus -viel spaß im wald!
 
Pike U-Turn (auf 100mm runterdrehen), Fat Albert Reifen und ne Schaltung dran. Längere Sattelstützte + Schnellspanner ist hilfreich, wenn du längere Tretpassagen hast.
 
Passt hier zwar nur halb rein. Aber wie viel FW ist denn bei einem P2 von 06 zugelassen, bzw. sinvoll? Zurzeit ist eine Marzocchi Dirt Jam Pro mit 110mm verbaut. Das P2 soll auch als "Freerider" taugen. Vondaher passt es doch irgendwie hier rein.
 
max 130mm eine schaltung würde ich montieren aber eine kefü ist pflicht und fat albert kann ich nur bei trockenem strecken empfehlen weil sobalt der feucht wird rutscht der fat albert wie hölle lieber einen neutralen reifen von maxxis minion hies der glaub ich
 
Zurück
Oben Unten