13.12. 15:30 Auf dem Parque Ecologico Trail, 1400m

eco-trail2.jpg

Naja... das Setting vom "Trilho Parque Ecologico do Funchal" mag ja ganz nett sein, ganz oben über den Wolken und so.

eco-trail3.jpg

Aber irgendwie will bei den etwas lieblos in den Berg geschnitzten Kurven nicht so der richtige Spaß aufkommen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht der Typ, für gebaute Strecken. Aber ich wollte halt auch mal ausprobieren, womit die ganzen Downhill-Shuttle-Urlauber aus Funchal hier ihre Zeit verbringen. Mag sein, dass ich dafür nicht den allerbesten Weg erwischt hab. Aber wie gesagt, ein bisserl phantasielos ist die Abfahrt schon. Da hat man in Livigno oder Sölden oder sonstwo sicher mehr Vergnügen. Madeira ist für mich auch die Insel der senkrechten Felswände mit Dschungelvegetation und halsbrecherisch schmalen Levadas mit langen, feuchten Tunneln. Wer sich nur runterballenderweise über Funchal vergnügt, der verpasst das Alleinstellungsmerkmal und den Sinn der Insel.
 
13.12. 16:30 Funchal, 2m

eco-trail5.jpg

Meine weiteren Versuche, eine schöne Abfahrt nach Funchal zu finden, werden auch auf dem Pico Alto Trail nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Der ist zwar nicht für Radler gebaut und eher etwas anspruchsvoller, aber so richtig viel Vergnügen will hier auch nicht aufkommen. Zudem stecke ich mittlerweile in der Wolkensuppe.

eco-trail6.jpg

Die verbleibenden achthundert Tiefenmeter hinab nach Funchal sind dann übles Gerüttel auf einem Pflasterweg mit explizit eingefügten "Wellen"...

eco-trail7.jpg

... und viele Treppen.

funchal-trail.jpg

Sehr viele Treppen.

funchal-topview.jpg

Funchal...

funchal-xmasgrass.jpg

... ist erreicht, nach sechzehnhundert Tiefenmeter von fast ganz oben. Nunja, so richtig vom Hocker gehauen hat mich diese Abfahrt jetzt wahrlich nicht. Bei meinem ersten Besuch auf Madeira hatte ich Funchal explizit gemieden und mich mehr auf der spannenden Inselnordseite verlustiert. Das war vermutlich keine schlechte Idee. Aber man muss ja auch mal neue Sachen probieren. Kennt jemand vielleicht noch was inspirierendes im Süden? Welche von den Trails auf Trailforks sind denn halbwegs lustig? Oder machen die alle nur Laune, wenn man sie in großen Gruppen mehrmals nacheinander runterballert und Bestzeiten jagt?
 
13.12. 20:00 Funchal, 2m

funchal-lights6.jpg

Immerhin die Beleuchtung stimmt in Funchal, da macht den Portugiesen so schnell keiner was vor. Das weihnachtliche München sieht im Vergleich dagegen aus, wie ein finsteres Dorf bei Stromausfall. Glaub die feiern diese Jahr auch sechshundert Jahre Madeira, vielleicht ist deswegen jede einzelne Gasse und jeder einzelne Baum in der Stadt verlichtert.

funchal-lights4.jpg

Funchal.

funchal-lights3.jpg

Funchal.

funchal-lights2.jpg

Funchal.

funchal-lights1.jpg

Funchal.

funchal-lights7.jpg

Funchal.

funchal-lights5.jpg

Funchal.

funchal-lights8.jpg

Funchal.
 
@stuntzi schau doch mal die Rennberichte der diesjährigen Trans Madeira an, hier auf mtb-news. Der Gregor ist sie mitgefahren und hat detailliert beschrieben. Vlcht gibt es dazu auch gps-tracks. Das Rennen wurde von freeride Madeira organisiert .
 
13.12. 16:30 Funchal, 2m


eco-trail7.jpg

... und viele Treppen.

funchal-trail.jpg

Sehr viele Treppen.
Ich wußte, daß Du die Treppen noch fahren würdest, weil der Pico Alto Trail Dich nicht ausfüllt. Aber es hat's wohl nicht besser gemacht.
Pico Alto Trail ist übrigens mit "wheelchair=no" getaggt ;)
Hab leider keine weiteren Tips für Dich, außer dem Zeux, was auf Trailforks zu finden ist.
Wünsche Dir trotzdem noch eine gute Zeit in der Wärme.
 
Mensch, man kann sich bei den Bildern und der Jahreszeit gar nicht vorstellen,
wie du noch draußen pennst, während man in der Beheizten Bude sitzt. :daumen:
 
Man könnte ja ein Glas guten Madeira trinken?
Lieber ein Bierchen. Besser gegen den Durst... und kostet hier nen schlappen Euro in der Bar... nimm das, Schweiz! Na gut... manchmal sinds auch eins zwanzig oder eins fünfzig, aber auf Madeira lässt sichs finanziell doch recht erquicklich aushalten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
14.12. 10:00 Camino Real de Encumeada, 1350m

encumeada-coast.jpg

Nach einer Nacht in einer billigen Absteige in Funchal radl ich am Morgen kurz bei Freeride Madeira vorbei, um mal die Shuttlemöglichkeiten abzuchecken. Mit einem Wort: Miserabel. Ja sie hätten schon Platz, aber Shuttles gibts keine. Ich müsse schon einen ganzen Tag geführte Downhills buchen, damit sie mich mit auf den Berg nähmen. Na herzlichen Dank, darauf hab ich nun wirklich keinen Bock. Aufeigenefaustradler sind bei den Bikestationen hier offensichtlich nicht vorgesehen. Na gut... wer nicht will, der hat schon. Radl ich eben selber noch ein paar kurze Kilometer an der verbauten Südküste entlang und drück mein Geld dann eben einem Taxler in die Hand.

encumeada-trail0.jpg

Für 18 Euritos schafft er mich immerhin fast dreizehnhundert Meter den Berg rauf: vom Ozean auf kleinen Sträßlein bis in die Boca da Corida, hoch oben über fast allem.

encumeada-trail1.jpg

Hier beginnt mein Experiment: Der PR12, auch genannt Camino Real de Encumeada, lässt mich gleich mal standesgemäß ein bisserl bergauf über Stufen stiefeln. Freeride Madeira wird man auf diesem Trail demzufolge niemals antreffen. Sein Radl mal ein Stück zu schleppen, wird von den Downhillurlaubern wohl kaum akzeptiert. Für 80 Euro am Tag würd ich auch keinen Meter selber bergauf fahren wollen : - ).

encumeada-trail2.jpg

Nach wenigen Minuten ist der Schleppspuk auf meinem Camino auch schon vorbei und ich gleite fasziniert über grüne Grate...

encumeada-trail3.jpg

... und schmale Pfade vorbei an senkrechten Felswänden. So muss ein Trail auf Madeira aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
14.12. 12:30 Camino Real de Encumeada, 800m

encumeada-trail4.jpg

Weiter auf dem Camino Real de Encumeada: Manchmal ein bisserl zugewachsen, manchmal knackig, manchmal stufig, immer geil.

encumeada-trail5.jpg

Die Optik hier oben in Madeiras steilen Bergen ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Für sowas lass ich doch jeden tollen "Downilltrail" auf der Südseite stehen, auch wenn man sein Bike hier ab und zu mal ein paar Meter schieben muss.

encumeada-trail6.jpg

Ein bisserl Pflasterweg findet man auch, aber an die Kapverden kommt's nicht hin. Madeira hat schon meistens Naturboden, ...

encumeada-trail8.jpg

... auch wenn öfters nachgeholfen wird. Hab nach ein paar Tagen schon das Gefühl, dass viele Wanderwege recht frisch hergerichtet sind.

encumeada-trail9.jpg

Das freut auch den experimentierfreudigen Radler.

encumeada-trail10.jpg

Mit viel Flow durch den Dschungel...

encumeada-trail11.jpg

... und gegen Ende des Caminos nochmal hundert Höhenmeterchen bergauf. Allerdings derart flach und aufgeräumt, dass man quasi jeden einzelnen trailigen Meter im Sattel bewältigen kann. Camino Real de Encumeada? Leistet!

encumeada-sandwhich.jpg

Das Steaksandwhich am Trailende in der Straßenbar auf der Boca do Encumeada leistet ebenso und ist durchaus willkommen. War ein hartes aber geiles Stück Arbeit, der Camino Real. Und der Tag fängt gerade erst an... hab heute noch einiges vor.
 
Zurück
Oben Unten