Kartendatum, Track aus dem Netz und Karte

Dabei seit
2. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
36
Ort
NRW
Hallo liebe Leute,

ich habe da eine kleine Verunsicherung, die mir keine Ruhe lässt:

Ich habe mir einen Track aus dem Netz runtergeladen. Mein GPS war auf WGS 84 eingestellt.
Nun habe ich eine Papierkarte für die Region gekauft. Hier ist das Datum European 1950.

Nun meine Frage: Ist es wichtig zu wissen, wie das GPS eingestellt war, mit dem der Track aufgezeichnet wurde???????

Oder ist es dem Track immer vollkommen egal, wie das Kartendatum ist und der Track (Pfeil) führt mich immer gleich?

Das Datum ist doch nur wichtig, wenn ich an Hand der Koordinaten, die mir das GPS ausspuckt, meine Position auf die Papierkarte bringen will, oder?

Was ich also zusammengefasst wissen will: Track vom PC laden, Datum einstellen und loswandern. Richtig? Oder falsch?

Danke für Eure Antworten,

G3Targa
 
Zuletzt bearbeitet:

Schildbürger

Einfach natürlich!
Dabei seit
8. Juni 2004
Punkte Reaktionen
1.107
Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Was hat die Papierkarte mit dem PC und dem GPS Gerät zu tun?
So wie ich das sehe nichts, du nimmst die Papierkarte nur zur Übersicht?

Du kannst den GPS Track auf dein Gerät überspielen und losgehen.

Das Datum der Papierkarte wird erst dann interessant wenn du deine Postion in Koordinaten darauf bestimmen willst.
Du kannst beim GPS Gerät das Kartendatum umschalten
Einstellungsmenü
Einheiten
Kartenbezugssystem
->European 1950

Dann passt es. ;)
 
Dabei seit
30. Mai 2007
Punkte Reaktionen
1
Die meisten Nutzer werden ihr Datum wohl nie verstellen, also würde ich es mit WGS-84 (das normale GPS Datum) probieren.

Das Datum ist doch nur wichtig, wenn ich an Hand der Koordinaten, die mir das GPS ausspuckt, meine Position auf die Papierkarte bringen will, oder?

Das ist richtig.

Viele Grüße
 
Dabei seit
10. Januar 2013
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das neuere System (WGS-84) einfacher gestrickt und damit für mehr Endgeräte anwendbar, bringt aber trotzdem ausreichend genaue Ergebnisse.
Bitte korrigieren, wenn es wer genauer weiß :)
 
Dabei seit
5. Januar 2013
Punkte Reaktionen
0
Verändern kann man da eher nicht sagen...European 1950 und wgs84 sind 2 unterschiedliche bezugsrahmen. Wgs84 -internationaler Frame und ED50 europäischer Frame. Für den normal Gebrauch völlig irrelevant außer wie schon vorher erwähnt, wenn du deine Position auf der Papierkarte bestimmen willst.

Ps. Man berichtige mich bitte sollte meine Aussage nicht korrekt sein

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben