Kassette fertig nach 2200km?

Das Schaltwerk schaut sehr verbogen aus. Würde mich wundern wenn das Schaltauge da noch gerade ist… Würde da beide wechseln wollen…
Den "Käfig" gibt es wohl nicht einzeln? Und grade biegen nach Optik? Da ich inzwischen gedanklich den Antrieb quasi komplett abgeschrieben habe, habe ich relativ wenig Hemmung, sowas zu versuchen.
Und natürlich ist heute super Wetter. :rolleyes:
Ich hätte auch Lust, mal wieder bei Sonnenschein statt Lampenschein zu fahren.
Ich glaube ich setze mich nachher aufs Rad und probiere es einfach. Fahre ich halt auf der Ebene mit höherer Kadenz auf den größeren Ritzeln und begab dann einfach mal nur rollen lassen. 🙃
Dann bestelle ich erstmal die vier kleinsten Ritzel als Ersatz. Vielleicht komme ich damit erstmal klar.
Brauche ich außer einer Kettenpeitsche und dem Shimano TL-LR15 noch Bike-spezifisches Werkzeug (z.B. zum Zerlegen der Kassette)?
Ansonsten kommt dann an Ersatzteilen zusammen:
  • SLX-Kassette ~90€
  • 3 Ketten (würde XT nehmen, manchen Stimmen zufolge haltbarer als SLX): 100€
  • Kettenblätter 26 und 36: nochmal 80€ (kommt mir sehr teuer vor: das 26er 13€, aber das 36er fast 60€ :eek:)
  • Evtl. Schaltwerk: 85€ (XT, verliere ich viel wenn ich da SLX nehme?)
  • Schaltauge: 15€
Fehlt noch was? Mir dann...
370€! :wut:
www.lehrgeld.de
 
Früher hat man doch oft so Schutzbügel vorm Schaltwerk gesehen... Gibt es sowas noch zum Nachrüsten? Ist vielleicht sinnvoll für fallsüchtige Materialfahrer wie mich.
;)
 
Ja, die Schutzbügel gibt es noch. Könnte aber sein dass man die modifizieren muss. Die Ausfallenden sind heute anders als in den 90ern.

Kettenverschleiß: neben dem Material spielt auch der Bau der Kette eine Rolle. Eine größere Reibfläche verschleißt langsamer.
Richtig lange halten starre Ketten, sind aber nicht mit Kettenschaltungen kompatibel. Man sollte den besten Kompromiss aus beiden finden. Macht nur nicht jeder Hersteller.
 
Ja, die Schutzbügel gibt es noch. Könnte aber sein dass man die modifizieren muss. Die Ausfallenden sind heute anders als in den 90ern.

Vorwiegend an Citybikes und "sieht-wie-ein-MTB-aus"-Rädern mit meist sehr einfachen Komponenten.
War nicht ernst gemeint - ich will ja auch keinen zusätzlichen Ärger mit der Stylepolizei - den habe ich eh schon wegen der aufgrund des bereits erwähnten Schlamms zur Zeit montierten Steckschutzbleche... :oops:
 
Kannst das Deore 5100 (11-51) Schaltwerk verbauen, ist identisch mit dem 6100.
Bei Bedarf XT Schaltwerkröllchen EAN 4550170521790 nachrüsten, das "lohnt" sich bzw. die haben halt Industrielager statt Gleitlager.

SLX statt Deore Schaltwerk lohnt nicht wirklich, ist fast identisch. XT ist leichter, aber schlechter gedichtet (einigen suppt wohl Wasser über die Einstellschraube der Kupplung rein und führt zu Korrosion). Kupplung kann man bei Deore etc. auch einstellen, einfach die Kappe abschrauben.

Bei 30€ Schaltwerk kannst du dir den Schutzbügel sparen...
 
Kannst das Deore 5100 (11-51) Schaltwerk verbauen, ist identisch mit dem 6100.
Bei Bedarf XT Schaltwerkröllchen EAN 4550170521790 nachrüsten, das "lohnt" sich bzw. die haben halt Industrielager statt Gleitlager.
Ich habe derzeit das XT RD-M8120-SGS... jedenfalls laut Datenblatt meines Rads, obwohl ja für meine 10-45-Kassette auch das kürzere GS reichen würde... wäre das 5100 überhaupt mit dem SLX SL-M7100 Schalthebel kompatibel? Und falls ja, was verliere ich (Schaltpräzision etc.)?
Ich habe übrigens mal die Teileliste für das Schaltwerk gesucht... die Kettenleitbleche innen und außen sind kaum zu kriegen, wenn überhaupt dann zusammen ab 40€. Dazu 10€ für den Rollensatz... und da nicht sicher ist, dass am Schaltwerk nicht noch mehr kaputt ist, kauft man da besser das Schaltwerk komplett neu. Egal welches Modell...
 
OK, meine Meinung, auch wenn die Einzelheiten auch schon in anderen Posts genannt wurden:

1) Schaltauge ist krumm! Bin auch mal gestürzt und danach ist auch die Kette zwischen Kasette und Speichen gerutscht -> klares Zeichen für verbogenes Schaltauge. Kauf dir ein Richtwerkzeug, das geht easy und wird bei 12fach immer mal benötigt :)

2)Kette und Kassette sind durch nach 2.200km. Ich wechsle 3 Ketten rotierend durch nach etwa 1.000km+/- und hab inzwischen mit einer Kassette etwa 10.000km runter (alles XT 12-fach)

3)Schaltwerk würde ich erstmal lassen und schauen was Punkt 1 und 2 bringen.

Viel Erfolg :)
 
Bin heute dann mal gefahren, bei Sonnenschein und wahlweise Matsch oder Eis. Das Rad ist fahrbar... als 2x11. 😉
Ernsthaft, das 10er-Ritzel rutscht bei kleinster Last durch und ist so nicht nutzbar. Das 12er geht auf der Ebene, um bergab Tempo zu machen (wo ich normalerweise das 10er nutzen würde) oder auch noch bei leichten bis mittleren Anstiegen. Will man damit aber einen kurzen steilen Anstieg mit dem kleinen KB vorne im Stehen hoch, rutscht es auch durch. Das 14er ist in dieser Situation nicht durchgerutscht. Ich habe mir jetzt die Ritzel 10-16 bestellt und werde die tauschen. Ich hoffe ich komme damit durch den Winter.
Das Schaltwerk geht, aber etwas nachjustieren muss ich noch, in einigen mittleren Gängen klackert es ein wenig.
Im Sommer kommt dann Kette, Kassette, Laufröllchen, und Kurbel neu. Witzigerweise kriegt man die komplette Kurbel billiger als die Ersatzkettenblätter.
Da mir die Kombi 36v/10h oft noch zu kurz ist, stellt sich die Frage, ob es dafür auch ein größeres Austausch-KB gibt... ich habe bisher nix gefunden... außer der XTR-Kurbel mit 38/28... für min. 350€. :rolleyes:
 
OK, meine Meinung, auch wenn die Einzelheiten auch schon in anderen Posts genannt wurden:

1) Schaltauge ist krumm! Bin auch mal gestürzt und danach ist auch die Kette zwischen Kasette und Speichen gerutscht -> klares Zeichen für verbogenes Schaltauge. Kauf dir ein Richtwerkzeug, das geht easy und wird bei 12fach immer mal benötigt :)

2)Kette und Kassette sind durch nach 2.200km. Ich wechsle 3 Ketten rotierend durch nach etwa 1.000km+/- und hab inzwischen mit einer Kassette etwa 10.000km runter (alles XT 12-fach)

3)Schaltwerk würde ich erstmal lassen und schauen was Punkt 1 und 2 bringen.
Ja, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen 😉) Richtwerkzeug? Kann man damit auch verbogene Kettenleitbleche am Schaltwerk richten?
Danke! 🙂
 
Erstaunliche Laufleistung... das beschriebene Nutzungs- und Wartungsverhalten ist nicht so weit weg von meinem. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das "Systemgewicht" 😉 einen Unterschied macht - bin 192cm und ca. 90 Kilo schwer.
Seit Herbst habe ich auch sehr viel Schlamm auf meiner Strecke. Ist ein XC-Biobike, meine Standardstrecke hat 27km und etwas über 500hm. Nach jeder Fahrt spüle ich den Dreck mit dem Gartenschlauch ab, bürste Ritzel und Kettenblatt ab. Dann die Kette durch einen mit WD40 befeuchteten Lappen gezogen und anschließend Öl auf jedes Kettenglied. Ist daran irgendwas verkehrt? Vielleicht besser Öl statt WD40 auf den Lappen?


Das werde ich mit der neuen Kassette so probieren. Ich habe auch schon gelesen, dass Wachs statt Öl bzgl. Verschleiß besser sei... ist da was dran?

Ich habe jetzt die Ritzel 10-16 lieferbar gefunden - ich denke ich versuche mich durch den Austausch zumindest noch bis ins Frühjahr zu retten. Irgendwie widerstrebt es mir, einen neuen Antrieb direkt mit dem derzeit recht fiesen Schlamm einzuweihen.
Systemgewicht macht sicher einen Unterschied, liege fahrfertig so bei ca. 85 kg.
Nach jeder Fahrt schmeiße ich z.B. nicht direkt den Gartenschlauch an. Habe da kein festes Programm, gehe da nach Gefühl.
WD40 ist ja nur ein Hersteller, die haben "böse" aber sicher auch "gute Produkte" im Programm.
Wenn man 2.2tkm ohne kettenwechsel fährt dann ist die durch. Da kannst du fahren wie du willst. Und dass das Ding durch ist zeigt ja, dass die neue Kette springt
Herrlich, ich liebe pauschale Aussagen :daumen:

Mein Motor von Autohersteller xy ist nach 50 tkm kaputt, alle Motoren dieses Typs halten auf gar keinen Fall länger....
Mir hat ein Mercedes Fahrer die Vorfahrt geklaut, die sind alle sch....

Im beschriebenen Fall scheint nach den vorliegenden Informationen in Ferndiagnose tatsächlich die Kette mitsamt Kassette durch, aber ohne mehr Infos (ist die Kette gelängt, Fahrprofil, mit Motor etc.), ist auch das Makulatur.
Dennoch halte ich es für mehr als gewagt, zu behaupten, dass nach 2,2 tkm immer eine Kette und/oder mehr durch ist.
Wie komme ich zu der Aussage? Bei mir ist noch keine einzige Kette nach 2,2 tkm durch gewesen und wie schon geschrieben, fahre ich Ketten auch gerne mal 5 tkm (auch Shimano 12x Ketten habe ich aktuell über 2 tkm im Einsatz, ohne zu tauschen).
Auch in meinem Umfeld werden Ketten i.d.R. immer über etliche tkm gefahren, auch da keine nennenswerten Probleme (ja auch 12x).
Wir haben sogar Leute mit Motor, bei denen Ketten nicht nach 2 tkm durch sind.
Aber auch da gilt natürlich, kann Zufall sein und muss nicht bei jedem oder gar der Mehrzahl klappen.

ABER pauschal zu sagen, eine Kette ist nach 2,2 tkm durch und ggf. der Rest des Antriebs auch, ist mit Verlaub gesagt unseriöser Unfug ;)
 
Ja, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen 😉) Richtwerkzeug? Kann man damit auch verbogene Kettenleitbleche am Schaltwerk richten?

Danke! 🙂
Richten mit z.B. diesem Werkzeug (das habe ich) und parallel auch gleich nach einem Ersatzschaltauge schauen...in der Hoffnung, dass du es nie brauchst :D selbst wenn du ein Neues an den Rahmen schraubst, solltest du dieses "richten" (=an den Rahmen anpassen), deshalb ist das Werkzeug schon eine sinnvolle Investition :)

Kettenleitbleche können damit nicht gerichtet werden! Da würde ich wie von anderen Usern schon geschrieben wenn nötig eher einen Austausch vornehmen.
 
Ja, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen 😉) Richtwerkzeug? Kann man damit auch verbogene Kettenleitbleche am Schaltwerk richten?

