Kann man Standrohre lackieren ?

Wenn ich stark eloxal richtig verstanden habe ist es doch nicht so einfach. Die Standrohre dürfen nicht verchromt sein, was bei meiner Tora wohl der Fall ist, und auch bei bereits eloxierten Standrohren wird keine Verantwortung für Funktionalität übernommen. Der Preis wäre aber nicht allzu hoch mit bis zu 70€, das ist aber nur ein Schätzwert von stark.

@pussypalace
Erzähl doch mal ganz genau wie du die Standrohre hast eloxieren lassen.
 
Ne ich hab noch keine gesehen, kann sie mir aber vorstellen. Toll siehts denke ich nicht aus, aber wäre außergewöhnlich.
Dafür, dass sie wohl "nicht toll aussehen" hast du aber reges interesse daran ob schonmal jemand weiße Standrohre gesehen hat.
Problem dürfte sein, dass Dreck verschmiertes Öl auf weißen Standrohr ordentlich kontrastieren dürfte.
Und der zweite viel wesentlichere Haken an der Sache dürfte sein, dass man weiß nicht eloxieren kann.
 
Dafür, dass sie wohl "nicht toll aussehen" hast du aber reges interesse daran ob schonmal jemand weiße Standrohre gesehen hat.
Problem dürfte sein, dass Dreck verschmiertes Öl auf weißen Standrohr ordentlich kontrastieren dürfte.
Und der zweite viel wesentlichere Haken an der Sache dürfte sein, dass man weiß nicht eloxieren kann.


Wie gesagt, weiß sähe außergewöhnlich aus, daher das Interesse.
Ich finde die 200m hohen Windräder im Ostfriesland auch nicht schön, dennoch werde ich sie mir ansehen da sie (noch) außergewöhnlich sind.

Der Dreck Istmi Regal.

Du weisst dass man nicht weiß eloxieren kann? Bei stark schließt man es z.B. nicht generell aus, die haben es allerdings nicht in der Palette. Da schwarz geht vermutete ich dass auch weiß geht.
Wichtiger ist allerdings die Frage ob generell die Eloxierung der Standrohre die Funktionalität der Gabel beeinträchtigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu schwarz zu eloxieren ist das einfachste. jede Farbe ist schon bedeutend schwieriger und abhängig vom Material und seinem Zustand. Bei Nicolai sieht man z.B. unterschiedliche Färbungen an den Schweißnähten bei den Bronze elox Rahmen. auch variiert die Farbe von Rahmen zu Rahmen. deshalb wurde bronze auch aus dem Programm genommen.
weiß ist überhaupt nicht möglich.
 
Vor der Eisdiele wird ohnehin meist gut gekehrt.


:p

Keine Ahnung, da bin ich so gut wie nie, aber wenn du das sagst wirds schon stimmen, Experte

Nein ich bin kein Poser, ich bessere beispielsweise die Lackschäden am Rahmen nur aus weil die langfristig zur Korrosion führen.

Das widerspricht aber nicht dem Nutzen von mehr Farbe an einem Bike. Viele verschiedene Farben sind sportlich. Aber egal wie ein Bike aussieht, für mich ist es in erster Linie ein Nutzgegenstand, meist eben Sportgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bessere beispielsweise die Lackschäden am Rahmen nur aus weil die langfristig zur Korrosion führen.
Und ich gehe nicht davon aus, dass meine Rahmen langfristig überleben oder bei mir bleiben - jedem das Seine!:daumen:
die neuen rock shox boxxer- eloxiert?
und bei diesen Recons
Wie das läuft weiß ich nicht genau, müsste mal suchen, wo ich was darüber gefunden hab.
Leider ist das für den Durchschnittsradfahrer als "Tuningmaßnahme" auch uninteressant, denn Rock Shox hat ein Patent auf Standrohrbeschriftungen(was von den U-Turn-Modellen bekannt war und jetzt bei der neuen Boxxer zu sehen ist).
Das Patent ist auch der Grund, warum kein anderer Hersteller bisher dieses nette Detail verwendet.:(
 
Und ich gehe nicht davon aus, dass meine Rahmen langfristig überleben oder bei mir bleiben - jedem das Seine!:daumen:


Wie das läuft weiß ich nicht genau, müsste mal suchen, wo ich was darüber gefunden hab.
Leider ist das für den Durchschnittsradfahrer als "Tuningmaßnahme" auch uninteressant, denn Rock Shox hat ein Patent auf Standrohrbeschriftungen(was von den U-Turn-Modellen bekannt war und jetzt bei der neuen Boxxer zu sehen ist).
Das Patent ist auch der Grund, warum kein anderer Hersteller bisher dieses nette Detail verwendet.:(

Ich rede allerdings nur von Lackschäden die bis aufs Alu durchgehen. Ich wollte die auch erst nicht ausbessern, aber mein Speci Händler hat mir wärmstens dazu geraten. Wahrscheinlich geht der davon aus dass der Rahmen mindestens die 5 Jahre hält und ich ihn solange behalte, beides ist durchaus möglich. Was solls, der Lackstift kostet 10€, und ist ergiebig.

Na also, ganz genau, es geht um optisches Tuning, aber nicht zwangsläufig um Posen, das widerspricht sich nur bedingt.
 
Aber nur Alu und ein paar Legierungen davon können eloxiert werden und Standrohre (das sind die, die sich nicht bewegen, sondern eben stehen) aus Alu, werden meist (hart-)eloxiert, um einen Verschleiß daran vorzubeugen...denn die Eloxalschicht is eigtl ja nur eine Oxidschicht, die zur Passivierung des Alus führt...es schützt das Alu vor Luft und dadurch kann es nicht weiter oxidieren..Beim Eloxieren wird diese Oxidschicht aber 3-4mal so dick (beim Harteloxieren sogar noch mehr) und eben im Vergleich zur natürlichen Oxidschicht viel fester und widerstandsfähiger..aber das kommt noch aufs Verfahren drauf an..
Und ich nehme an, dass der Schriftzug auch eloxiert ist..das geht jedenfalls
Gruß, joe
 
Hmm die Standrohre sind an sich bei jeder Gabel die ich in Händen hatte aus Stahl... Komisch das einige meinen die seien aus Alu und eloxiert...

Was das Standrohr beschriften angeht, da kann man zB chromhaltige Legierungen in ner kontrollierten Atmosphäre (keine Luft sondern irgendwas was bei Hitze mit dem Chrom reagiert) mit Laser beschriften. Durch die lokale Erwärmung würde an dieser Stelle eine Reaktion stattfinden die zu einer Verfärbung führt. Das dabei ein annehmbares Schwarz herauskommt, welches auch noch beständig gegen Abrieb ist gehört zur höheren Kunst. Sieht man ja an einigen RST oder Suntourgabeln. Schwarze Standrohre die mit der Zeit Silbrig werden.
 
Zurück
Oben Unten