Kassette 11-42 gegen 11-32

Registriert
19. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben, möchte euch gerne was fragen und zwar, wäre eine 10 Fach Kassette 11-42 mit 3 Fach Kurbel kompatibel? Ich hatte 10 Fach Kassette 11-32 gehabt, die ist aber kaputt gegangen. Ich habe mir die 10 fach Kassette 11-42 im Internet bestellt, und möchte sie gerne verwenden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen
 
, wäre eine 10 Fach Kassette 11-42 mit 3 Fach Kurbel kompatibel?
Kassette und Kurbel haben erstmal nichts miteinander zu tun. Die kritische Komponente ist das Schaltwerk, das die Kette in allen Kombinationen sicher spannen und schalten können muss.
Folgende Parameter des Schaltwerks sind relevant:
  • Kapazität: (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel)
  • Größtes Ritzel gem. Spezifikation
Für Shimano-Schaltwerke findest Du die entsprechenden Angaben auf https://productinfo.shimano.com/#/
Ich hatte 10 Fach Kassette 11-32 gehabt, die ist aber kaputt gegangen. Ich habe mir die 10 fach Kassette 11-42 im Internet bestellt,
Meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine, es ist jedoch zu vermuten, dass Dein Schaltwerk diese Kombination nicht unterstützt. 11-42 ist für Antriebe mit Einfach- und eventuell Zweifachkettenblatt konstruiert.
Dass Du unabhängig davon eine neue Kette brauchst, ist Dir klar?
 
Hallo! Danke für die Antwort. Ich würde dann zusammenfassen: diese Kombination wäre nicht möglich oder? Die 19 Fach Kassette 11-42 würde mit 2 Fach Kurbel. Selbstverständlich muss ein neues Schaltwerk ran gebaut werden und eine neue Kette.
 
Hallo! Danke für die Antwort. Ich würde dann zusammenfassen: diese Kombination wäre nicht möglich oder? Die 19 Fach Kassette 11-42 würde mit 2 Fach Kurbel. Selbstverständlich muss ein neues Schaltwerk ran gebaut werden und eine neue Kette.
Welches Schaltwerk ist vorhanden?
Würde eventuell auch eine 11-40 genügen?
Die SLX und XT (mit dem langen Käfig) kommen mit 40T auch mit 3-fach noch gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette 11-42 ist mit 3fach Kurbel nicht möglich.
Geht schon man muss aber Abstriche in Kauf nehmen wie zb ein paar gänge nicht nutzbar weil die Kette durch hängt.
Oder warum meinst du das es nicht geht?

Fahre ja selber 11-46er Kassette mit ner 3fach kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Antwort. Ich würde dann zusammenfassen: diese Kombination wäre nicht möglich oder? Die 19 Fach Kassette 11-42 würde mit 2 Fach Kurbel. Selbstverständlich muss ein neues Schaltwerk ran gebaut werden und eine neue Kette.
Du musst Dir halt geeignete Komponenten (Schaltwerk, Kurbel/Kettenblätter) zusammensuchen.
Edit: Umwerfer und Schalthebel links wären ggf. auch zu tauschen.

Oder Du kaufst Dir eine Kassette, die bekanntermaßen funktioniert (11-32) und gut is. Dürfte auch die günstigere Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2D768B0B-F711-4811-8194-F55F31247D3B.jpeg
    2D768B0B-F711-4811-8194-F55F31247D3B.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 90
Geht schon man muss aber Abstriche in Kauf nehmen wie zb ein paar gänge nicht nutzbar weil die Kette durch hängt.
Oder warum meinst du das es nicht geht?

Fahre ja selber 11-46er Kassette mit ner 3fach kurbel
Es geht schon aber die 2 letzten Gänge hat das Schaltwerk nicht geschafft.
 
Geht schon man muss aber Abstriche in Kauf nehmen wie zb ein paar gänge nicht nutzbar weil die Kette durch hängt.
Oder warum meinst du das es nicht geht?

