Kashima-Schaden Fox 36 180

Moin.
Würde sie auch bald mal komplett zerlegen, von innen anschauen und schön säubern. Könnte gut Schlotz 'drinsitzen.
Dann beidseits frisch schmieren. Evtl. neue Staubabstreifer.
Früher oder später den Buchsensitz überprüfen und ggf. korrigieren lassen.
Am besten regelmäßig im Bikemarkt, Ebay, usw. schauen, ob Jemand eine defekte baugleiche Fox verkauft, die noch intakte Standrohre hat.
Das wäre wahrscheinlich am kostengünstigsten für dich.

Gruß, Kiwi.
 
Hi!

Nochmal zu meiner Gabel - ich würde sie jetzt am Winter- und Shuttlebike nutzen, nachdem sie länger rumlag...

Die Standrohre hatten schon ordentliche Laufspuren, die mit dem Finger deutlich spürbar waren. Ich hab sie etwas abgeschliffen, damit die Dichtung nicht an den "Kerben" reibt und dicht bleibt. Neue Dichtungen sind auch fällig. Buchsen sind getauscht.


Fox 36 002.JPG
Fox 36 002.JPG
.

Was meint ihr:
Kann ich die Gabel bedenkenlos fahren, sofern sie dich hält und gut anspricht? Oder besteht die Gefahr, dass die Standrohre durch den nicht gerade geringen Abrieb brechen?

Oder auch für das Winter/Shuttlebike ne neue kaufen - ne 2016er Lyrik wäre schon nett, aber dann gleich 800 Euro...

Gruß
 

Anhänge

  • Fox 36 002.JPG
    Fox 36 002.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 231
  • Fox 36 003.JPG
    Fox 36 003.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 59
die gabel taugt nur noch als klorollenhalter... alter schwede... schon viel gesehen, aber sowas noch nich... hammer...
 
:)

Ja, sieht schon krass aus - ich musste halt die Riefen im Kashima abschleifen, damit die Dichtung nicht beschädigt wird... - erstaunlicherweise spricht sie gut an... Meine Sorge nur: ist das gefährlich bzw. halten die neuen Dichtungen etwas (Standrohr ist ja weitgehend glatt geschliffen...)
 
Schmieren und fahren bis du keine Lust mehr hast. Wirtschaftlicher Totalschaden!
Letzteres ist mir klar!
(War übrigens auch vor dem Abschleifen schon so bzw. "noch defekter", da der Abrieb zu ungleichmäßig war.
Ich hab lediglich das Kashima zwischen dem Abriebspuren runtergenommen...)

Zum "Schieren und Fahren": So dünn, dass die Standrohre brechen, kann sich das doch kaum abschleifen, meint ihr nicht auch?
 
Brechen werden die Teile wohl nicht.
Allerdings werden die PTFE Gleitlager aufgrund der stark beschädigten Standrohre bald durch sein, dann dürfte sich die Bewegungsfreudigkeit der Gabel rasch verringern. Also fahren bis sie nicht mehr arbeitet und derzeit auf ne Neue sparen.
 
Brechen werden die Teile wohl nicht.
Allerdings werden die PTFE Gleitlager aufgrund der stark beschädigten Standrohre bald durch sein, dann dürfte sich die Bewegungsfreudigkeit der Gabel rasch verringern. Also fahren bis sie nicht mehr arbeitet und derzeit auf ne Neue sparen.

Das leuchtet mir ein. Allerdings sind die polierten blanken Stellen mit dem Finger gefühlt nun recht glatt und eben. Wenn die Gleitlager (Buchsen) durch/beschädigt sein sollten, würde die Gabel dann in Zukunft doch auch Spiel bekommen - das hätte ich dann als Indikator, wenn sie völlig durch ist...?!

Gruß und Danke!
 
Zurück
Oben Unten