Kasette modifizieren

Registriert
18. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für mein Fitnessrad schiele ich auf die Ultegra CS-6800 Kasette 11-32, 11-fach.
Ziel ist eine Art Cyclocross Antrieb.
Die hat folgende Ritzelkombi: (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32)

Frage. Funktioniert das Schalten auch wenn man 11T raus nimmt 15T rein tut?
daher die Kasette auf die Kombi (12-13-14-15-16-18-20-22-25-28-32) modifiziert.

Gibt's es Erfahrungen dzbgl., eventuell auch mit anderen Kasetten und/oder Modifikationen?
Dank
 
mMn funktioniert das so nicht, weil das 12T Ritzel nicht für die erste Postition geeignet ist.
Ich hab mir für so einen Umbau (11-28 -> 12-28) extra das 12T und 13T Ritzel aus der 12-25 besorgt.
13T Ritzel auch, weil da das 12T Ritzel für die erste Position in das 13T Ritzel mit eingreift.
 
mMn funktioniert das so nicht, weil das 12T Ritzel nicht für die erste Postition geeignet ist.
Ich hab mir für so einen Umbau (11-28 -> 12-28) extra das 12T und 13T Ritzel aus der 12-25 besorgt.
13T Ritzel auch, weil da das 12T Ritzel für die erste Position in das 13T Ritzel mit eingreift.

Daran hätte ich gar nicht gedacht, dass das 12Z Ritzel aus 11-32 kein Abschlussritzel sein kann.
Wenn ich richtig verstanden habe, man muesste 12Z, 13Z und 15Z extra besorgen.

brauchst du denn das 32? Wenn nicht schau dir mal die CS5800 an die gibt es als 12-25 oder als 11-28
Die Frage stellt sich für mich was nütze ich am meisten. Ich hab noch ein selbst zusammengeschraubtes Crossbike (gefedert), genau wie ichs brauch; Antrieb/Schaltung - XT, 2fach/10fach. Da fahre ich auch eine 11-32 und bin mit den Abstufungen, bis auf das fehlende 15Z, sehr zufrieden. Meistens im Flachen unterwegs, nutze ich die Ritzel 20Zbis14Z, nur auf 14Z, im zügigen Tritt, muss ich ständig auf 16Z zurückschalten. Also, da macht das 15Z auch einen Sinn.
Für rare Ausflüge am Berg, ist mir lieber, ich habe das 32Z als Notanker, als das 11Z, weil ab knapp 50kmh muss ich nicht unbedingt mittreten können.

Am Cyclocross Bike, im Flachen Terrain, sollte dann die Range 22Z-14Z gefahren werden. Mit 15Z und derselben Kasette würde es super rund funktionieren.

Oder fix und fertig von Miche.
https://www.bike-components.de/de/Miche/Light-Primato-Shimano-11-fach-Kassette-p56168/

Hab aber keine Erfahrung damit. Wird aber sicherlich nen Thread hier geben.
Wenn meine Kassette am Crosser runter ist werd ich sie bestellen.
danke, die habe ich nicht gekannt. Werde mich für die Miche mal interessieren. Wenn Preis/Leistung passt, wird sie auch gekauft.

Bin auch optimistisch, dass das Schimano Schaltwerk die Kasette gut schaltet. Schaltet doch eh 5 Kombis von Ritzelpaketen. warum die nicht.
 
...

Bin auch optimistisch, dass das Schimano Schaltwerk die Kasette gut schaltet. Schaltet doch eh 5 Kombis von Ritzelpaketen. warum die nicht.


Die Schaltweichen auf den einzelnen Ritzeln sind nicht so sauber wie bei Shimano gearbeitet was das Schaltverhalten maßgeblich beeinflusst.
Ich hatte mal am CX eine Miche 10fach an einer Dura Ace 7800 betrieben, bin aber schnell wieder zu Shimano zurück. Mußt halt selber testen, gibt ja genug denen das gut genug ist.
 
mMn funktioniert das so nicht, weil das 12T Ritzel nicht für die erste Postition geeignet ist.
Ich hab mir für so einen Umbau (11-28 -> 12-28) extra das 12T und 13T Ritzel aus der 12-25 besorgt.
13T Ritzel auch, weil da das 12T Ritzel für die erste Position in das 13T Ritzel mit eingreift.

