Kanzo aufbauen oder Backroad von der Stange...?

Registriert
28. Juli 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
A
Hallo liebes Forum,

mich quält zur Zeit eine Frage und mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Ich hatte mir eigentlich ein Backroad mit AXS Force ausgeguckt und nach einer Probefahrt beim Rose Store in München schwebte der Finger schon öfter über dem Bestellbutton. Von der Ausstattung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis (besonders jetzt nach der Preissenkung) passte es für mich. Das große ABER: ich bin ein Fan knalliger Farben und das matte blau und da nicht so der Bringer.

Dieser Restzweifel brachte mich zum Ridley Kanzo Adventure. Von Konzept her dem Backroad durchaus ähnlich, mit der individuellen Lackieroption entspräche es meinem Farbwahn :D
Hier wäre noch die Suche nach einer Probefahrt Thema, kein Händler in der Nähe hat eines in meiner Größe als Komplettrad da. Stack-to-Reach sind zwar mit 1,47 zu 1,46 sehr ähnlich, aber sie erreichen es anders (Rose kürzeres OR und SR). Und es gibt es auch nicht mit der Force, so dass ein Eigenaufbau notwendig wäre. Ich schraube alles selbst, daher kein Problem - wird aber etwas teurer als das Backroad von der Stange.

Wozu würdet Ihr tendieren?
Mehr Arbeit, mehr Geld, dafür das wirklich eigene Rad?
Bequemer, schneller und etwas günstiger zum neuen Rad und dafür die "Kröte" der Optik schlucken?
Oder gar Option 3: das Rose umlackieren?
 

Anhänge

  • Ridley2.JPG
    Ridley2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 57
  • rose.JPG
    rose.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 58
Die Farb- "Kröte" schlucken würde ich an deiner stelle nicht. Ich sehe es bei mir und meinem Ritchey: Ich liebe das Fahrrad aber mit der Farbe bin ich nicht glücklich.
Werde beim nächsten Mal definitiv die Wunschfarbe nehmen, das Rad sieht man ja schließlich jeden Tag..
Selbstaufbau ist natürlich oft teurer aber ich habe für meine Frau einen Loca Rahmen geordert bei dem ich eine SRAM XPLR verbaue und habe dafür über Kleinanzeigen echt viel Geld sparen können für neue Teile.
Wenn du Zeit hast, wird es vielleicht gar nicht so teuer.
 
Da würde ich mich anschließen, wenn beide Räder ins Budget passen und der Preisunterschied zum Ridley erträglich ist (das kannst du aber nur selbst am besten einschätzen), würde ich auch zum Rad in Wunschfarbe tendieren.

Aber bist du dir sicher, dass beide Räder vom Konzept her ähnlich sind? Soweit ich weiß ist Backroad doch so ein klassisches Alleskönner Gravelbike und das Kanzo adventure geht schon mehr in die Richtung MTB mit Starrgabel mit relativ flachem Lenkwinkel und Reifenfreiheit bis 29x2,1.
 
Danke für Eure Meinungen soweit. Bestärkt mich jedenfalls im Gedanken, "wenn schon viel Geld ausgeben, dann für was individuelleres". Renner und erstes Bike wurden immerhin auch selbst aufgebaut...die Beschaffung der Force AXS scheint aber ein echtes Problem zu werden, nirgends ist was zu kriegen 🤨
Aber bist du dir sicher, dass beide Räder vom Konzept her ähnlich sind? Soweit ich weiß ist Backroad doch so ein klassisches Alleskönner Gravelbike und das Kanzo adventure geht schon mehr in die Richtung MTB mit Starrgabel mit relativ flachem Lenkwinkel und Reifenfreiheit bis 29x2,1.
Da hast Du schon Recht, auch die Länge des Kanzos lässt mich etwas zweifeln. Zudem könnte die massive Reifenbreite (optisch) störend sein. Beides spricht für live anschauen und probefahren.
 
Kein Kompromiss !
Wenn Du das Rad länger behalten willst, dann auf nichts verzichten.
Um so länger Du das Rad hast, wirst Du Dich ärgern.
 
Zurück
Oben Unten