Kapselriss heilt nich!?

Registriert
5. Mai 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
fellbach
Hallole,

hab vor 3 1/2 Wochen nen kleinen Unfall gehabt, bei dem en Stück vom MHK abgespl. ist, vom Ringfingergelenk auch und zusätzlich ist die Kapsel vom RF gerissen lt. Doctore. Nun schlepp ich des wie gesagt schon 3 1/2 Wochen mit mir rum und ich kann den Finger noch nicht mal annähernd bewegen geschw. belasten, ums Gelenk rum is er auch noch fett geschwollen. Is des normal oder soll ich ihn gleich abhacken bzw. zu nem 2. Arzt zu gehn, hab langsam echt Schiss, das des was längeres und ernsteres wird und ich will jetzt endlich wieder Fahrrad fahrn :mad: :mad:
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt, is zwar ne typische Handballerverletzung, aber wär cool falls jemand was weiss.

Danke
 
GEDULD!! Meine Kapsellässion hat 5 Wochen gedauert bis ich den Finger schmerzfrei bewegen konnte. Kapsel, Sehnen und Bänder sind nicht so stark duchblutet und heilen deswegen sehr langsam. In meinem Fall kann ich meinen Fuß nach Bänderriss nach nun schon 11 (oder12?) Wochen noch nicht 100% bewegen.
Also, wie oben schon: GEDULD :daumen:
 
also mit kapselbandriss da musste wirklich en bissl geduld haben das geht net innerhalb von vier wochen :eek: leider
das dauert so ca. 6-9 wochen und dann musst de erstmal etwas langsamer anfangen!!!(und nix überstürzen--sonst wird das en dauerfall)!!!!!ja die schwellungen dauern auch sehr lange--das halt so--weil wie schon gesagt die bänder und sehnen net so gut durchblutet werden und der heilungsprozess somit länger dauert!!!!!
 
Kati schrieb:
Meine Kapsellässion hat 5 Wochen gedauert

dirt-issue schrieb:
dauert so ca. 6-9 wochen

Na ihr 2 macht mir Mut!! bin seit 19. Dezember daheim, hab 4 Wochen Urlaub gehabt und am letzten Urlaubstag is es passiert,
also seit fast 8 Wochen nur am rumhocken mehr oder weniger. Hab
sogar überlegt, Führerschein anzufangen (JAAAAAUND?! hab halt no keinen) so langweiig is mir.
Naja trotzdem Danke und gute Genesung selber noch (also Kati)
 
Hi,

ich hab' früher recht intensiv Judo gemacht (Sportfördergruppe und andere Widerwärtigkeiten) und da sind Kapselanrisse an den Fingergelenken und den Fußgelenken der Standardfall. Dauert elends lange bis alles wieder ist wie davor. Allerdings wurde nach zwei Tagen Abstinenz am dritten wieder trainiert, Tape-Verband dran und fertig war's. Hat dann meistens dazu geführt, daß man sich an anderer Stelle wieder verletzte und so ging eine Verletzung nahtlos in die andere über :rolleyes:

Das Ende vom Lied heute ist, daß meine Fingergelenke aussehen, als wenn sie leicht aufgepumpt wären, alles ein bißchen größer als normalerweise üblich. Zum Ringe tragen bin ich somit nicht geeignet (außer Ehering :p), da wenn der Ring über das Gelenk passt, er sich dahinter um 30% zusammenziehen müßte um einigermaßen anzuliegen.

Von daher, ist's erst der Anfang bei Dir. Gedulde Dich oder mach weiter, es tut halt weh und dauert dann länger :( Du hast die freie Wahl.

Ciao
 
Ich hatte das mal am Fuß.
Das hat wirklich ewig gedauert, zumal ich nicht in der Lage war, ganz auf Sport zu verzichten (Bergschuhe halten den Fuß ja schön stabil... :p ).
Es ist wie Tropezien sagt....
 
du hast, wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur einen Kapselriß, sondern auch eine Verletzung am Knochen. Evtl sogar einen knöchernen Seitenbandausriß.
Ferndiagnose und Behandlung sind natürlich wie immer nicht möglich! Aber...:
Ist die Hand denn in einer Schiene o.ä. ruhiggestellt? Wer macht die Behandlung?
Grundsätzlich dauert es manchmal ewig lang, gerade an den Fingern. 3-4 Wochen ist da gar nix! Rechne mit der 3-4 fachen Dauer! Is leider so.
 