Noch eine Frage. Wird zum Schliessen der 12-25 Kasette ein eigener Lockspacer verwendet oder ist der Lockring selbst für 12T ein eigener? danke
 
Bei der 11fach Kassette passt der eine Lockring bei allen Ritzelgrößen.
Bei 9fach und 10fach kassetten gab es noch einen Lockring für 11T Ritzel und einen für >=12T Ritzel
 
Hi,
ich fahre die Miche-Kassette auch am Crossbike, welches ich als Reiserad nutze. Da ich das 32er Ritzel brauche, um den Berg hoch zu kommen und das 11er eh nicht treten kann, habe ich mir eine Kassette 13-32 zusammengestellt, was ja bei Miche problemlos geht. Die beiden kleinsten Ritzel gehören zusammen und das größte muss ein Ende-Ritzel sein, dazwischen ist es egal, welche Sprünge. Ich fahre 13-14-15-17-19-21-23-25-27-29-32.
Bei Verschleiß braucht man auch nur einzelne Ritzel tauschen, oder man kann auch die Übersetzung ändern.
Die Kassette hat jetzt knapp 2000 km, aber schlechtes Schaltverhalten würde ich nicht behaupten. Vielleicht bin ich aber nur nicht verwöhnt. Sollte ich noch erwähnen: Schaltung ist die 105 von Shimano.
 
Hi,
Ich fahre 13-14-15-17-19-21-23-25-27-29-32.
Bei Verschleiß braucht man auch nur einzelne Ritzel tauschen, oder man kann auch die Übersetzung ändern.
Die Kassette hat jetzt knapp 2000 km, aber schlechtes Schaltverhalten würde ich nicht behaupten. Vielleicht bin ich aber nur nicht verwöhnt. Sollte ich noch erwähnen: Schaltung ist die 105 von Shimano.

Man ist halt auch ein bisschen konservativ. Die Shimo Antriebe ab SLX/105 sind schon tausend mal getestet und haben sich bewährt.
tlw. Zusammenfassung von Ritzeln in Spidern finde ich gut. Gibt mehr Stabilität.

Ein Reiserad ist wahrscheinlich eines mit Taschen am Hinterrad. Für mich wären die Abstufungen bei leichten Gängen zu fein, aber für ein Reiserad wird's seinen Nutzen haben.

Zu der beschriebenen Kasette von Ultegra sehe ich nur ein Knackpunkt;
schalten die Ritzel 16B<->15A flüssig oder nicht. Ich denke aber schon.
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-CS0004-04-GER.pdf
 
Hallo, die modifizierte Shimo Ultegra Kassette 12-13-14-15-16-18-20-22-25-28-32 fahr ich seit Paar Wochen in Verbindung mit 1-fach Kurbel (46 Zähne, Kettenlinie 45). Das Schalten zw. 15 und 16 Ritzel ist etwas schlechter aber nicht wirklich ein Problem.

winziger Mangel:
Am Ständer ist ein leichtes wiederkehrendes metallisches Schleifen auf den kleinen Ritzeln 14-13-12 zu hören. am lautesten am 14.

Frage: ist es möglich, dass das Schleifen durch Kürzung einer zu langen Kette behoben werden kann? macht das Sinn?
(die Umschlingung der Ritzeln sollte geringer werden).
laut Ritzelrechner (Streben 415 mm) wäre die Kette 108 lang. ich habe die Kette jetzt bei 112 lang,
um das Schaltwerk nicht zu strapazieren auf grossen Ritzeln.
bei 110 Gliedern müsste das Schaltwerk am kleinsten Ritzel bereits fast waagrecht ausgerichtet sein.
 
Zurück
Oben Unten