Kassette fertig nach 2200km?

Das ist ganz normal und typisch, dass eine neue Kette auf alter Kassette speziell auf den kleinsten Ritzeln durchrutscht. Du musst die Kassette auch tauschen.
Das ist überhaupt nicht normal. Üblicherweise hält eine Kassette 3 Ketten aus, regelmäßige Pflege und normale Nutzung vorausgesetzt.
 
Moin,

ich grätsche hier mal rein mit einem einigermaßen passenden Problem denke ich:

Am vergangenen WE bin ich endlich dazu gekommen die Kette am Fully ,welches ich in den letzten Jahren selten gefahren bin, zu wechseln.
Die Kette hatte ich vor ein paar Wochen schon bestellt, da mir durch zufälliges Prüfen der Kettenlänge mit der Lehre aufgefallen war, dass diese ohne Widerstand in den Zwischenraum reinfällt. Sprich, die Längung war schon extrem. Beim Fahren gab es witzigerweise keine Auffälligkeiten. Weder holpriger Schaltvorgang noch ein Durchrutschen. Alles ok, eigentlich.
Dennoch habe ich, wie gesagt, die Kette ausgetauscht und jetzt habe ich das Problem, dass beim pedalieren immer bei größerem Krafteinsatz bzw. stärkerem Antritt, ein Knacken/Rattern zu hören und spüren ist und zwar unabhängig vom Gang (ist übrigens eine 1 x11 SRAM ).
Die Einstellung der Schaltung, die sauber alle Gänge durchschaltet hab ich erst mal noch nicht angetastet, wäre aber meiner Meinung nach eine Möglichkeit, aber ich vermute schwer, dass die
Kassettte durch ist, da die Kette halt so stark gelängt war und sicherlich schon eine Weile so im Betrieb war.
Eine genaue Laufleistung der Kette kann ich nicht nennen, da noch vom Vorbesitzer des Rads. Vierstellig dann durch meine Fahrten vermutlich schon.

Wie seht ihr das? Hört sich schon schwer nach der Kassette an, oder?
 
Wahrscheinlich, wenn es gangunabhängig ist, kommt ja auch das KB in Frage. Im Worst case beides, dann einfach alte Kette wieder druff und bis zum ultimativen Ende fahren.
 
Du hast die Kette getauscht und hörst jetzt Geräusche. Die neue Kette rutscht aber nicht durch. Und jetzt soll die Kassette ursächlich sein?
 
Naja, ob das ein Durchrutschen ist, was die Geräusche macht oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Wenn das Rad rollt und ich locker pedaliere ist alles ok, aber wenn ich reintrete knackt/rattert (meine kein Tretlagerknacken) es.
 
Hi,
ne, rutscht nicht durch. Es fühlt und hört sich mehr wie ein Knacken an, sobald man eben stark reintritt. Also nur unter ordentlich Moment.
Wenn die Kette springt und man ins Leere tritt, das kenne ich. Das ist aber hier anders.
 
Naja, ob das ein Durchrutschen ist, was die Geräusche macht oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Wenn das Rad rollt und ich locker pedaliere ist alles ok, aber wenn ich reintrete knackt/rattert (meine kein Tretlagerknacken) es.
Die neue Kette passt nicht zum verschlissenen Kettenblatt. Entweder einfach weiter fahren, denn manchmal läuft es sich ein oder KB tauschen.
 
Die neue Kette passt nicht zum verschlissenen Kettenblatt. Entweder einfach weiter fahren, denn manchmal läuft es sich ein oder KB tauschen.
Moin,

Danke und auch sorry für die späte Antwort.
Wie gesagt, das Springen der Kette kenne ich. Habe schon mehrfach die Kette am hardtail getauscht, aber nicht immer auch die Kassette.
Hier ist das Verhalten jetzt anders. Was auch auf das kettenblatt deutet ist, dass alle Gänge ähnlich rattern, was ja bedeuten würde, dass alle Ritzel gleichermaßen verschlissen wären, was eher unrealistisch sein sollte.
Ich habe mal Bilder von kettenblatt und Kassette angehängt.
Vlt kann da ja jemand was erkennen. Mir fehlt da die Erfahrung um ehrlich zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_7738.jpeg
    IMG_7738.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7737.jpeg
    IMG_7737.jpeg
    424,1 KB · Aufrufe: 86
Ja, schau die mal die Kette an der Unterseite des Kettenblatts an (bei Druck auf der Kette, z.B. bergauf. )Typisch ist dann, dass die Kette immer ein bisschen hochgezogen wird und dann wieder abfällt. Die Kette hüpft dadurch in diesem Bereich ordentlich auf und ab.
 
Moin,

Danke und auch sorry für die späte Antwort.
Wie gesagt, das Springen der Kette kenne ich. Habe schon mehrfach die Kette am hardtail getauscht, aber nicht immer auch die Kassette.
Hier ist das Verhalten jetzt anders. Was auch auf das kettenblatt deutet ist, dass alle Gänge ähnlich rattern, was ja bedeuten würde, dass alle Ritzel gleichermaßen verschlissen wären, was eher unrealistisch sein sollte.
Ich habe mal Bilder von kettenblatt und Kassette angehängt.
Vlt kann da ja jemand was erkennen. Mir fehlt da die Erfahrung um ehrlich zu sein.
Das Kettenblatt sieht defo so aus, als ob es die beschriebenen Probleme verursacht. Mit etwas Geduld läuft sich das evtl. auf die neue Kette ein. Optimal ist das aber nicht.
 
Das Kettenblatt sieht defo so aus, als ob es die beschriebenen Probleme verursacht. Mit etwas Geduld läuft sich das evtl. auf die neue Kette ein. Optimal ist das aber nicht.
Moin,
ok, danke!
Werde mich mal an den Ausbau des Kettenblatts machen, sobald ich dazu komme und dann entsprechend tauschen.
 
Moin,
ok, danke!
Werde mich mal an den Ausbau des Kettenblatts machen, sobald ich dazu komme und dann entsprechend tauschen.
Moin,

am letzten WE kam ich endlich dazu das Kettenblatt zu tauschen - läuft wieder alles top!

Im Nachhinein eigentlich logisch. Symptom: Bei erhöhtem Moment auf Antrieb/Kurbel "rattert" die neue Kette und zwar in allen Gängen. Diagnose: Kettenblatt verschlissen.

Danke an die Helfer! :)
 
Schau mal ob die neue Kette nicht etwas Durchgänge auf dem kleinsten Ristzel ist mir quch schon ein oder zweimal passiert: dachte - oh no Kassette schon durch - dabei war es nur die Kettenspannung.

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Kette regelmäßig wechseln, dann hält ne Kassette auch mal 3000-4000km.
 
Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Kette regelmäßig wechseln, dann hält ne Kassette auch mal 3000-4000km.
Da geht deutlich mehr. Habe hier zwei SRAM XX1 bzw. X01 Kassetten im Einsatz mit jetzt jeweils über 13.000 km.
SRAM Ketten ebenfalls locker 6-8.000 km mit Squirt Lube.
 
Zurück
Oben Unten