Zwar OFFTOPIC A B E R da muss ich doch vehement einschreiten:

Hier in Süddeutschland heisst das

Brädddsel

...und im nahegelegenen europäischen Ausland dann vermutlich "Brezn"

:bier:

Ciao Goiskopf

Lass die Bayern doch im glauben, die Bretzel wäre bayrisch :D

Sie glauben ja auch die Weisswurst wäre bayrisch.
 
Ich hätte gern ein ein kleines Navigationsspecial wenn mal Zeit dazu ist.
Da ändert sich doch schon seit Jahren nix mehr. Ein Android Smartphone nach Gusto, Locus oder Osmand, Karten von OpenAndroMaps. Mehr braucht der Mensch nicht mehr auf diesem Planeten, alles anderen ist haushoch unterlegen.

Mein derzeitiger Favorit in der Android-Welt: Galaxy S8+ mit nen irgendnem Hartglas Screenprotector und dem Case von Spigen: https://www.amazon.de/Spigen-Integrierter-Kickstand-2-teiliges-Schutzhülle/dp/B01MZFDW6M/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bedanke mich für die tollen Fotos und die schönen Berichte:anbet:.Kannte die Inseln eigentlich bis anhin gar nicht so richtig.
Bin schon gespannt wo es als nächsten hingeht.:daumen::daumen::daumen:
 
Danke an Stuntzi und Goldkettle fuers Mitnehmen. War nur stiller Leser, weil ich etwas hinterher war.

Dieses MaxSalami Zeugs ist aber uncool fuer Weitreisende. Das geht genausogut mit einem abgeschnittenen Streifen vom Spuehlschwamm, den man mit einem kleinen Schraubendreher oder Sechskannt ins Loch reindrueckt.
Hab ich 2 mal dieses Jahr ausprobiert und hielt auch einen AlpenX stand.
 
Da ändert sich doch schon seit Jahren nix mehr. Ein Android Smartphone nach Gusto, Locus oder Osmand, Karten von OpenAndroMaps. Mehr braucht der Mensch nicht mehr auf diesem Planeten, alles anderen ist haushoch unterlegen.

JEmand der Papierkarten gewohnt ist, ist mit zB OpenAndroMaps schnell gewaltig überfordert. Ich hab immer den total Information-Overflow.

Mein Hirn funktioniert so:
- Papierkarte -> großer Überblick (Entfernungen abschätzen) -> Weg geht von a nach b über eine ganze Seite punktiert (also ein eher schwerer Pfad) -> Höhenlinien verfolgen -> fahrbar oder nicht fahrbar selbst ableiten (indem man die Gegend vielleiciht ein bisserl kennt und den Untergrund abschätzen kann usw).

das Selbe auf dem Handy mit openandromaps -> ich verliere jegliches Gefühl für die Distanz -> höhenlinien verfolgen ist schwer -> der Weg schaut mal so mal so aus. Alleine für's Biken gibt es 12 verschiedene Designs (6x downhill und 6x Uphill). dann noch x verschiedene Arten von Wegbeschaffenheit oder Wegart. Usw usf. Das ist mir zu viel. Ich schaff das im Hirn nicht. Am Ende passiert es mir, dass ich verzweifelt zur kenntnis nehmen muss, dass ich einer "Rodelbahn" auf dem Leim gegangen bin... so passiert mir das immer und immer wieder. ich bin einfach zu dumm für diese Karten. :(

Ich glaube aber auh, dass ich das irgendwie falsch verwende. Oruxmaps mit OpenAndromaps zeigt mir zB in den Dolomiten kaum wo Weg Klassifizierungen nach der Singletrail Skala an. Also wirklich fast garnix. Deinen Beschreibungen nach, ist dort aber fast alles klassifiziert. Liegt'S also an mir?
Beispiel: Fans runter nach Pederü. Dasist wirklich nicht klassifiziert?!

Ich wäre gerne einmal dabei, wenn ein Guru wie du am Handy potenzielle Routen auscheckt. Ich kann das nur mit Papierkarte. Am Handy geht's nur, wenn mir jemand vorab Tpps gibt. Sonst ist das ein reines Glücksspiel. Wenn man zB von St. Martin rauf richtung Peitler, weiter zur Puez und co fährt...das ist einfach viel zu weit für ein Smartphone Display. Auf der Papierkarte drängt sich die Route geradezu auf.
 
Ich finde ja, es könnte so langsam mal wieder Losgehen mit dem Reisen und Berichten. Ist ja ein Unding hier. So lang kann es ja nicht dauern, die richtige Laufradgröße auszusuchen, den Lenker auf die perfekte Breite zu kürzen und die Reifen mit flüssigem und festem Gummi aufzufüllen! (Auch wenn ich mich damit schwer tue, das Zeug in die Natur auslaufen zu sehen. Ich weiß aber auch gar nicht, was genau drin ist.)
 
Ich wäre gerne einmal dabei, wenn ein Guru wie du am Handy potenzielle Routen auscheckt. Ich kann das nur mit Papierkarte. Am Handy geht's nur, wenn mir jemand vorab Tpps gibt. Sonst ist das ein reines Glücksspiel. Wenn man zB von St. Martin rauf richtung Peitler, weiter zur Puez und co fährt...das ist einfach viel zu weit für ein Smartphone Display. Auf der Papierkarte drängt sich die Route geradezu auf.
Von der Puez runter auf dem 14er nach Wolkenstein ist top... rauf allerdings besser von Kolfuschg. Von St Martin / Campill führt da kein vernünftiger Weg hin, auch wenn er auf der Papierkarte "ins Auge springt" :).

Ich plan gern alles am Handy, das hab ich mittlerweile auch drauf. Ein großes Display mit Mörderauflösung hilft dabei natürlich, drum S8+ oä. Mäusekinos mag ich nimmer.

Tip für die Planung am Handy: erst mal einen geraden Pfeil vom Start aufs geplante Tagesziel setzen, dann kann man drumrum leichter nach Trails gucken und verliert nie die Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
laut der Binterfluglinie capoVerde geht von Mindelo ein Flug nach São Nicolau, weist Du mehr davon ? Möchte im Jänner wieder über Lisboa-Mindelo -São Nicolau.
https://www.binter.cv/
Tip für die Planung am Handy: erst mal einen geraden Pfeil vom Start aufs geplante Tagesziel setzen, dann kann man drumrum leichter nach Trails gucken und verliert nie die Orientierung.
Das ist ein sehr guter Tipp.
Hans
 
Und wie respektive wo bitte willst da fahren???
Puezhütte Richtung campill runter geht wunderbar (ist halt anfangs steil und s4). Campill, peitler geht auch. Von der Hütte rüber Richtung megdales (oder wie die Alm heißt mit dem Käse) geht auch. Dann ein bissi tragen und zur Puezhütte .
 
Von der Puez runter auf dem 14er nach Wolkenstein ist top... rauf allerdings besser von Kolfuschg. Von St Martin / Campill führt da kein vernünftiger Weg hin, auch wenn er auf der Papierkarte "ins Auge springt" :).

Ich plan gern alles am Handy, das hab ich mittlerweile auch drauf. Ein großes Display mit Mörderauflösung hilft dabei natürlich, drum S8+ oä. Mäusekinos mag ich nimmer.

Tip für die Planung am Handy: erst mal einen geraden Pfeil vom Start aufs geplante Tagesziel setzen, dann kann man drumrum leichter nach Trails gucken und verliert nie die Orientierung.
Das mit dem Pfeil ist eine top Idee. Muss einmal schauen, ob das mit Oruxmaps geht. Handy ist meines nicht ideal (z5 compact mit altmodischer Auflösung.... Mini im Vergleich zu einem S8+)
 
Puezhütte Richtung campill runter geht wunderbar (ist halt anfangs steil und s4). Campill, peitler geht auch. Von der Hütte rüber Richtung megdales (oder wie die Alm heißt mit dem Käse) geht auch. Dann ein bissi tragen und zur Puezhütte .
Klar ist das machbar, aber da sprechen wir von 1 Stunde Tragen hoch zur Roascharte (hab ein Foto dazu in meinem Fotoalbum), dann einer teilw. klettersteigähnlichen Querung rüber zur Furcola Nives und die "Abfahrt" durchs Val Antersasc ist auch nur was für Schuttreiß'nexperten (wie du schreibst, das ist S4, teilw. im obersten Abschnitt mMn sogar völlig unfahrbar). Das sind Abschnitte, die vielleicht 1% aller Biker fahrend bewältigen (und noch dazu alles im Naturpark und damit eigtl. verboten). Nicht unbedingt eine "Empfehlung" hier im Forum und noch dazu auf einem stark frequentiertem Thread....
P.S. der 3er runter ab Roascharte ist gut machbar..... (aber natürlich auch illegal)
 
Zurück
Oben Unten