Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Den rechten Daumie habe ich auch noch fast geschafft.

Erstmal zerlegen:


Putzen und begutachten. Ziemlich viel Rost. Aber das einzige Zeil das wirklich defekt ist, ist das kleine Kugellager, bzw. eine Lauffläche davon. Mal sehen, wo ich Ersatz her bekomme. Aber jetzt wird es erst mal so reichen müssen...

Nach dem Putzen und Rost abkratzen:


Und nach ner viertel Stunde puzzeln ist der Schalter wieder zusammen:


Wegen dem kaputten Lager ist das axiale Spiel ziemlich gross. Obwohl er schön knackig schaltet. Aber ich kann es leider doch nicht so lassen. Sonst schleifen sich irgendwelche Teile ab, die sich nicht abschleifen sollen...


Egal. Erstmal die Kappe. Alu + Drehmaschine + 2 Stunden Zeit ergeben einen schlichten Deckel im "Verstärkerknopf-Design ".



Meinungen? :D
 

Anzeige

Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
Putzen und begutachten. Ziemlich viel Rost. Aber das einzige Zeil das wirklich defekt ist, ist das kleine Kugellager, bzw. eine Lauffläche davon. Mal sehen, wo ich Ersatz her bekomme. Aber jetzt wird es erst mal so reichen müssen...
Wenn Du schon ne Drehmaschine hast, was spricht gegen ein selbstgedrehtes Gleitlager aus Kunststoff? Zumindest mal vorübergehend zum Testen? Vielleicht stellt es sich sogar als recht haltbar raus?
 
Trotzdem noch ne Anmerkung, der Hebel würde wahrscheinlich nicht ganz so wuchtig bzw. etwas dezenter aussehen wenn Du eine große Fase / Abschrägung wie z.B. beim SL-MT60 machen würdest
1641504689260.png

Einen Versuch wäre dass doch mal wert, oder?
 
Wenn Du schon ne Drehmaschine hast, was spricht gegen ein selbstgedrehtes Gleitlager aus Kunststoff? Zumindest mal vorübergehend zum Testen? Vielleicht stellt es sich sogar als recht haltbar raus?

Gute Idee. Teflon vielleicht Ich hab nur kein entsprechendes Material hier.

@joglo:
Ja. Sowas in der Art wollte ich auch noch probieren. Ist nur schwer, wegen der inneren Form. Die ist relativ komplex. Das sind die ganzen Schrauben und Scheibchen, denen man aus dem Weg gehen muss. Die Kappe ist kein massiver Block, an dem man aussen frei Material wegnehmen kann. Das ist das Problem.
 
Ja, die DX Daumies haben ein Gleitlager. Material weiss ich gerade nicht, aber ich ich habe das Gefühl, es wären Messingscheiben. Das Kugellager ist der Unterschied zwischen XT und DX.

Das mit dem Eloxieren ist auch ne klasse Idee. Und dann den Ring wieder abziehen, damit er wieder silbern glänzt. Das könnte richtig gut aussehen. Muss ich mit schwarzer Farbe mal simulieren...
 
Hi Thias,

Hut ab, bei meiner letzten Aktion hatte ich Probleme mit dem Zusammenbauen, man muss dabei irgendwie die Feder spannen, richtig? Zu guter letzt ist mir dann das Gewinde für die Mutter oben abgerissen, das schien mir alles ziemlich weich zu sein.

Aber das einzige Zeil das wirklich defekt ist, ist das kleine Kugellager, bzw. eine Lauffläche davon.
Damit ist dieser kleine Kugelring untere Reihe rechts gemeint oder? Rechts und links davon die Laufflächen?

Hab gerade das gleiche Problem, axiales Spiel (oder besser gesagt kippeln) und radiales Spiel in den Rastpositionen :rolleyes: . Ohne Idee wie ich da was reparieren könnte hatte ich noch keine Lust das Ding auseinanderzunehmen aufgrund der ungemütliche Vorerfahrung.

Hübsche Kappe!
 
Ja, die Feder zu spannen ist der komplizierte Teil beim Zusammenbau. Wenn man weiss, wie es geht, geht es ganz schnell. Aber nach ein paar Monaten hab ich immer wieder vergessen, wie es ging. Es hilf definitiv, wenn man es schon mal gemacht hat. Vielleicht sollte ich eine Videoanleitung machen?

Die Mutter hab ich auch schon mal abgerissen. Beim ersten mal. Weil ich nicht wusste, dass es ein Linksgewinde ist. Und ja. Ist sehr weich. Wegen der Bohrung ist kaum Material da.

Bei mir ist die obere Lauffläche defekt. Das ist dieser Ring der ein wenig nach Zahnrad aussieht. Keine Ahnung, warum er diese Form hat. Um es richtig zu reparieren müsste man ein neues Scheibchen machen und härten. Dann evtl. noch glattschleifen. Ziemlicher Aufwand. Drum ist die Teflonringidee so bestechend.
 
Ein kleiner Schwenk noch zu der abgerissenen Linksgewindemutter. Ich hatte den Daumie noch ne Weile an einem Kinderrad in Betrieb. Das sah dann so aus:



Von Innen sieht das dann so aus:
Die grosse Unterlagsscheibe muss über den "Stern" passen, die kleine drückt die grosse runter.
Damit die Schraube was zu halten hat, habe ich das Gewinde von unten einfach komplett bis oben geschnitten.


Funktioniert so. Sieht halt Mist aus. Und man kann nur bei schönem Wetter fahren...
 
Weiter gehts mit einer kurzen "Nahaufnahme" von den Bremsen. Um den Zustand nach ein paar Wintern und einem Satz durchgebremster Bremsbeläge zu zeigen.

