Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Heute lagen die hier in der Post. :D

Danke an @Der Hofnarr

Muss ich also nur noch die Sache mit den eigenen Naben hinbekommen und "schon" habe ich einen Laufradsatz.
Im Moment überlege ich, ob ich erst mal nur die Vorderradnabe mache und für hinten meine aufgearbeitete AC-Nabe verwende. Erstmal.

Als Reifen hatte ich mir vor einiger Zeit einen Satz 2,1er Onza skinwalls besorgt. Aber irgendwie kommen die mir jetzt zu schmächtig vor...
 

Anzeige

Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
Schon ne idee wie du die Rotoraufnahme fürs HR fertigen willst

@Thias
Mit deinem "Teilapperat" und nem Fräser (oder Flachsenker) für Stirnbearbeitung im exaten Durchmesser bekommst du das hin! Sofern du einen Shimano Freilauf wählst...
Der Rest läuft ab wie bei den Löchern für die Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lagen die hier in der Post. :D
Danke an @Der Hofnarr

Muss ich also nur noch die Sache mit den eigenen Naben hinbekommen und "schon" habe ich einen Laufradsatz.
Im Moment überlege ich, ob ich erst mal nur die Vorderradnabe mache und für hinten meine aufgearbeitete AC-Nabe verwende. Erstmal.

Als Reifen hatte ich mir vor einiger Zeit einen Satz 2,1er Onza skinwalls besorgt. Aber irgendwie kommen die mir jetzt zu schmächtig vor...

ich habe schon einen Schock gekriegt, ich dachte schon die haste jetzt selbst gedreht..........:daumen::lol:
 
Du hättest den Spänehaufen sehen sollen, der da vorher lag...

Ach, und fast hätte ich's vergessen: Dank an Carlo (@CarloDiamant ) für die Teilespende! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr hätte ich das eher schwer gefunden. Aber wenn man was gelernt hat, fällt es einem einfach.
Es war jedenfalls ziemlich zeitaufwendig. Was dann irgendwie auch die Antwort auf die Frage mit den Bestellungen beantwortet. Ich könnte so eine Nabe wohl an einem Tag Herstellen. Materialkosten (weil Kleinabnehmer) etwa 30/40 Euro, Werkzeugabnutzung, 40% Steuer...
Wenn ich 200 Euro für einen Nabe verlangen würde, würde das keiner zahlen und ich wäre mit meinem normalen Job besser gefahren.

... Ich hoffe das klingt jetzt nicht eingebildet.
Aber ich mache das als Hobby. Da muss ich nicht auf die Kosten schauen. Nur auf das Ergebnis. Und das ist sehr angenehm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr hätte ich das eher schwer gefunden. Aber wenn man was gelernt hat, fällt es einem einfach.
Es war jedenfalls ziemlich zeitaufwendig. Was dann irgendwie auch die Antwort auf die Frage mit den Bestellungen beantwortet. Ich könnte so eine Nabe wohl an einem Tag Herstellen. Materialkosten (weil Kleinabnehmer) etwa 30/40 Euro, Werkzeugabnutzung, 40% Steuer...
Wenn ich 200 Euro für einen Nabe verlangen würde, würde das keiner zahlen und ich wäre mit meinem normalen Job besser gefahren.

... Ich hoffe das klingt jetzt nicht eingebildet.
Aber ich mache das als Hobby. Da muss ich nicht auf die Kosten schauen. Nur auf das Ergebnis. Und das ist sehr angenehm :D

Ja, leider ist das so heutzutage, Die Kosten fressen alles auf, man kann seine Hobbys kaum noch zum Beruf machen.Das mit den Bestellungen war auch eher als Spass gemeint, aber es ist auch gut zu sehen das man ja doch vieles Selbermachen kann wenn man denn die nötigen Werkzeuge dazu hat. Gibt es eigentlich schon ein Selbst oder Eigenbau Tread in dem alle selbstgebauten Teile verlinkt sind? Sollten wir sonst einmal Beim Forumsteam in die Wege leiten.
Gruß Joo
 
Ja, leider ist das so heutzutage, Die Kosten fressen alles auf, man kann seine Hobbys kaum noch zum Beruf machen.Das mit den Bestellungen war auch eher als Spass gemeint, aber es ist auch gut zu sehen das man ja doch vieles Selbermachen kann wenn man denn die nötigen Werkzeuge dazu hat. Gibt es eigentlich schon ein Selbst oder Eigenbau Tread in dem alle selbstgebauten Teile verlinkt sind? Sollten wir sonst einmal Beim Forumsteam in die Wege leiten.
Gruß Joo

Haben wir schon https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-von-der-werkbank.847171/
 
Für jeden zugänglich,ich hab nicht geschrieben " Neues von meiner Werkbank
Aber es bleibt jeden überlassen seinen Faden sauber zu halten,ich hab da keine Probleme
 
ich finds übersichtlich genug, es gibt doch nur 3 Leute die Teile selbst herstellen,
den Profi synlos, und euch 2 Hobbybastler. :D
 
Na, das stimmt nicht ganz . Ich erinnere mal an den "Typ", dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Der hatte sich einen kompletten Rahmen selbst gebaut und so ganz nebenbei erwähnt, dass die U-Brake an seinem Rad auch selbst geschnitzt ist.
Oder der @flesh-gear, der seinen Speci-Rahmen quasi neu gebaut hat.
 
lieg mit Grippe auf dem Sofa und hab endlich mal zeit hier alles zu lesen - KLASSE ! ich finde deinen DIY Gedanken einfach genial.
kleine Richtigstellung - die Fotos oben sind aber nicht von mir sondern von Charlie Cunningham. aber ja ich bastel auch gern :D
allerdings mit nur kleinem Metallerwissen und mit viel mehr Feilen von Hand :daumen:

p.s. ich hätte den Zuganschlag ja cunninghammäßig aufgenietet ... sehr unterhaltsam zu lesen deine arbeiten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten