Karoo 2 Hammerhead

Locus soll drauf, ja.
Lieferung wg Verzögerung für Ende November avisiert. Seufz

... ich wüßte nicht warum ich Locus darauf installieren sollte !?
(für Locus würde ich lieber ein entsprechendes Outdoor-Handy mit größerem Display nutzen)
... ich habe Komoot auf meinem Karoo 1 als Fallback installiert und bisher 0-mal genutzt ;-)
... im Dashboard wurde eine Synchronisations-Button zu Komoot hinzugefügt.
(scheint aber nach wie vor eine "Einbahn-Straße" (Komoot > Karoo) zu sein.)
 
Hat wer von den Vorbestellern schon eine Info wann er sein Gerät bekommt? Liest sich alles super, und meine bessere Hälfte stellt mich schon laufend vor die Wahl ob ich mir vom Christkindl lieber ein Roam oder 530 wünsche. Hoffe mal bis Mitte Dezember auf erste Erfahrungsberichte und dann wieder ein zackigen Verkaufsstart.
 
... ich habe mein Gerät inzwischen bekommen ;-)
(Meine Bestellung war über Pre-Order am 25.08.2020.)
Mein erster Eindruck - im Vergleich zum Karoo 1 :
  • Gerät ist wesentlich kompakter und handlicher
  • Design und Ausführung macht eine professionelleren Eindruck
  • Bedien-Tasten sind kleiner (lassen sich aber gut bedienen)
  • mein erster Eindruck zum Handling:
Die Rechenleistung scheint wirklich (wie befürchtet) etwas schlechter zu sein, ich denke aber trotzdem kein Problem - Gerät reagiert ausreichend schnell.
Aufgrund der Baugröße wurde die Akku-Kapazität verkleinert - wenn man auf Facebook so liest erreicht die Laufzeit die Versprechungen (noch) nicht.
Das Display vom Karoo 1 ist meiner Meinung besser ablesbar, da größer und auch vom Kontrast besser.

Wer den Karoo 1 nicht kennt wird aber von dem Karoo 2 trotzdem begeistert sein ;-)

Meinen Karoo 1 werde ich wahrscheinlich behalten - Akku ist auch noch o.k. . ;-)

Ich muss dazu aber sagen - zum Praxis-Einsatz fehlen mir noch die Erfahrungs-Werte.
(... ich bin Schönwetter-Fahrer und habe mein Bike eingemottet.)
 
Danke dir, hätte gedacht das zieht sich noch bis Dezember. Wie macht sich denn die langsame Rechenleistung bemerkbar? Und wie hoch ist die effektive Akku Laufzeit? Danke dir!
 
... wie bereits geschrieben ist das "Jammern auf hohem Niveau"
(der Geschwindigkeits-Unterschied in der Bedienung fällt nur im direkten Vergleich auf, ist bei normaler Nutzung wahrscheinlich nicht relevant - vielleicht suche ich mal nach einer Benchmark-Software für Android)
... zur Akku-Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich aktuell nur ein bißchen "Trocken-Übungen" mit dem neuen Karoo gemacht habe.
... von der Haptik ist der neue Karoo eine ganz andere Nummer - kompakter "Handschmeichler" ;-)
... wenn man den Karoo 1 hat, braucht man definitiv keinen Karoo 2 - es sei denn der Akku ist defekt.
... für ältere Augen ist das Display vom Karoo 1 auch wesentlich besser geeignet.
 
... wie bereits geschrieben ist das "Jammern auf hohem Niveau"
(der Geschwindigkeits-Unterschied in der Bedienung fällt nur im direkten Vergleich auf, ist bei normaler Nutzung wahrscheinlich nicht relevant - vielleicht suche ich mal nach einer Benchmark-Software für Android)
... zur Akku-Laufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich aktuell nur ein bißchen "Trocken-Übungen" mit dem neuen Karoo gemacht habe.
... von der Haptik ist der neue Karoo eine ganz andere Nummer - kompakter "Handschmeichler" ;-)
... wenn man den Karoo 1 hat, braucht man definitiv keinen Karoo 2 - es sei denn der Akku ist defekt.
... für ältere Augen ist das Display vom Karoo 1 auch wesentlich besser geeignet.
Danke für den Report! Habe daraufhin meine Pre-Order für den Karoo 2 storniert. Außer, dass der Karoo 1 ein ziemlicher Klotz ist, stört mich daran eigentlich nix und die Vorbestellung war auch mehr so ein "Haben-Wollen"-Ding.
 
So langsam aber sicher gehen die restlichen Pre-Orders in die Auslieferung :daumen:

Meine Vorbestellung ist jetzt auch vollständig bezahlt, laut der Mail von Hammerhead sollte in zwei Wochen versendet werden. Wir werden sehen, war beim Karoo1 ja etwas durcheinander, vielleicht stellen sie sich jetzt besser an.

@grossermanitu kannst du den Namen des Thread bitte korrigieren und Karoo mit zwei "o" schreiben? Dann findet man ihn auch über die Suchfunktion ;-)
 
Ich muss zugeben, dass ich gerade durch die Videos von DC Rainmaker besonders entzückt von der Darstellung von Strava Segmenten bin. Auch die generelle Konfigurierbarkeit der Screens wirkt wirklich interessant.

Ein wenig verwöhnt bin ich aber von Wahoo hinsichtlich der nahtlosen Verwendbarkeit von Strava und Komoot Routen - sehe ich es richtig, dass ich geplante Routen auf 'public' stellen muss und dann über ein Webportal importieren?
 
Zur Strava-Integration kann ich leider nichts sagen.

Für Komoot wurde bei den letzten Versionen eine Synchronisation-Funktion integriert.
Hier werden scheinbar die 50 aktuellsten Touren synchronisiert.
Ich hab das aber leider noch nicht ausprobiert - bisher konnte man nur einzelne Touren von Komoot zum Hammerhead Dashboard übertragen ("Einbahn-Straße").
Ich weiß auch nicht ob man irgendwie beeinflussen kann, welche Routen übertragen werden.
... bisher ging das über ein Browser-Plug-in:
https://support.hammerhead.io/hc/en...board-using-Karoo-Route-Grab-Chrome-Extension... hier die neuere Variante:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/360006755614-Linking-Third-Party-Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden scheinbar die 50 aktuellsten Touren synchronisiert.
Ich hab das aber leider noch nicht ausprobiert - bisher konnte man nur einzelne Touren von Komoot zum Hammerhead Dashboard übertragen ("Einbahn-Straße").
Das funktioniert sogar ziemlich gut, hab's letzte Woche ausprobiert.
Auch Änderungen bei Komoot werden recht schnell synchronisiert. Insgesamt deutlich komfortabler, als das einzelne Importieren über das Browser-Plugin.

Nachwievor habe ich aber das Problem, dass im Karoo Dashboard eine Route aus Komoot nicht 1:1 übernommen wird, sondern an einigen Stellen vermeintliche Optimierungen ungefragt vorgenommen werden. Da wird schonmal die große Forststraße dem kleinen Trail vorgezogen oder die Rennrad-Route über löcherige Fahrradwege statt der kaum befahrenen Nebenstraße gewählt. Wohlgemerkt: Ungefragt.

Kann man das irgendwo abstellen?
 
@samilio "... Kann man das irgendwo abstellen?"
... ich fürchte "Nein" - aber ich zu diesem Problem mal im Support-Bereich nachfragen.

Hast Du herausbekommen welche Routen von Komoot übertragen werden.
(Werden auch geplante Wander-Touren übertragen ?)

Mir fehlt hauptsächlich im Dashboard eine Funktionalität um auswählen zu können welche Routen auf dem Karoo sichtbar sind oder zumindest eine Ordner-Struktur.
Wenn ich für den Urlaub bestimmte Routen plane, möchte ich diese nicht immer auf dem Gerät haben.
Es sollte eigentlich ein "großes" Update für das Dashboard kommen - vielleicht kommt da ja noch etwas.
 
Nachwievor habe ich aber das Problem, dass im Karoo Dashboard eine Route aus Komoot nicht 1:1 übernommen wird, sondern an einigen Stellen vermeintliche Optimierungen ungefragt vorgenommen werden. Da wird schonmal die große Forststraße dem kleinen Trail vorgezogen oder die Rennrad-Route über löcherige Fahrradwege statt der kaum befahrenen Nebenstraße gewählt. Wohlgemerkt: Ungefragt.
Das passiert bei Garmin auch, liegt also eher an Komoot. Daher nutze ich das Feature nicht mehr und importiere die Routen lieber manuell
 
... Status-Infos zur Auslieferung.
 

Anhänge

  • 132497595_3276030755840405_3562085861657864280_o.jpg
    132497595_3276030755840405_3562085861657864280_o.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten