Kassette 9 Fach austauschen zur 46T

jupp, das gleiche hab ich an mein alten 9fach MTB auch gemacht.
von 11-32 auf 11-46.
Schaltaugeposition mittels Verlängerung etwas nach vorn verschoben
Screenshot_2023-01-19-09-55-33.png

hier die Position am 20er von mein Sohnemann.

11-46 / 9fach schaltet natürlich nicht ganz so flüssig wie 11-32.
 
jupp, das gleiche hab ich an mein alten 9fach MTB auch gemacht.
von 11-32 auf 11-46.
Schaltaugeposition mittels Verlängerung etwas nach vorn verschoben
Anhang anzeigen 1624726
hier die Position am 20er von mein Sohnemann.

11-46 / 9fach schaltet natürlich nicht ganz so flüssig wie 11-32.

hmm wenn der nicht so gut flüssig schaltet dann ist das ein Problem für mich....
will unbedingt großes Zähne haben hab sogar überlegt 50er drauf zu machen denn höchsten aber wenn der beim 46er nicht flüssig läuft dann eher beim 50er garnicht läuft, bis auf wie viel kann ich hoch? (40er, 42er, 46er oder 50er)
Danke
 
Wie flüssig eine Schaltung funktioniert hängt auch mit vom Zusammspiel der (gekauften) Komponenten ab, aber in aller erster Linie von dieser komischen Komponente die in aller Regel die Verbindung vom Sattel zum Lenker herstellt.
Wissen leider nur die wenigsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
11-46 9fach, da hast halt die grössere Spreizung der einzelnen Gänge,
also größere Ritzeldurchmesser zueinander.
isso, muss aber je nach Einsatzprofil nicht arg stören.

die MikroShift 9er hat aber schon eine recht gute Abstufung mit eher non-linerarem Verlauf.

beim Rückwärtstreten fand ich 10er Ketten besser gegen Absteigen zum kleinen Ritzel.

für sportliche Gangart auf 11fach oder höher gehen 👍
 
Ein Shimano 9 fach Schaltwerk welches so große Ritzel so einfach u. gut schalten kann gibt es nicht.
Entweder gehst den Kompromiss mit einer Schaltaugenverlängerung ein oder baust auf 11 od. 12 fach um . Da brauchst aber alles neu.
 
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-m3100/RD-M3100-SGS.html
Da steht alles was du wissen musst, u.a. dass das Schaltwerk maximal 36t als größtes ritzel verträgt
Das ist nur das was Shimano garantiert!

Am Kinderrad habe ich diese Kombi montiert, musste aber den Ausleger des Schaltwerks ändern. Ggf. muss auch ein andere Käfig her.
Abhängig auch von der Position des Schaltauges/vom Rahmen.

Problem ist die Umschlingung des kleinsten Ritzels dann.

Versuch macht kluch!
 
OK, kaufe denn von MicroShift werde es berichten dann ob es geklappt hat mit dem Adapter Stück

aber laut dem Tabelle passt der Adapter nicht, hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 6- bis 9fach MTB-Schaltwerke sind alle mit den entsprechenden Shiftern von 6- bis 10fach einsatzfähig. Shimano MTB-Schaltwerke mit Dyna-Sys von 10- bis 12fach sind untereinander beliebig austauschbar, allerdings mit leichten Ungenauigkeiten im Schaltverhalten.
Ritzelgrößen mal außer Betracht gelassen.
 
Dachte ich aber auch. Das Schaltwerk braucht doch nur den gesamten Weg abzudecken und den oberen und unteren Anschlag und der Trigger macht die Ritzelabstände... Oder doch nicht?:oops: oder doch? Hmmmm?
Du hast die Hebelübersetzung (Seilweg -> Schwenkbewegung) des Schaltwerks nicht berücksichtigt. Die hat Shimano ab 10fach geändert. Und deshalb kannst du 9fach- und 10+fach-Schaltkomponenten nicht mischen.
 
Hab ich auf meinem alten Hardtail auch Mal so gemacht, billige 9 Fach China Cassette, 11-46, mit Deore Schaltwerk, mit der alten 9 Fach Kette furchtbar, beim erneuten herichten des Bikes für den Sohnemann ausversehen zur 11 Fach Kette gegriffen und siehe da, ein sauberes Schalten und rückwärtstreten ohne Abwürfe
 
Hab ich auf meinem alten Hardtail auch Mal so gemacht, billige 9 Fach China Cassette, 11-46, mit Deore Schaltwerk, mit der alten 9 Fach Kette furchtbar, beim erneuten herichten des Bikes für den Sohnemann ausversehen zur 11 Fach Kette gegriffen und siehe da, ein sauberes Schalten und rückwärtstreten ohne Abwürfe
Welches Schaltwerk und welche Shifter sind verbaut?
 
Schaltwerk würd ich auch neu machen. Aber dann kann man wirklich gleich komplett auf 11fach upgraden weil der Shifter kostet auch nicht mehr viel.
Kette muss ja dann eh neu weil länger.
 
Welches Schaltwerk und welche Shifter sind verbaut?
Das war soweit ich das noch weiß, das RDM 592, und halt den passenden Trigger 9 fach dazu, das Rad gibt es leider nicht mehr, und Cassette war so ein 40 Euro China Sun Race Clone, vorne eine alte umgebaute dreifach Deore Kurbel, mit China 30 t Blatt
 
Zurück
Oben Unten