Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 101
Hi,
Vor einigen Tagen bei einem nächtlichen Ride ist mir die Kette zwischen Kassette und Speichen/Nabe geraten und hatte sich dabei so festgezogen, dass ich sie nicht mehr rausbekam (und ich habe bestimmt 45min bei 0° im finsteren Wald alles probiert...) Ursache nicht ganz klar, ich war nicht mal im kleinsten Gang. Allerdings hatte mich aber ein paar km vorher auf festgefahren Schnee abgelegt - vielleicht hat da der Umwerfer was abbekommen, aber ich habe bis zu diesem Malheur keine Probleme beim Schalten bemerkt.
Da ich das Rad nicht heimtragen wollte und ich eh vor hatte die Kette zu wechseln, habe ich sie letztlich aufgetrennt, so dass nur noch ein kurzes Stück feststeckte und ich gefahrlos heimrollen konnte.
Heute habe ich eine neue Kette (CN-M7100 statt der original verbauten 6100, 116 Glieder, passend zur CS-M7100 10-45 Kassette und der 2x-Kurbel, 26/36 ) eingebaut und versucht die Schaltung zu justieren (ich denke das passt, die Gänge wechseln sauber). Leider rutscht die neue Kette jetzt auf den 3-4 kleinsten Ritzeln schon unter moderater Last durch.
Ich habe mein Glück mit der dritten Stellschraube (Kettenspannung?) versucht - ändert nix.
Mit der alten Kette hatte ich nur bei stark verschmutztem Antrieb seltenst mal einen Durchrutscher, sonst nie.
Ich befürchte jetzt, dass ich die alte Kette wohl etwas zu lange gefahren bin (2250km, rund 45000hm) und die Kassette mit runtergerockt habe.
Oder könnte es noch was anderes (billigeres... ;-)) sein?
Vor einigen Tagen bei einem nächtlichen Ride ist mir die Kette zwischen Kassette und Speichen/Nabe geraten und hatte sich dabei so festgezogen, dass ich sie nicht mehr rausbekam (und ich habe bestimmt 45min bei 0° im finsteren Wald alles probiert...) Ursache nicht ganz klar, ich war nicht mal im kleinsten Gang. Allerdings hatte mich aber ein paar km vorher auf festgefahren Schnee abgelegt - vielleicht hat da der Umwerfer was abbekommen, aber ich habe bis zu diesem Malheur keine Probleme beim Schalten bemerkt.
Da ich das Rad nicht heimtragen wollte und ich eh vor hatte die Kette zu wechseln, habe ich sie letztlich aufgetrennt, so dass nur noch ein kurzes Stück feststeckte und ich gefahrlos heimrollen konnte.
Heute habe ich eine neue Kette (CN-M7100 statt der original verbauten 6100, 116 Glieder, passend zur CS-M7100 10-45 Kassette und der 2x-Kurbel, 26/36 ) eingebaut und versucht die Schaltung zu justieren (ich denke das passt, die Gänge wechseln sauber). Leider rutscht die neue Kette jetzt auf den 3-4 kleinsten Ritzeln schon unter moderater Last durch.
Ich habe mein Glück mit der dritten Stellschraube (Kettenspannung?) versucht - ändert nix.
Mit der alten Kette hatte ich nur bei stark verschmutztem Antrieb seltenst mal einen Durchrutscher, sonst nie.
Ich befürchte jetzt, dass ich die alte Kette wohl etwas zu lange gefahren bin (2250km, rund 45000hm) und die Kassette mit runtergerockt habe.
Oder könnte es noch was anderes (billigeres... ;-)) sein?