Fahre ja selber 11-46er Kassette mit ner 3fach kurbel
Wie war dieser Spruch, ach ja, kannste machen, ist dann aber schaize. Ist für mich keine funktionierende Schaltung,
 
Das ist für maximal 36 Zähne ausgelegt. Spezifikationsdokument hatte ich bereits verlinkt. https://productinfo.shimano.com/#/spec/TREKKING/Rear Derailleur

Brauchst Du das 42er Ritzel, oder willst Du bloß das Ritzelpaket verbauen, weil vorhanden?
Ich habe nur gehofft, dass das geht wenn nicht dann muss ich halt 11-36 nehmen die vielleicht mit der 3 Fach Kurbel funktioniert. Ich hätte gerne diese Kassette 11-42 aber naja. Trotzdem vielen Dank
 
Ich habe nur gehofft, dass das geht wenn nicht dann muss ich halt 11-36 nehmen die vielleicht mit der 3 Fach Kurbel funktioniert. Ich hätte gerne diese Kassette 11-42 aber naja. Trotzdem vielen Dank
Eine CS-HG81-10 kostet 40 Euro (bike24). Durch Austausch weiterer Teile das 42er irgendwie zum Laufen zu kriegen, nennt man "gutes Geld Schlechtem hinterherwerfen".
Das 11-42 kannst Du ja verkaufen.
 
Ja.

Gemäß Spezifikation ist bei 36T Schluss:
https://productinfo.shimano.com/#/spec/TREKKING/Rear DerailleurImmerhin hat das Schaltwerk etwas mehr Kapazität als das RD-k
Ja.

Gemäß Spezifikation ist bei 36T Schluss:
https://productinfo.shimano.com/#/spec/TREKKING/Rear DerailleurImmerhin hat das Schaltwerk etwas mehr Kapazität als das RD-M6000
Kann man vorne die Scheibenbremse 160 mit 180 ersetzen? Wenn ja auf was muss man achten und was muss gemacht werden?Danke
 
Kann man vorne die Scheibenbremse 160 mit 180 ersetzen? Wenn ja auf was muss man achten und was muss gemacht werden?Danke
Du brauchst einen Adapter für den Bremssattel, und die Scheibe muss zur Bremse passen - hier gibt es unterschiedliche Breiten der Reibflächen.
Die Befestigung (Centerlock oder 6-loch) muss zur Nabe passen, es gibt Adapterlösungen, die die Montage von 6-loch-Scheiben an Centerlocknaben ermöglichen.
Ferner muss die Gabel für 180er Scheiben freigegeben sein.

Da das alles angelesenes Halbwissen ist, bitte nebenan 👉 im Unterforum "Bremsen" reinschauen. Vielleicht ist Deine Frage dort schon beantwortet, für konkrete Hinweise ist die genaue Kenntnis der beteiligten Komponenten hilfreich.
 
Du brauchst einen Adapter für den Bremssattel, und die Scheibe muss zur Bremse passen - hier gibt es unterschiedliche Breiten der Reibflächen.
Die Befestigung (Centerlock oder 6-loch) muss zur Nabe passen, es gibt Adapterlösungen, die die Montage von 6-loch-Scheiben an Centerlocknaben ermöglichen.
Ferner muss die Gabel für 180er Scheiben freigegeben sein.

Da das alles angelesenes Halbwissen ist, bitte nebenan 👉 im Unterforum "Bremsen" reinschauen. Vielleicht ist Deine Frage dort schon beantwortet, für konkrete Hinweise ist die genaue Kenntnis der beteiligten Komponenten hilfreich.
Die neue Scheibe hat 180 Durchmesser Min. TH=1.5 SM-RT66-M und die alte hat 160 min TH=1.5 SM-RT 10-S beide von Shimano
 
Zurück
Oben Unten