Kassette dreht sich mit/Freilauf hängt

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten
Hallo,
nur ne kurze Frage.
Mein Freilauf an der HR Nabe hängt. Die Kassette dreht sich also wenn ich nicht trete in fahrtrichtung mit.
Welches Teil ist dann defekt? Freilauf? ganze Nabe?
Woher bekomme ich Ersatz für diese komische Nabe??

Ich habe ein Big Air 7.9 mit einer Freeride Comp 36L Nabe.
 
danke! daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Welcher Freilauf mit der Nabe kompatibel ist kann mir warscheinlich keiner sagen oder?

kann es auch sein, dass nur Dreck reingekommen ist?
Ich habe nämlich vergessen zu sagen, dass der Freilauf nur immer 1x pro Radumdrehung kurz hängt und dann wenn die Kette stramm ist wieder eine Umdrehng normal funktioniert um wieder kurz zu haken.
Er ist also nicht völlig starr.
 
danke! daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Welcher Freilauf mit der Nabe kompatibel ist kann mir warscheinlich keiner sagen oder?

kann es auch sein, dass nur Dreck reingekommen ist?
Ich habe nämlich vergessen zu sagen, dass der Freilauf nur immer 1x pro Radumdrehung kurz hängt und dann wenn die Kette stramm ist wieder eine Umdrehng normal funktioniert um wieder kurz zu haken.
Er ist also nicht völlig starr.

Normalerweise dürfte es ausreichen, das ganze zu reinigen und frisch zu fetten.

Gruß
 
Das problem ist, dass ich die kassette nicht abbekomme weil ich kein passendes werkzeug habe.
aber der bergamont support hat mir gesten geantwortet, dass ich das laufrad einschicken soll und die mir ne einen neuen freilaufkörper dranbasteln.
ich werde am montag mal zu ner fahrradwerkstatt in meiner nähe fahren und dann sollen die die kassette mal kurz abnehmen und gucken ob man durch reinigen und frisch fetten wieder alles in gang bekommt. wenn nicht, dann muss ich das laufrad wohl einschicken.
 
Ist das ein ganz normaler Shimano-Freilauf oder was spezielleres? Bei Shimanofreiläufen stehen die Chancen bei nem gut sortierten Laden gut, dass sie das zum Öffnen des Freilaufs nötige Werkzeug da haben. Die meisten machen es aber mittlerweile so, dass der defekte Freilauf runter kommt und ein neuer montiert wird. Den Aufwand der Freilaufwartung nimmt kein Laden mehr auf sich, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
so hat mir das auch mein fahrradschrauber am telefon gesagt. man weiss nur nicht was das für ein freilauf ist weil niemand diese nabe kennt. deshalb guckt er sich das am montag mal an. wenn er einen kompatiblen freilauf da hat kann er ja direkt einen einsetzen.
 
Wenn es denn ein Shimano-Freilauf ist, dann würde ich mich im Bedarfsfall auch bereit erklären, das Teil für dich aufzubereiten. Ich hab dieses Spezialwerkzeug mal günstig erstanden und hier im Safe rumliegen. ;)
Müsstest nur die Versandkosten tragen...
 
danke für dein angebot aber entweder der fahrradschrauber sagt mir am montag, dass er das reparieren bzw ersetzen kann wenn er das passende teil da hat oder ich schick das laufrad ein und bekomme einen neuen freilauf umsonst eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten