Moin....
Was lange währt, wird endlich gut
Nach langer Pause aufgrund von persönlichem und bla bla ist das Rad so gut wie fertig gestellt. Prompt habe ich es kurz in den lokalen Wald zum "graveln" genommen, was ein spaßiges Rad!
Der Weg dahin war nicht unbedingt unglaublich kompliziert, aber doch etwas nervig: Ich musste für
die sonst hervorragend schaltende Sunrace 7-fach Kassette noch einen Spacer besorgen!
Witzige Geschichte: Letztes WE wollte ich die endlich mal drauftun, da eine Bekannte zu Besuch war und meinen Eltern eine Tour machen wollten. Musste dann feststellen, dass sie nicht ganz abschließt!! Zum Glück hat es dann aber angefangen, heftig zu regnen!
Eine Ursache hierfür kann ich nicht benennen, offensichtlich war die alte Kassette passend. Vielleicht hat der Freilauf ein Sondermaß, da noch am Rand etwas Gewinde ist. Das hatten ja die ersten HGs für eine weiterhin mögliche Kompabilität zu Schraubkränzen... Kurzerhand noch bei einer Bestellung einen
Shimano 1mm Spacer geholt, schein zu passen!
Abgesehen davon sind Cantilever imho beinhart, perfekt eingestellt zu bekommen. Das war nervig, da ich sonst nur V-Brakes als Felgenbremse kenne, aber jut... Das mag auch an eigener Unfähigkeit liegen. Die Power und Modulation ist jedenfalls überhaupt kein Problem!
Überhaupt ist das ganze Gefährt schlichtweg toll! Bin sehr froh, es restauriert zu haben. Man war seitens des Händlers gar nicht sooo nachlässig, ich hatte sogar in der HR-Nabe frisches Fett entdeckt und sie war sauber-leichtlaufend eingestellt. Man hat zwar verschlafen, für die hintere Bremse die Kabel wirklich auf die optimale länge zu bringen und die Endkappe in am rahmenseitigen Zughalter zu installieren, aber da drücke ich mal beide Augen zu!
In jedem Fall ist der Zustand des Rads ein Highlight für sich. Die Konen sind noch perfekt!
Die Speichennippel waren alle gut zu drehen und kaum angerostet/quietschig, dazu hatte die Felge einen wunderbaren Lauf. Etwas Flugrost im Bett? Geschenkt.
Im Hintergrund erkennt man, dass das Nishiki nicht im
Montageständer steckte. Richtig, das war für ein Gudereit BJ 2006 reserviert, mit einem Deore LX invers-Schaltwerk!
Und da kommen wir im übrigen zum wichtigsten Punkt dieses Posts -
Achtung, ich fange wieder an, zu philosophieren: Die Schaltqualität dieser 90er-Karre ist (mit der neuen Sunrace-Kassette) grandios! Locker mit modernen Schaltungen vergleichbar, wenngleich es ein sehr anderes Gefühl ist. Die Willigkeit, aufs nächste Ritzel zu springen, die Knackigkeit des Schaltvorgangs und das satte Einrasten der Schalthebel, alles einfach wunderbar. Vorne wie hinten. Besonders auffällig war, dass die Kurbel trotz moderater Verschleißerscheinungen der KB in allen 3 Schaltstufen die (neu verbaute
SRAM-)Kette butterweich gleiten lässt.
War also früher alles besser? Keine Ahnung, jedenfalls muss in der Mitte der 2000er Jahre
Shimano qualitativ stark nachgelassen haben. Immer wieder empfinde ich im Vergleich dazu Komponenten aus der Blütezeit der 9fach-Antriebe als ausgesprochen mittelprächtig, so auch an dem erwähnten Gudereit, obwohl es in einem sehr guten Zustand ist. Gottseidank sind da keine Schaltbremshebel dran, sondern einzelne Schalthebel, die für sich ganz gut klicken. Dazu musste
Shimano ja noch unbedingt mit "invers" experimentieren, was meiner Erfahrung einfach nur besch* Schaltvorgänge, sonst nix gebracht hat, so auch hier. Ebenfalls gefällt mir die DX Kurbel noch ein gutes Stück besser, als die am Gudereit verbaute Octalink-Deore-Hollowtech-irgendwas.
Und während heute die Komponenten schon auf Alivio Niveau (imho) eine bessere (Schalt-)qualität erreicht haben, so bin ich mir bei dem Thema Naben noch unsicher. Vermutlich stimmt es, dass die von früher besser waren, zumindest hatte ich selber auch schon bei relativ aktuellen Baujahren eiernde Kassettenkörper und gestörten Rundlauf bei korrekter Einstellung festgestellt, wohlgemerkt bei Deore-Niveau!
Hingegen musste ich bei der Deore DX-Nabe nichtmal darüber nachdenken, etwas am Kassettenkörper zu machen; er ist im Freilauf perfekt ruhig und klickt satt wie am ersten Tag.
Also hat das Radl entsprechend anständige Parts dazu bekommen. Den günstigen Träger habe ich schon erwähnt, freue mich nach immer über diesen Schnapper. Außerdem kammen irgendwann die Wellgo M111 vom Aliexpress - wo, sind die leicht :O! Sie passen ganz gut zur Optik des Antriebsstrangs.
Möglicherweise kommen noch die Ritchey-Schaumstoffgriffe drauf, die haben sich bei sehr geringen Preis bewährt. Die Sunrace Kassette ist für 10€ auch sehr ordentlich, ich werde diesen Hersteller demnächst auch für andere Gangzahlen ausprobieren, wenn Bedarf ist.
Die Marathon Mondial als leichte Drahtreifen haben in der Tat wenig mit dem normalen Marathon gemein. Sie sprangen nicht nur viel williger ins Felgenbett, sprich, endlich durfte ich mal seifenwasserfrei und zeitsparend montieren, sie fallen auch wesentlich breiter als der normale Marathon 37-622 aus und füllen die montierten ESGE Schutzbleche schon recht... satt aus. Jedoch wollte ich die auf keinen Fall tauschen, da man heute nicht mehr solche kriegt. Jetzt gerade habe ich dazu folgendes ergoogelt:
"Neben der Firma BLUEMELS konnte
SKS weitere namhafte Hersteller von Radschützern übernehmen, darunter die Firmen San Giorgio, ESGE und Poker. So kamen unter anderem die Produkte der CHROMOPLASTICS-Serie hinzu. Außerdem wurden im Laufe der Zeit diverse Steckradschützer und OEM-Spezialprodukte entwickelt. "
Wie bitte? Hat
SKS ernsthaft dafür gesorgt, dass man heute nur genau eine Art von Schutzblech bekommt, die ehrlich gesagt ausgesprochen mittelprächtig ist? Ich hatte zuletzt 2 Sätze Bluemels und einen Satz Kabelkanal montiert, letztere sind gelinde gesagt aufgrund der Strebenmontage ein PITA zu montieren und im Betrieb mindestens einen Tick zu wacklig.
Die Bluemels von heute haben schlichtweg zu dünne Streben und einen völlig sinnlosen Plastikconnecter in der Front, der nur für mehr Instabilität sorgt. Immerhin sind sie leicht und günstig. Es sind keine schlechten Bleche, aber wackelt bitte am Nishiki und ihr bemerkt, wie bombenfest die alten ESGE-Bleche sitzen.
Oh je, jetzt geht mein Parts-von-heute-sind-nicht-besser-Rant wieder von vorne los. Ich höre mal auf zu schreiben
PS: Für die Demontage des linken Schalthebels mache ich einen eigenen Post im Laufe der Woche. Soviel sei gesagt, es hat sich gelohnt