Danke! 🙂
Hier , das taugt für den Privatverbrauch https://www.bike24.de/p1417522.html...510925&queryId=undefined&userToken=anonymized
 
Dennoch halte ich es für mehr als gewagt, zu behaupten, dass nach 2,2 tkm immer eine Kette und/oder mehr durch ist.
Wie komme ich zu der Aussage? Bei mir ist noch keine einzige Kette nach 2,2 tkm durch gewesen und wie schon geschrieben, fahre ich Ketten auch gerne mal 5 tkm (auch Shimano 12x Ketten habe ich aktuell über 2 tkm im Einsatz, ohne zu tauschen).
Auch in meinem Umfeld werden Ketten i.d.R. immer über etliche tkm gefahren, auch da keine nennenswerten Probleme (ja auch 12x).
Wir haben sogar Leute mit Motor, bei denen Ketten nicht nach 2 tkm durch sind.
Aber auch da gilt natürlich, kann Zufall sein und muss nicht bei jedem oder gar der Mehrzahl klappen.

ABER pauschal zu sagen, eine Kette ist nach 2,2 tkm durch und ggf. der Rest des Antriebs auch, ist mit Verlaub gesagt unseriöser Unfug ;)
Ich fahre auch am Zweitbike eine 12-fach XT-Kassette und Kette mit mehreren tausend km. ABER man darf halt NIE anfangen da Einzelteile zu tauschen (z.B. Kette), sonst funktioniert das Gesamtsystem nicht mehr. Ich denke darauf war die Verschleißangabe bezogen ;)

Genau darum gehts ja beim rotierenden Tauschen...dass alle 3 oder wieviele Ketten auch immer gleichmäßig gemeinsam mit der Kassette "verschleißen" aber weiterhin fehlerfrei funktionieren :)
 
Dann schmeiss ich das Rad weg, wenn nach einmal 3 tkm Kette und einmal 5 tkm Kette auf selbem KB und selber Kassette auch bei der 3en Kette mit demselben KB und Kassette, die ja dann schon 8 tkm hatten, keine Probleme auftreten. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.....
Aber wahrscheinlich spinne ich einfach, fahre halt kein richtiges MTB oder hab den falschen Glauben.
Dennoch bleibe dann halt bei meiner speziellen Art von Voodoo und bilde mir einfach ein, dass alles läuft, :)

Ich fahre übrigens auch mit "klingelnden" Bremsscheiben und komme trotzdem lebend und ohne Tinnitus den Berg runter :)
 
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen 😉) Richtwerkzeug?
Hinterrad mit Shimano-Schnellspannernabe und ein Zollstock ;)
So hatte ich mal ein Schaltauge gerichtet. Das Hinterrad hatte ich mir vom Trekker meiner Frau geliehen.

Ansonsten eins der bereits empfohlenen Werkzeuge.
 
Da mir die Kombi 36v/10h oft noch zu kurz ist, stellt sich die Frage, ob es dafür auch ein größeres Austausch-KB gibt... ich habe bisher nix gefunden... außer der XTR-Kurbel mit 38/28... für min. 350€
Der Platz an der Kettenstrebe könnte eine Restriktion darstellen. Ansonsten bei Drittherstellern schauen, ob es da was gibt.
 
finde die Shimano Kassetten nicht sehr haltbar. Innerhalb kürzester Zeit sieht man schon deutliche Spuren, finde die zu weich.
Sunrace hält nach 5tsd km auf dem eBike immer noch nachdem die kleinen Ritzel gewechselt wurden. Ist allerdings auch schon die 3. Kette.
 
Meiner Erfahrung nach kann man neue Ketten und weitgehend verschlissene Kassetten oft aneinander gewöhnen, indem man den mäßigen Kraftschluss erst mal ignoriert und einige Dutzend Kilometer ohne viel Last (also auch ohne Anstiege) abspult. Kostet im Zweifel nichts, weil die Kette danach immer noch so gut wie neu ist und wenn´s nicht klappt, kann man die Kassette immer noch zum Schrott werfen. Alternative: Halb verschlissene statt neue Kette auflegen, dann klappt´s mit einiger Sicherheit.
 
Ansonsten kommt dann an Ersatzteilen zusammen:
  • SLX-Kassette ~90€
  • 3 Ketten (würde XT nehmen, manchen Stimmen zufolge haltbarer als SLX): 100€
  • Kettenblätter 26 und 36: nochmal 80€ (kommt mir sehr teuer vor: das 26er 13€, aber das 36er fast 60€ :eek:)
  • Evtl. Schaltwerk: 85€ (XT, verliere ich viel wenn ich da SLX nehme?)
  • Schaltauge: 15€
Fehlt noch was? Mir dann...
370€! :wut:
www.lehrgeld.de

1.) SLX Kassette fuer 90Euro? Ich seh die online zwischen 45-60Euro. Eine Deore Kassette wird es auch tun, ist bisschen schwerer und haelt bisschen weniger lang. Aber 2 Deore Kassetten ergeben fast den Preis einer SLX... je nach Budget schon eine Ueberlegung wert.

