Kashima Coating nachrüsten?

Registriert
3. November 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Bergisches Land (NRW)
Ohne zu lange über Sinn oder Unsinn zu streiten... mir gefällt die goldene Optik der 2013er Fox Produkte mit Kashima Coating.
Da kam mir eine Idee.
Im Falle der Gabel sind offensichtlich sind nur die Standrohre damit behandelt. Kann man dann nicht durch Austausch der Standrohre das Kaskima Coating nachrüsten - oder geht das überhaupt nicht? Ich habe meine Gabel noch nicht zerlegt, aber vielleicht sind die Evolution, Performance und Factory (letzere mit Coating ab Werk) innendrin ganz anders so dass das unmöglich wird?

Wie das am Dämpfer aussehen wird, und ob das funktionieren könnte, weiß ich aktuell nicht.
 
Ruf mal bei Toxoholic an, da wirst Du geholfen.

Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daß der Austausch a) problemlos möglich ist und b) ein Vermögen kostet.
Alleine für den Preis der Gabel-Umrüstung bekommst Du im Bikemarkt auch eine gute gebrauchte 2012er Fox mit Kashima....
 
Oder jemanden suchen der die Tauchrohre nachträglich beschichtet ;-)

Ich würde meine allerdings nicht im Kashima Look machen lassen sondern schwarz.
 
Umrüsten geht.
Man sollte aber vorher mit Toxoholics Rücksprache halten.
An manchen Gaben würde das obere Gewinde mal geändert.
Möglicherweise passen dann die Kartuschen nicht mehr!
 
Nachträgliches Beschichten ist bei Kashima nicht möglich, zumindest wird es nicht angeboten.
Daher ist ein Austausch der jeweiligen Teile ( 40mm Standrohre, kpl Standrohreinheit, Dämpferkolben) notwendig. Ist aber sehr teuer! Fox bietet auch nur den Austausch an.
 
Die beschichten mit Titan-Nitrid,TiN, gibt eine goldene Beschichtung.
Wenn es nur um die Farbe geht würde ich da mal schauen.
Was sich hinter Kashima verbirgt weiß ich nicht.
 
Ich hab bei Toxoholics mal angerufen und nach dem Beispiel einer 34er Gabel (2013er Modell) gefragt. Umbau kostet ca 300€ da Standrohre, Gabelbrücke und Steuerrohr getauscht werden müssen.
Aufpreis gegenüber nicht-Kaschima ist ca. 50-60 Euro (echt eine Kleinigkeit).

Leider scheint der Umbau so recht "kompliziert" zu sein und daher denke ich das ganze ist in Verbindung mit einer Revision der Gabel wohl am Sinnvollsten. Das dauert aber ein paar Jahre ;)

Zum Dämpfer habe ich keine Details bekommen, außer dass es wohl grundsätzlich möglich sei hier auch umzubauen. Ich war telefonisch in der Federgabelabteilung gelandet ... *kopfkratz*
 
Zurück
Oben Unten