“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles

“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9JQklTX0hhdXNiZXN1Y2hfYnlfSmVuc19TdGF1ZHQtOTM5MS5qcGc.jpg
Unterwegs in Kalifornien haben wir auch einen Abstecher nach Santa Cruz gemacht. Unser Ziel im 60.000 Einwohner-Ort am nördlichen Ende der Monterey Bay war der Fahrradhersteller Ibis, wo wir mit Firmengründer Scot Nicol verabredet waren, der uns eine Führung durch das geschichtsträchtige Unternehmen und einen Blick in die Ibis- und MTB-Vergangenheit in Kalifornien allgemein gegeben hat. Scot hatte 1981 sein erstes Bike selbst gebaut - daheim in seiner Garage. Ein Freund fragte ihn "kannst du mir auch eins bauen?" - so kam eins zum anderen und daraus entstand dann Ibis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles
 
naja was ist denn das.. der hat mal räder gebaut, aber das die doch achso komplexen teile dann einfach mal so getestet werden ist doch schon bisschen nutzlos... schaut her wie kompliziert der hinterbau nur ist .. das war jede menge arbeit das mit dem umwerfer hinzubekommen.. und dann.. ja wenn es 2 mal knack macht ist alles in ordnung...ich kann nichtmer ich muss drüber schlafen.

Glaubst du ernsthaft, dass das die einzigen Test sinds? Das ist eine Art schneller Kontrolle die eventuelle Fertigungsfehler zu einem gewissen Maß ausschließen kann. Machen die meisten Firmen sicher nicht.
Und Endkontrolle in den Fabriken in Taiwan ist leider auch Glückssache.
 
Ich versteh dieses "die sind so teuer" nicht. Ein in wahnsinnigen Stückzahlen produziertes S-Works Enduro kostet 3300, ein Nomad Carbon kostet 3500, da finde ich ein Mojo HD für 2700 wesentlich angemessener.
 
Wirkt alles sehr bodenständig und deshalb auch besonders sympathisch. Die "Rahmenkontrolle" am Eingang zum Firmenmuseum ist natürlich der Oberhammer, bei der Trinkflasche am Unterrohr wird's mir allerdings ganz anders! ;) Supercooler Bericht - deshalb Dank ans IBC-Team!
 
Ein sehr schöner Hausbesuch, ich fand den Chef super sympatisch und hätte ihm noch viel länger zuhören können. Danke MTB-News
 
Ibis ist schon eine feine Firma. Zudem hat sie den wohl besten Kundenservice der gesammten Bikebranche!

Neben guten Garantieleistungen hier ein weiteres Beispiel: Ich habe Hans nach der Reifenfreiheit eines 29" Hans Dampf 2,35" Reifens im neuen Ripley gefragt. Umgehend kam die Antwort, dass sie den Reifen noch nicht getestet und auch keinen vor Ort haben. Ein paar Stunden später dann erneute Mail mit dem Hinweis das der Reifen passt. Sie hatten ihn kurzerhand für 100$ vor Ort in einem Shop gekauft und getestet...
Einen besseren Service habe ich noch nie erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Bericht ! So muß das ! Eine der sympathischten Marken.

Mir ist der Rahmen bißchen zu weiblich...ist ja auch von einer Designerin.
 
Den besten Service kann ich nur Bestätigen: jederzeit wurden meine Fragen von Jeff ausführlich beantwortet. Und dann fragt er auch noch nach, ob's geklappt hat. Total nett und völlig jenseits aller Bürokratie.
 
Ich kritisiere häufig Eure Beiträge. Dieser hier ist toll. Das Video wirkt sehr professionell.
Das Prinzip "Form folgt Funktion" umzudrehen, ist eine ausgesprochen doofe Idee. Erstaunlich, dass am Ende so ein schöner Rahmen rauskommt, der auch technisch und statisch auf den ersten Blick Sinn macht. Nur die Winkel sind nicht ganz zeitgemäß.
 
als fanboy bist du nicht objektiv genug. :p...
mist, ich wollte mir eigentlich auch einen zweitaccount einrichten um zu posten...! :D

aber im ernst; da ich den vergleich zu sehr vielen bikes habe, ist die aussage wirklich nicht angebracht. schon allein weil ein dw bike wesentlich höhe im federweg sitzt und nicht so stark wegtaucht und somit sich der sitzwinkel deutlich relativiert. skeptisch war ich auch. aber nachdem ich zuerst ein 5spot von turner ausgiebig probegefahren bin, war ich mir dann sicher.

aber ich will jetzt nicht den thread mit einer derartigen diskussion "ruinieren".

vlt. ist eine derartige diskussion an anderem ort besser aufgehoben...
 
Das Motto "Function follows Form" finde ich genial, wenn man bedenkt, dass der Werkstoff Carbon genau das möglich macht. Natürlich kann man mittels "Form follows Function" einen etwas leichteren Carbonrahmen bauen. Aber so schön wie das Mojo würde er niemals werden.

Das Mojo ist über 10 Jahre alt, who cares?
Wenn der VW Bully wie oben noch gebaut werden würde, wäre er sicher ein Verkaufsschlager. Auch wenn die Technik absolut überholt ist (was beim Mojo ja nicht der Fall ist).
 
bullshit. erst eins fahren und dann reden.
die machen schon sinn, wenn man verstanden hat warum. ;)

Naja, ich fahre nun auch schon 24 Jahre MTB und habe mir rückblickend manche Ehe schöngesoffen. Ich mag ja glauben, dass das Bike toll ist, aber man erkläre mir den Sinn eines 71° Sitzwinkels. Außerdem schätze ich, wäre es mir in meiner RH zu kurz vornerum. Das ist echt schade, das möchte ich hier betonen! Ich würde das Rad schon gerne einmal probefahren!
Hat jemand eine Ahnung, um wieviel cm sich hier der Radstand ändert, wenn man 1° weniger Lenkwinkel hat? (Dann wird übrigens auch der Sitzwinkel steiler).
 
Besser ein echter 71° Sitzwinkel als ein *virtueller* von ~74° wie beim 12er Stereo, Tyee oder Speci 29er Enduro.
 
Zurück
Oben Unten