2.) Kauf doch erstmal nur eine Kette und schaff dir die zweite nach 500km an - damit sin die Upfront Investitionen schonmal geringer.

3.) Kettenblaetter behaupte ich wuerden noch gehen - am besten ein Bild von machen um sicher zu gehen wie sie aussehen. Ich habe die Kettenblaetter an der Kurbel teilweise ueber 5 Jahre nicht gewechselt - da hab ich gleichzeitig ca. 5 Kassetten und Ketten durchgehauen. Und ja die Blaetter waren einfach noch nicht durch.

4.) Nimm SLX, selbst ein Deore ist funktional sehr gut heutzutage (siehe Testberichte auf MTB News) - XT und XTR und co merkt man als Einsteiger nur im Grenzbereich (bspw. Anzahl Gaenge auf einmal, etwas einfacher zum Schalten etc.) und sind leichter gebaut.
In den Preisregion um die 1000-1500 Euro verbauen Hersteller oft Schaltwerke der XT Gattung damit es mehr Premium wirkt.
Wenn Geld wirklich wichtig ist, wuerde ich sogar zuerst das Schaltauge tauschen und dann schauen wie gut das Schaltwerk noch funktioniert - man kann sehr wohl noch gut fahren, wenn bspw. der Gang fuers niedrigste Ritzel oder einer der mitteleren springt - soviel verliert man da nicht. Aber das ist ja halt Geschmackssache - da man diesen ueberspringen/ nicht nutzen kann.

5.) Schaltauge alternativ leicht erwaermen und mit einer Lehre gemessen gerade biegen (Bitte daran denken, nach hart kommt ab sollte beherzigt werden bei diesem Vorgang). Sonst die 15Euro investieren. Noch vor dem Schaltwerk!

TLDR:
Du kannst deine Kosten vermutlich immens senken und gleichzeitig musst du nicht immer das tollste Equipment nehmen - gerade bei einem Bike im Bereich um die 1000-1500 Euro.
Immer dran denken, dass diese SLX/Deore Level Komponenten einfach mehr oder weniger der letzten Generation von XT/XTR entsprechen (natuerlich nicht 1:1, aber vereinfacht passt das schon oft). Und damit konnte man die letzten Jahrzehnte auch geil rocken und Spass haben!

Thema Haltbarkeit - Pflege die Kette und Kassette einfach regelmaessig und wechsel entsprechend. Messe mit einer Lehre.
Damit holst du viel mehr raus als dir teurere Komponente ans Bike zu hauen und am Ende ist die Lebensdauer extrem Wetter abhaengig - Salz, Schlamm und Sand sind die brutalsten Gegner.

Viel Spass beim umbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Während mehrere Magazine über Jahre postulierten, dass die Schmierung auf den kettenverschleiß kaum Einfluss hat sondern nur auf das schaltverhalten
Es mag sein, dass Wachs keine besser Schmierung als Öl bietet, was jedoch defacto passiert ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und kleben bleibt und das macht meines Erachtens einen sehr großen Unterschied bzgl. der Lebensdauer einer Kette und anderer Teile des Antriebs.
Shimano hat echt nachgelassen.
Man könnte es auch anders sehen. Die sind so gut wie sie immer waren. Andere sind nur einfach besser geworden.
 
Es mag sein, dass Wachs keine besser Schmierung als Öl bietet, was jedoch defacto passiert ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und kleben bleibt und das macht meines Erachtens einen sehr großen Unterschied bzgl. der Lebensdauer einer Kette und anderer Teile des Antriebs.

Man könnte es auch anders sehen. Die sind so gut wie sie immer waren. Andere sind nur einfach besser geworden.
Sehr gute Aussage.
Ich pflege zwar mit Öl, je sparsamer um so besser, auch Shimano Kassetten halten bei mir jetzt länger als früher, aber so differenzierte Aussagen bringen uns weiter und kein drauf hau Geschrei. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten