Natürlich kann man einen Rahmen schweißen - nur ist das teuer und es macht keiner, sei denn dein Rahmen war so teuer, dass es sich lohnt. Selbst die Hersteller mit eigenen Schmieden tauschen die Rahmen um, weil es einfach zu teuer ist, das richtig gut zu "flicken".
Einen Rahmen zu schweißen macht in der Regel nur Sinn, wenn er sauber an der Schweißstelle, die bereits vorhanden war, gebrochen ist und wenn er da bricht, taugt der Rahmen nichts, ergo lohnt auch Schweißen nicht, man kauft statt dessen einen besseren und stabileren Rahmen.
Wenn der Rahmen nicht an der originären Schweißstelle bricht, und wir von Alu reden, bricht er nicht sauber durch, sondern knickt in der Regel ein. In dem Moment, wo das Ding einknickt, verteilt sich die Last anormal, und zwar so, wie es nicht vorgesehen ist und man darf damit rechnen, dass eine andere Stelle demnächst auch brechen wird. Wenn ein Rahmen an einer anderen Stelle als der Schweißstelle bricht, so bedeutet dass, dass wer immer das Ding "flickt", ein Stück herausgetrennt werden muss und neu hineingeschweißt werden muss, da man einen Knick nicht direkt schweißen kann. Wenn das nicht sauber gemacht wird, hat man ein erdwurdmartiges Geschwulst, das zum einen nicht nur bescheiden aussieht, sondern auch den Rahmen in der Geometrie verändern kann und erst Recht in der Steifigkeit. Wenn das gescheit gemacht wird, wie z.B. von Nicolai oder sonstigen, so wird es so teuer sein, dass es bei einem Standardrahmen kaum lohnt.
Wie bereits basti riet: An Steppenwolf wenden und die werden weiterhelfen, zumindest kenne ich das nur so (oder eben an den Händler).
Ich hab diesen ganzen Mist hinter mir mit einem gebrochenen Markenrahmen meiner Freundin. Der Rahmen knickte einfach weg - und zwar unterhalb der Schweißstelle. Ich bin mit dem Ding auch mal "einfach so" zu einer bei uns ansässigen Alu-Schmiede, in der ich als Student mal gejobbt habe. Die Jungs haben das Teil für mich für lau zusammengemacht und das Ding sah wirklich stabil aus. Wenige Fahrten später brach es hinten am Hinterbau.
Diesmal haben wir uns an eine Bikeschmiede gewandt, die das Ding einsandten, weil sie so schlau waren und uns dazu rieten. Hätten wir uns gleich an den Hersteller gewandt, hätten wir weniger Probleme gehabt. Die Reparatur kostete 200 Euro (hätten wir das vorher gewusst.....). Der Rahmen war zwar stabil, sah aus, als hätte ein dicker großer Erdwurm über den Rahmen geschi**en und die V Break musste sehr kreativ umplatziert werden, was die Bikeschmiede für uns mittels Vorhalterung erledigte, uns aber zu Scheibenbremsen riet, nur auf Wunsch haben die uns eine Sondervorrichtung rangemacht.
Ende vom Lied. Meine Freundin fuhr nie mehr als 20 kmh mit dem Ding, immer mit Blick auf den Rahmen und eine Fahrt kann man so wohl kaum geniessen. Also - Ding bei
ebay rein und neues Bike gekauft.
Im Übrigen wurde durch den Rahmenknacks die Schaltung und das Laufrad zerstört, ein Neukauf wäre damals die definitiv bessere Entscheidung gewesen, hätten wir nicht noch so viele Ersatzteile gehabt, wäre das ohnehin teurer geworden, als jedes hochwertige CC Marathon Bike.
Hätte ich diesen Schrott noch, würd ich ihn knippsen, aber ich hab ihn damals bei
Ebay verkauft, einen blöden findet man immer.....
Edit: Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber da ich selbst mal mit so einem Ding auf die Straße geflogen bin und bei meiner Freundin diesen Hickhack erlebt hab, bin ich da sehr energisch, nicht pauschal u. bedenkenlos die Flickerei zu empfehlen.
In der Regel brechen die Rahmen bei irgendwelchen Jumps oder Aktionen....derjenige, der mit einem geflickten Rahmen fährt, wird seinen Fahrstil meistens nicht ändern und der geflickte Rahmen muss den gleichen Fahrstil wieder ertragen - sehr riskant und das ist kein Menschenleben und keine Verletzung wert.