Mechanischer verschleiss durch das Bremsen ist nicht zu finden. Die Messingbuchsen laufen immer noch gut und spielfrei. Hier hatte ich beim Bau der Bremse die grössten Bedenken, dass sich das ausschlägt oder eingräbt. Hat aber nicht mal sichtbare Kratzer.

Hier ein Bild von der Bremse gleich nach dem Aubbau. Am reudigsten sieht diese Unterlagsscheibe am Cablehanger aus. Das kommt davon, wenn man hier mal eben in die Schublade greift, statt was vernünftiges zu suchen.


Ich habe das "Problem" jetzt mit einem eigenen Untersetzer aus Alu gelöst. Sieht auch gleich viel schicker aus.


Dann habe ich beim Putzen diese Stelle gefunden:


Da hat das Satz ganze Arbeit geleistet. Was mich aber am meisten wundert, ist, dass offensichtlich dieser Aluminium-Sechskant-Rohling, den ich da verwendet habe, irgend eine Beschichtung oder Eloxierung hat. Ich hatte gedacht, es sei einfach rohes Alu. Aber jetzt konnte ich die vom Salz unterwanderte Oberfläche abkratzen. Nicht schön. Aber irgendwie auch passend zu einem alten Klein...



Das war mir dann doch etwas zu viel Patina, also



Jetzt überlege ich, wie solche Teile mit unbekannter Beschichtung beim Eloxieren reagiert hätten...

Zum Abschluss noch ein paar Bilder zum Angeben. 😅





Diesmal gibt's auch nen frischen Satz Koolstops.
 
Bremse ist dran...



Weiter gehts nacher mit dem Antrieb.

Die Teilnehmer:
Eine sehr gerockte M900 Kassette - ist vermutlich eher Platzhalter.


Und ein ebenfalls gerocktes Schaltwerk. Es ist allerdings noch sehr "tight", also nicht ausgelutscht.
Da mach ich ein kleines Tuning.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich, wie solche Teile mit unbekannter Beschichtung beim Eloxieren reagiert hätten...
Ich denke, dass war die natürliche Oxidschicht, die sich durch den Herstellungsprozess (Ziehen, Pressen) und langes Lagern ergibt.
Vor dem Eloxieren werden die Teile mittels Beizen entfettet, die Oxidschicht wird dadurch entfernt.
 
Bremse ist dran...



Weiter gehts nacher mit dem Antrieb.

Die Teilnehmer:
Eine sehr gerockte M900 Kassette - ist vermutlich eher Platzhalter.


Und ein ebenfalls gerocktes Schaltwerk. Es ist allerdings noch sehr "tight", also nicht ausgelutscht.
Da mach ich ein kleines Tuning.
hast Du schon eine Idee, was Du mit den Rissen im Sitzrohr unten am Klemmschlitz machst?
 
Die bohre ich am Ende auf und ignoriere sie einfach. Das läuft bei dem Rahmen unter "Charakter" ;)


Das hier sind meine Tuningoptionen gewesen:
Ein dezentes Röllchen - ein farbiges wollte ich nicht, das wäre nicht dezent genug. Aber dann doch ein blaues Schräubchen als keinen Farbtupfer.



Und dann noch die Haltebuchse. Die Alufarbene war eigentlich gesetzt. Aber ich wollte trotzdem die blaue mal probieren.


Nö. Das geht mal so gar nicht... 🥵

Lieber so:





Und am Rad dann irgendwie das Problem, dass der Schaltkäfig an den Speichen streift :rolleyes:
Ist vielleicht den fetten Felgen geschuldet? Hm.
Muss dann wohl noch ein Spacer hinter die Kassette.

Den Schaltwerksbügel wollte ich mal ausprobieren. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist schon als Gimmik zu verstehen. Nicht als Laufwerksschutz ;) :D
Ist ja (oder soll sein) ein grober Patina Aufbau. Nicht poliert. Stattdessen ausreichend Kratzer, Schrammen und leider auch Löcher und Risse. Soll halt so aussehen, als wäre der Bügel nötig :lol:

Ich hab jetzt nochmal zwei Stunden damit verbracht, die Schaltung einzustellen. Wie sich herausgestellt hat, war das Schaltwerk doch ein wenig kaltverformt. Und der Umwerfer, leider der einzig passende XT in meiner Schublade, war dermassen verbogen, sowas hatte ich noch nicht in der "Form"...

Naja. jetzt stimmt alles wieder, Schalterei tut hinten gut, vorn muss ich das kleine Ritzel nich näher an das Mittlere bringen.

Zu meiner eigenen Belohnung hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.








Demnächst kommen noch die neuen Bäpper dran. Da freue ich mich schon ganz besonders drauf...




Ick freu mir!
Das Rad wird so richtig schön dreckig. Fast genau wie ich es mir vorgestellt hatte... :D
Und die Felgen sind soo übertrieben breit. Ich komm aus dem Grinsen nicht raus. Kommt leider auf den Bildern gar nicht so krass rüber, wie es ist. Naja. Wer's in echt sehen will, muss halt vorbeikommen :D


(Falls jemand auf die Idee gekommen ist, mein Keller wäre aufgeräumt...
das ist nur lokal... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe vor, eigene Bremshebel zu bauen, irgendwann. In der ersten Ausbauversion war auch ein Satz hübsche Richeys verbaut, die funktionieren aber mit meinen Bremsen nicht. Drum erst mal die Avid.
Und ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis habe ich mich inzuwischen an den Anblick gewöhnt und finde ihn irgendwie gar nicht schlecht. Ein kleiner Farbtupfer an dem sonst silber/schwarzen Rad...
 
Zurück
Oben Unten