Flanders schrieb:
du hast, wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur einen Kapselriß, sondern auch eine Verletzung am Knochen. Evtl sogar einen knöchernen Seitenbandausriß.
Ferndiagnose und Behandlung sind natürlich wie immer nicht möglich! Aber...:
Ist die Hand denn in einer Schiene o.ä. ruhiggestellt? Wer macht die Behandlung?
Grundsätzlich dauert es manchmal ewig lang, gerade an den Fingern. 3-4 Wochen ist da gar nix! Rechne mit der 3-4 fachen Dauer! Is leider so.

:heul: :heul:
Es is am MH-Basisknochen des kl. Fingers ein Kn.stück abgesplittert und am RF-Gelenk auch en kleines Stückle. Von den Bändern hat bisher noch niemand was gesagt. Der i.M. prakt. Arzt is en Sportarzt, werd aber trotzdem diese Woche mal nen andern Arzt fragen, was der davon hält. Zahl ich nochmal en 10er aber Sheissdrauf
 
das hatte ich mal an zwei finder ... an einem standen die zwei gelenke nebeneinander nach dem sturz ... der andere war auch nicht besser.
der ausgekugelte hatte auch nen sichtbaren knöchernen ausriss der aber noch an der richtigen stelle war

ich hab den 3,5 wochen gips gehabt und der arzt sagte damals wenn ich nicht voll aufpasse und vorsichtig bin wird das mit pech nie mehr so wie davor ...

naja nach den 3,5 wochen war natürlich alles steif ... 4 wochen später gings mit so 70 % bewegugsfreiheit und belastbar fast schmerzfrei ... bis die kraft wieder ganz da war dauerte es natürlich ... nach nem halben jahr fast 100 % ...
heute 1,5 jahre danach keine zurückbleibenden schäden und auch wieder normale gelenkgrösse

also ich würd sagen die sache lieber ruhig angehen und danach wieder 100% haben ... die finger sind sehr wichtig
 
Hi,

ich hab' früher recht intensiv Judo gemacht (Sportfördergruppe und andere Widerwärtigkeiten) und da sind Kapselanrisse an den Fingergelenken und den Fußgelenken der Standardfall. Dauert elends lange bis alles wieder ist wie davor. Allerdings wurde nach zwei Tagen Abstinenz am dritten wieder trainiert, Tape-Verband dran und fertig war's. Hat dann meistens dazu geführt, daß man sich an anderer Stelle wieder verletzte und so ging eine Verletzung nahtlos in die andere über :rolleyes:

Das Ende vom Lied heute ist, daß meine Fingergelenke aussehen, als wenn sie leicht aufgepumpt wären, alles ein bißchen größer als normalerweise üblich. Zum Ringe tragen bin ich somit nicht geeignet (außer Ehering :p), da wenn der Ring über das Gelenk passt, er sich dahinter um 30% zusammenziehen müßte um einigermaßen anzuliegen.

Von daher, ist's erst der Anfang bei Dir. Gedulde Dich oder mach weiter, es tut halt weh und dauert dann länger :( Du hast die freie Wahl.

Ciao
Du ne frage, Ich mache auch Judo und habe mir beim Einwärmen vor 2 Jahren, die Kapsel im Sprunggelenk gerissen. (haben ganz schlau Fussball zum Einwärmen gespielt, wollte den Ball fangen und Seitwärts auf den Fuss gesprungen9 Erfahren habe ich dies erst vor einigen Wochen ;) upsi... habe damals einfach weiter gemacht. Seit den Osternferien jedoch, kann ich beim Grüssen nicht mehr richtig auf den Fuss sitzen, was sehr mühsam ist. Da man im Judo ja gefühlt die ganze Zeit kniet, und es auch ein Zeichen des Respektes ist. Hättest du irgend ein Tipp was ich machen könnte? So als Experte. Ich würde gerne mal wieder schmerzfrei trainieren und definitv wieder normal Grüssen.

Liebe Grüsse
 
Du ne frage, Ich mache auch Judo und habe mir beim Einwärmen vor 2 Jahren, die Kapsel im Sprunggelenk gerissen. (haben ganz schlau Fussball zum Einwärmen gespielt, wollte den Ball fangen und Seitwärts auf den Fuss gesprungen9 Erfahren habe ich dies erst vor einigen Wochen ;) upsi... habe damals einfach weiter gemacht. Seit den Osternferien jedoch, kann ich beim Grüssen nicht mehr richtig auf den Fuss sitzen, was sehr mühsam ist. Da man im Judo ja gefühlt die ganze Zeit kniet, und es auch ein Zeichen des Respektes ist. Hättest du irgend ein Tipp was ich machen könnte? So als Experte. Ich würde gerne mal wieder schmerzfrei trainieren und definitv wieder normal Grüssen.

Liebe Grüsse
Du hast gesehen, dass der Post 18 Jahre alt ist?
 
Zurück
Oben Unten