Kassette 8-fach wide range 11-40t - welches Schaltwerk?

MrHyde

Rechts der Isar
Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
München
Es gibt beim Ali zwei 8-fach Kassetten mit 11-40t.
Macht das aus eurer Sicht Sinn? Vorteile wären z.B. die vergleichsweise geringe Breite und die Kompatibilität mit Standardnaben und Nabenmotoren.
Mit welchem 8-fach Schaltwerk könnte man das 40er überhaupt schalten?

1. die von Zitto für 25€ mit 450g

ZTTO-8-Geschwindigkeit-11-40-T-MTB-Mountainbike-Kassette-8-s-24-s-40-t-Freilauf.jpg


2. die Sunrace für 22€ mit 475g

SunRace-11-40-T-8-Geschwindigkeit-Fahrrad-Freilauf-Mountainbike-Kassette-Werkzeug-MTB-Schwungrad-Fahrradteile.jpg


Edit: ich habe was zur Kompatibilität gefunden siehe ganz unten auf dem Bild. Also keine Tourney 8s...
bUxUZ8B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kassette 8-fach wide range 11-40t - welches Schaltwerk?
Hmmm... wenn Shimano nicht bei den modernen Shadow-Schaltwerken die Übersetzung geändert hätte hätte ich gesagt nimm doch ein modernes 10-fach Schaltwerk, die Indexierung ist ja im Shifter. Die können eigentlich mehr als 36 Zähne auch wenn Shimano behauptet das ginge nicht.
Aber darf ich fragen, warum Du nicht einfach 10-fach SLX nimmst? Das ist nicht viel teurer, und Du kannst ein 42T wolftooth Kettenblatt drauf machen und nimmst dafür in der Mitte eins raus. Dann könntest Du 11-42 fahren mit 10 Gängen.
 
Ich habe die Sunrace für unter 20€ gefunden und noch sicherheitshalber eine Verlängerung für 1,90€ geordert. Ist mal einen Versuch wert mit der Microshift 8s.
Ansonsten schon richtig: einen echten Vorteil ggü. 9-fach gibts nicht.
 
-> An meinem 'Spielzeug', dem Xtracylce Longtail, das auch noch einen 26+ LRS bekommen soll.
Ist ja ein interessanter Ansatz, das Xtracycle Leap, kannte ich nicht. Würde ich gerne den Schwabinger Muddis mal nahebringen, die hier mit ihren dreirädrigen LKWs Geh- und Radwege dichtmachen o_O
Plus will ich auch schon eine Weile am eigenen Gefährt, aber ich kann mich nicht recht entscheiden - also lebe ich das erstmal am Kinderrad aus (gerade 24x2.6 Reifen geordert).

P.S.: Was war eigentlich der spezielle Grund, dieses Thema in 'Kinderbikes' zu beginnen? Ich komm nicht so recht dahiner :D
Derselbe Grund, Sohn kann sich gegen Papas ständiges Gebastel nicht wehren. Er trägt's mit Fassung und fährt, was gerade nicht zerlegt ist.
 
@nightwolf bei mir 22.12.-17.1. Ich habe schon einiges beim Ali geshoppt, und es war mal nach einer Woche da und mal nach 2 Monaten. Bei mir steht nur "Ursprungsland verlassen". Vor den Feiertagen wäre nice, stimmt. Das 24er Fattie macht dem Sohn nämlich total Spaß, aber im Schnee wird er noch mehr kämpfen mit der aktuellen Übersetzung (Hauptproblem bleiben natürlich die 12kg Gewicht des Hobels).
 
Bisher trafen meine Teile meist so im Fruehbereich des Zeitfensters ein - wobei ich noch nicht sooo viel dort gekauft habe.
Die 26x3 Reifen haben IIRC noch am laengsten gedauert, aber die sind auch beim Zoll gelandet.
Naja, wobei da war das Verwirrende die Aussage 'zugestellt', obwohl ich von nix wusste, und der Absender-Chinese hatte natuerlich auch keine Ahnung (haben die offensichtlich nie, wird ueberall berichtet und siehe auch unten).
Zwei Tage spaeter kam dann Post vom Zoll, dann war der Fall klar.

Bei der 8x Kassette hab ich dem Verkaeufer geschrieben, dass es ein 34er Ritzel ist und kein 36er (auf manchen Bildern sieht man die Praegung, ansonsten kann man nachzaehlen) ...
Hi,

The second-to-last cog is not 36 but 34 teeth
Antwort war nur
Die Beschreibung ist nach wie vor falsch. Hier korrigiert: 11-13-15-18-22-28-34-40
 
Es gibt die 11-40 auch bei Ebay (neuerdings??), ist etwas teurer, aber mit dem selben Fehler in der Angabe der Abstufung :D
https://www.ebay.de/itm/272787535082

Dann hab ich noch ein Doc von SunRace gefunden, wo es doch dann tatsaechlich richtig drinsteht :D

P.S.: Jetzt ist es korrigiert, hier die Antwort des Verkaeufers :D
Oh, sorry ,yes, it is 34T .
Thank you so much for your feedback.
Wendy
 

Anhänge

  • SunRace_Cassettes_MTB_8-Speed.pdf
    208 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist ein Einwurf-Einschreiben mit Zoll-Aufklebern eingetroffen .... Das muss die Kassette sein ... ich seh sie erst am Wochenende :(
So, die Kassette ist jetzt montiert und einmal kurz Probe gefahren.
Auf dem 40er Kranz schraddelt die Kette am 3" Reifen, das hatte ich erwartet. Da muss ich mir ein Leitblech dengeln.
Das Uralt-Schaltwerk legt den 40er erstaunlich klaglos ein, im Trockentest hatte das leicht geknirscht, dann hab ich an der B-Schraube etwas nachgedreht. Evtl. heute Nachmittag nochmal Test und Bilder -> Xtracycle-Thread

Die Kassette kam mir zunaechst leicht wacklig vor, ich hab dann einen duennen Metallring (so wie er z. B. in vielen 7x Kraenzen zwischen dem Fuenferblock und dem vorletzten Ritzel drin ist) untergelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den ein neu zu kaufendes Schaltwerk das damit 100% funktioniert ? Ein Sram X.4 ?
Das passt jetzt ja schon mal nicht zu Shimano Schalthebeln ... und mit meinem stufenlosen wird es auch nicht funktionieren, weil das 1:1 ja mehr Seilzug braucht, nicht wahr? Soviel Seil kann der nicht ziehen.

Gibts irgendwo eine Info ueber die max. Ritzelgroesse? Bei den Haendlern, die das Schaltwerk anbieten, finde ich da nix

Das fragliche Rad ist auch so ein bissl meine Experimentier-& Spielwiese, von daher ... aber ich heb mir die Info mal auf, kann ja nicht schaden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @MrHyde ist ja irgendwie das ganze Jahr noch nicht gesehen worden - er hat mich ueberhaupt auf das Thema gebracht und jetzt ist er verschollen o_O

Stimmt ja, Sorry! Neuer Job am anderen Ende der Republik, komme zu gar nix mehr, tatsächlich etwas o_O
Ich pfriemel es am Sonntag mal an die Tourney oder die Microshift Mezzo Short Cage, letztere kann laut Kubikes-Website 39t. Hatte mir sicherheitshalber noch eine Schaltaugenverlängerung dazubestellt für'n Euro, mal sehen, ob ich die brauche.
 
Zurück
Oben Unten