Karoo 2 Hammerhead

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
44
Gerade die Email bekommen, dass die Vorbestellungen jetzt entgegen genommen werden können.

Karo 2 Landingpage

Erste Handson gibt es auch:
Er scheint im Vergleich zu seinem Vorgänger um einiges schmaler geworden zu sein.

Auslieferung wäre Oktober, was mir persönlich zu spät wäre und ich dann dochmal die ersten Tests und Bugfixes abwarten würde.

Eure Meinungen
 
Hm. Also softwareseitig fehlt noch viel, bzw. es gibt bis jetzt nichts neues. Im Moment würde ich es wohl eher mit einem Smartphone versuchen. Im Karoo 2 steckt Hardware, die in einem China-Smarktphone keine 100 € kostet...
Interessant ist jedenfalls, ob es wieder möglich ist, eigene Software zu installieren.
Dass das Ding kompakter geworden ist, ist ganz nett.
 
Hm. Also softwareseitig fehlt noch viel, bzw. es gibt bis jetzt nichts neues. Im Moment würde ich es wohl eher mit einem Smartphone versuchen. Im Karoo 2 steckt Hardware, die in einem China-Smarktphone keine 100 € kostet...
Interessant ist jedenfalls, ob es wieder möglich ist, eigene Software zu installieren.
Dass das Ding kompakter geworden ist, ist ganz nett.
... sorry, aber das ist Käse:
  • das Display ist nicht vergleichbar (stromsparend, unempfindlich bei Regentropfen, im Sonnenlicht ablesbar)
  • Hardware mit verschiedenen integrierten Sensoren
  • GPS-Antennen optimiert für optimalen Empfang
  • ANT+ für externe Sensoren (Trittfrequenz, Power, Herzfrequenz, Di2, usw.)
  • robuste Ausführung

!!! Bitte keine Diskussionen über ein Smartphone als Navi - das hatten wir schon ;-) !!!

... hier mal die techn. Spezifikationen im Vergleich zu beiden Karoo-Generationen:
  • Android 8.0 (Karoo 1: Android 6.0)
  • Display-Diagonale: 3.2" - 42x70mm (K1: 3.5" - 53x71mm))
  • Display-Auflösung: 480x800, 292dpi (K1: 480x640, 229dpi)
  • CPU: 1.1GHz (K1: 1.3GHz) beide Quad-Core
  • RAM: 2GB (beide Modelle)
  • Speicher: 32GB (K1: 10GB) beide nicht erweiterbar
  • Akku: 2.500mAh (K1: 3.300mAh)
  • Maße (BxHxT): 60,8x100,6x19,3mm ( K1: 72x98x28mm)
  • Gewicht: 123,4g (K1: 168g)
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry, aber das ist Käse:
  • das Display ist nicht vergleichbar (stromsparend, unempfindlich bei Regentropfen, im Sonnenlicht ablesbar)
  • Hardware mit verschiedenen integrierten Sensoren
  • GPS-Antennen optimiert für optimalen Empfang
  • ANT+ für externe Sensoren (Trittfrequenz, Power, Herzfrequenz, Di2, usw.)
  • robuste Ausführung
Sorry, aber das ist Käse. Telefone habe (fast) all das im Griff. Das einzige, was sie nicht haben, ist ein transflektives Display, o.ä. Maßnahmen zwecks Stromeinsparung und natürlich ein paar Tasten.
Im Prinzip hast du auch recht damit, dass man nicht bei jedem Fahrradcomputer erneut darüber diskutieren muss, ob ein Telefon das besser kann. Aber bei diesem konkreten Gerät liegt der Vergleich eben besonders nahe. Insbesondere, wenn das Gerät ja gradezu dazu einlädt, alternative Software zu benutzen.
Im Grunde würde ich mich sehr freuen, ein Locus-Navi am Lenker zu haben. Wenn ich das will, bin ich vielleicht mit einem China-Outdoor-Smartphone besser beraten.

Im Moment bin ich mit meinem Elemnt aber so zufrieden, dass ich über kein neues Gerät nachdenke. Insofern kann ich locker abwarten, wie sich das Karoo 2 dann mit aufgebohrter Software in der Praxis schlägt. Fakt ist, dass man mit dem Prozessor und so wenig Arbeitsspeicher nicht die Haut vom Pudding zieht. Beim DCR im Video sieht man ja, das selbst die dafür vorgesehen Software nicht direkt superschnell reagiert..
 
wie schon im anderen fred geschrieben bin ich raus mit dem kleineren display!
dann noch nen kleinerer akku?
und android uralt 8?

ne ne, so ward das nix, aber zum glück hab ich ja noch den alten mit dem ich super zufrieden bin (nach garmin, xplova und wahoo).
 
... ich hab´ trotzdem mal vorbestellt.
... ob ich dabei bleibe oder doch wieder abspringe bin ich aber noch am Überlegen.
(Mit der Entscheidung kann ich mir aber noch etwas Zeit lassen - vorläufiger
Liefer-Termin wurde für Ende Oktober angekündigt.)
Aktuell bin ich eigentlich mit dem Karoo 1 völlig zufrieden - Akku-Laufzeit passt auch noch.
 
Habe gerade auch vorbestellt. Finde meinen Karoo 1 inzwischen richtig gut, wenn es auch lange gedauert hat. War damals early Adopter—zwei Jahre war er nicht zu gebrauchen. Könnte ihn dann für 120 Dollar auch zurück geben. Werde ich wohl aber nicht machen.
 
Sorry, aber das ist Käse. Telefone habe (fast) all das im Griff. Das einzige, was sie nicht haben, ist ein transflektives Display, o.ä. Maßnahmen zwecks Stromeinsparung und natürlich ein paar Tasten.

Dachte ich auch, habe mehrere Android Phones im Bereich 4-5" probiert und bin immer wieder zurück zu einem dedizierten Bike-Computer:

  • Display und Ablesbarkeit ist ein großer Punkt, wenngleich nicht so dramatisch wie befürchtet
  • Bedienung mit ganz normalen MTB-Handschuhen war immer hakelig
  • Akkulaufzeit! Mein KingKong Mini war nach wenigen Stunden platt und auf Powerbank würde ich gerne verzichten
  • Mount am Bike: Von selbstgebastelten Hüllen mit aufgeklebtem Garmin Mount o.ä. abgesehen ist das bei Phones auch nicht optimal.

Ich habe den Karoo2 vorbestellt, mal sehen wie er sich in der Praxis schlägt :daumen:
 
... würde mich freuen wenn wir mit unseren Karoos nicht ganz alleine bleiben ;-)
... mich hat mein Karoo jedenfalls schon an viele interessante Orte und vor allem auch wieder nach Hause geführt.
... ich kann mir aber kein Urteil im Vergleich zu Garmin & Co. erlauben.
... für mich war der Karoo die Konsequenz wenn man die Kartenqualität von LocusPro & Komoot gewöhnt ist.
(Die beiden Anwendungen nutze ich aber trotzdem auf SmartPhone & Tablet zum Planen.)
... Komoot läuft auf dem Karoo auch recht gut - ich habe es als Fall-Back-Lösung installiert aber dort noch nie wirklich genutzt.
 
Ich finde den Karoo 2 samt Bedienung sehr interessant. Aber eigentlich will ich nur ohne Internetverbundung Routen unterwegs planen, dann anhand der Navigation fahren und wieder zurück auf die Strecke umgeleitet werden, falls ich eine Ausfahrt verpasse.

Können das andere Gerät auch die günstiger sind und bereits jetzt verfügbar?
 
Aber eigentlich will ich nur ohne Internetverbundung Routen unterwegs planen, dann anhand der Navigation fahren und wieder zurück auf die Strecke umgeleitet werden, falls ich eine Ausfahrt verpasse.
was die routenplanung am gerät angeht, hab ich keine erfahrung. aber als ich vor ein paar wochen zufällig drauf aufmerksam gemacht wurde, dass das teil ja tbt kann, habe ich dann unterwegs auch vollkommen erstaunt festgestellt, dass er auch offline neuroutenberechnung kann. insofern würde ich jetzt davon ausgehen, dass man auch ganze routen offline angelegt bekommt....
 
Da die Software die gleiche ist wie auf dem Karoo 1, den ich besitze, kann ich sagen, dass eine komplette Offline-Routenplanung nicht möglich ist. Er routet einen um beim Verlassen einer Route und man kann einen Zielpunkt setzen, zu dem man geroutet wird.
Freies Routing geht nur, wenn man z.B Oruxmaps+Brouter installiert, dann hat man allerdings keine TBT.
 
... es gibt (aktuell eingeschränkt) die Möglichkeit der Offline-Navigation:
(Voraussetzung ist natürlich, das der entsprechende Kartenbereich auf dem Gerät installiert ist.)
https://support.hammerhead.io/hc/en...nternet-connection-bug-or-works-as-dessigned-
Ich würde allerdings für die Planung lieber auf die Online-Variante zurückgreifen.
Ein Smartphone hat wahrscheinlich jeder dabei - online geplant - mit dem Smartphone als "Mobile Hotspot" funktioniert dann auch die Übertragung auf den Karoo.
 
Huh, okay. Also offline Neuroutenberechnung geht Neuroutennerstellung nicht. Hm doof. Gut das ich nicht vorbestellt habe. Ich möchte wenn ich bike mein Handy nicht benutzen.

Kann irgendein Wettbewerber das?
 
... offline Neuroutenberechnung...

Kann irgendein Wettbewerber das?
Mein Garmin Vista HCx (von 2009 oder so) konnte das schon, vorausgesetzt es war routingfähiges Kartenmaterial aufgespielt. Richtig toll war das aber nicht. Trotzdem würde ich diese Funktion zuerst bei Garmin suchen.
Ich würde dabei aber genau aufpassen. Ein beliebiges Autorouting einfach nur direkt zum Ziel ist in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll (dann, wenn man auf dem kürzesten Weg nach Hause will..). Wenn ich mir eine konkrete zu fahrende Strecke basteln will, mache ich ja aber absichtlich Umwege und nehme Anstiege in Kauf, um bestimmte Trails zu fahren oder Aussichtspunkte zu erreichen. Ein einfaches A-nach-B-Routing wird niemals Gedanken lesen und dies erfüllen können.
Also müsste zumindest mal ein A-nach-B-nach-C-nach-D-nach-E-nach...-Routing möglich sein. Ob das irgendein Gerät einfach so kann? An dieser Stelle könnte das Karoo dann aber seine Stärke ausspielen: Als echtes Android-Gerät kann man darauf z.B. Locus (o.Ä.) nutzen. Und Locus kann das ziemlich gut. Z.B. kann man bei Locus auch die Route auf einen anderen Weg schubsen. Ob es solche Feinheiten auch in einem Garmin und Co. gibt, weiß ich nicht.
 
@grossermanitu
Ich weiß nicht ob es Spaß macht auf einem Bike-Navi Routen-Planung zu machen.
Was geht ist Navigation zu einem bestimmten Punkt - ich denke hier kann man auch z.B. nach Straßen suchen.
Als Einschränkung darf dieser Punkt max. 100 Meilen entfernt vom Startpunkt sein.
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/360037899933-Offline-Route-to-Destination... aber ich wüsste nicht wozu das gut sein soll !?
Ich möchte eigentlich schon wissen auf welchen Straßen ich unterwegs bin.
Man kann ja auch viele alternative Routen auf dem Karoo (Dashboard) ablegen, die dann alle "offline" zur Verfügung stehen.

Was dem einen oder anderen vielleicht auch nicht klar ist - man muss nicht "sklavisch" die geplanten Routen abfahren.
Sobald man die geplante Route verlässt, versucht die Software die Route zu aktualisieren - Alternativ-Wege zurück zur geplanten Route werden "blau" angezeigt.
 
Also nachdem ich am Wochenende mich mehrmals während der Fahrt mit meinem Handy navigieren musste, habe ich mich jetzt entschieden den Hammerhead 2 vorzusbestellen. Wird ja draußen schon merklich früher dunkel und kann daher nicht mehr solange bis Weihnachten dauern
 
@grossermanitu - Danke für die Ankündigung.
Der Neue hat ja sogar einen Beeper. Damit wird das Gerät wieder interessant. Vorausgesetzt, man kann z.B. Locus + Brouter drauf installieren.
Ich laß mal ein Abo hier.
 
Also nachdem ich am Wochenende mich mehrmals während der Fahrt mit meinem Handy navigieren musste, habe ich mich jetzt entschieden den Hammerhead 2 vorzusbestellen. Wird ja draußen schon merklich früher dunkel und kann daher nicht mehr solange bis Weihnachten dauern
Nachdem mein Garmin Edge seit dem letzten Update mich an jeder Kreuzung im Kreis routen will und extrem langsam geworden ist bin ich das Ding leid und habe den Karo 2 vorbestellt. Schlechter als Garmin kann er nicht sein.
 
Aber offline zu einem Zielpunkt navigieren kann der schon. Oder.

Also ab und an nutze ich so etwas, wenn ich einfach nur schnell auf direkten Weg nach Hause möchte.
 
Zurück
Oben Unten