Kashima Standrohre - Kratzer entfernen (Harz / Nagellack / Epoxy Resin / Epoxidharz)

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.615
Sendhit bietet ja diese Reparaturkits an, aber bislang eben nur Schwarz und Klar.

Hat jemand von euch erfolgreich langfristig Kratzer an den Standrohren beseitigen und das Bling Bling grob wiederherstellen können?

Eine Anleitung was man braucht für handwerklich minderbemittelte Menschen würde sicher vielen weiterhelfen.

Herzlichen Dank für eure Inputs und einen schönen Sonntag zusammen
 

Anzeige

Re: Kashima Standrohre - Kratzer entfernen (Harz / Nagellack / Epoxy Resin / Epoxidharz)
lass das bling bling. fährst du nur vor der eisdiele? sofern ein kratzer keine nach außen überstehenden grate hat, ist er völlig ungefährlich für die funktion und im normalbetrieb halt einfach nicht auszuschließen. diese rumfüllerei ist nerven beruhigen, mehr aber auch nicht. das risiko, beim "reparieren" das ganze zu verschlimmbessern, besteht zudem.
zumal das set von Sendhit eine frechheit ist. 40€ für ein paar tropfen epoxyharz, 1x handschuhe, spitzen und bißchen schmirgel? :spinner:
 
26-10-_2020_11-53-06.jpg


Danke für diesen äusserst hilfreichen Kommentar, welcher keine meiner Fragen beantwortet hat. Dafür hier ein Bild von mir auf dem Weg zur Eisdiele.

xoxo
 
Prinzipiell hat @sharky durchaus Recht.
Sofern dir kein Grat deine Dichtungen oder Buchsen beschädigt, ist höchstens ein minimal höherer Schmierfilm (an sich vernachlässigbar) aufgrund des nicht sauberen anliegens der Dichtung zu erwarten.

Aber sollte es dir doch um die Reparatur prinzipiell gehen, ist das schon möglich. Anleitungen dazu findest du auch zB bei Youtube. Sollte der Kratzer tiefer als die Dicke der Kashima Beschichtung sein und deswegen eine andere Farbe haben, wirst du das aber vermutlich nicht mehr unkenntlich machen können, ohne das Standrohr zu ersetzen.

Oder du nimmst einen von diesen Goldmalstiften. Dann siehts gut aus, solange du nicht ein paar mal einfederst..

Greets M
 
Ich habe mit dem SendHit gute Erfahrungen gemacht. Ein paar tiefe Kratzer im Sagbereich ließen sich damit gut ausbessern und sind kaum noch fühlbar. Diese Kratzer wollte ich nicht unbehandelt lassen, dafür waren sie mir zu tief.

Die Reparatur hält jetzt schon seit über 6 Monaten. Optisch hat es allerdings nichts gebracht und das Blingbling sieht noch genauso übel aus, wie vorher. Aber das war ja klar.

Der Preis ist für das bisschen Epoxy schon heftig und vielleicht hätte es irgendeine Mischung aus dem Baumarkt auch getan. Aber zumindest funktioniert es sicher und das Set sollte auch für zig weitere Kratzer reichen.
 
andere halten den preis für angemessen :rolleyes: kannst du mal ein bild machen wie das aussieht bei dir?

Von der Reparatur sieht man nichts auf dem Bild, optisch hat es nichts gebracht. Das Epoxy ist transparent. Aber das war ja wie gesagt schon vorher klar. Die Kratzer waren recht tief - mir ist das Bike auf ein paar Felsen gekippt... :wut:

Es gibt dieses Kit auch mit schwarzem Epoxy. Da dürfte es bei passenden Standrohren auch optisch etwas bringen.
 

Anhänge

  • IMG_20201027_214233.jpg
    IMG_20201027_214233.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 376
So dramatisch tief finde ich die Kratzer nicht. Da sah meine olle reba schlimmer aus und lief noch 6-8 Jahre ohne Pflege beim Besitz nach mir problemlos.

m.M.n. wird um kratzer in den standrohren viel zu viel geschiss gemacht
 
Hab es jetzt bei mir Mal benutzt, war mit der Feile Recht grob unterwegs und hab die Kratzer sicher nochmal größer gemacht. Aber zumindest ist es jetzt relativ glatt. Bilder sind nach auftragen vom Zeug vor dem Schleifen. Bilder vom Ergebnis kommen noch.

Hab natürlich zu viel aufgetragen und durfte ewig schleifen, zumal die Kratzer leider nicht in einer Ebene waren und - da ich keine Lust auf zweizeitiges arbeiten hatte- das Zeug noch seitlich entlang der Rohre lief. So kann man sich auch beschäftigen.. technisch taugt SendHit, aber wenn man nun weiß wie das Zeug aufgebaut ist, ein recht hoher Preis..
 

Anhänge

  • IMG-20210731-WA0003.jpeg
    IMG-20210731-WA0003.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20210731-WA0005.jpeg
    IMG-20210731-WA0005.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten