mach ich immerLies mal bitte richtig.
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mach ich immerLies mal bitte richtig.
Den "Käfig" gibt es wohl nicht einzeln? Und grade biegen nach Optik? Da ich inzwischen gedanklich den Antrieb quasi komplett abgeschrieben habe, habe ich relativ wenig Hemmung, sowas zu versuchen.Das Schaltwerk schaut sehr verbogen aus. Würde mich wundern wenn das Schaltauge da noch gerade ist… Würde da beide wechseln wollen…
Vorwiegend an Citybikes und "sieht-wie-ein-MTB-aus"-Rädern mit meist sehr einfachen Komponenten.Früher hat man doch oft so Schutzbügel vorm Schaltwerk gesehen...
Ja, die Schutzbügel gibt es noch. Könnte aber sein dass man die modifizieren muss. Die Ausfallenden sind heute anders als in den 90ern.
War nicht ernst gemeint - ich will ja auch keinen zusätzlichen Ärger mit der Stylepolizei - den habe ich eh schon wegen der aufgrund des bereits erwähnten Schlamms zur Zeit montierten Steckschutzbleche...Vorwiegend an Citybikes und "sieht-wie-ein-MTB-aus"-Rädern mit meist sehr einfachen Komponenten.
Bei den damaligen Stahlrahmen konnte noch relativ unbekümmert rumgebogen werden.Früher hat man doch oft so Schutzbügel vorm Schaltwerk gesehen... Gibt es sowas noch zum Nachrüsten? Ist vielleicht sinnvoll für fallsüchtige Materialfahrer wie mich.
Ich habe derzeit das XT RD-M8120-SGS... jedenfalls laut Datenblatt meines Rads, obwohl ja für meine 10-45-Kassette auch das kürzere GS reichen würde... wäre das 5100 überhaupt mit dem SLX SL-M7100 Schalthebel kompatibel? Und falls ja, was verliere ich (Schaltpräzision etc.)?Kannst das Deore 5100 (11-51) Schaltwerk verbauen, ist identisch mit dem 6100.
Bei Bedarf XT Schaltwerkröllchen EAN 4550170521790 nachrüsten, das "lohnt" sich bzw. die haben halt Industrielager statt Gleitlager.
Ja, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.OK, meine Meinung, auch wenn die Einzelheiten auch schon in anderen Posts genannt wurden:
1) Schaltauge ist krumm! Bin auch mal gestürzt und danach ist auch die Kette zwischen Kasette und Speichen gerutscht -> klares Zeichen für verbogenes Schaltauge. Kauf dir ein Richtwerkzeug, das geht easy und wird bei 12fach immer mal benötigt
2)Kette und Kassette sind durch nach 2.200km. Ich wechsle 3 Ketten rotierend durch nach etwa 1.000km+/- und hab inzwischen mit einer Kassette etwa 10.000km runter (alles XT 12-fach)
3)Schaltwerk würde ich erstmal lassen und schauen was Punkt 1 und 2 bringen.
Danke!Viel Erfolg
Systemgewicht macht sicher einen Unterschied, liege fahrfertig so bei ca. 85 kg.Erstaunliche Laufleistung... das beschriebene Nutzungs- und Wartungsverhalten ist nicht so weit weg von meinem. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das "Systemgewicht" einen Unterschied macht - bin 192cm und ca. 90 Kilo schwer.
Seit Herbst habe ich auch sehr viel Schlamm auf meiner Strecke. Ist ein XC-Biobike, meine Standardstrecke hat 27km und etwas über 500hm. Nach jeder Fahrt spüle ich den Dreck mit dem Gartenschlauch ab, bürste Ritzel und Kettenblatt ab. Dann die Kette durch einen mit WD40 befeuchteten Lappen gezogen und anschließend Öl auf jedes Kettenglied. Ist daran irgendwas verkehrt? Vielleicht besser Öl statt WD40 auf den Lappen?
Das werde ich mit der neuen Kassette so probieren. Ich habe auch schon gelesen, dass Wachs statt Öl bzgl. Verschleiß besser sei... ist da was dran?
Ich habe jetzt die Ritzel 10-16 lieferbar gefunden - ich denke ich versuche mich durch den Austausch zumindest noch bis ins Frühjahr zu retten. Irgendwie widerstrebt es mir, einen neuen Antrieb direkt mit dem derzeit recht fiesen Schlamm einzuweihen.
Herrlich, ich liebe pauschale AussagenWenn man 2.2tkm ohne kettenwechsel fährt dann ist die durch. Da kannst du fahren wie du willst. Und dass das Ding durch ist zeigt ja, dass die neue Kette springt
Richten mit z.B. diesem Werkzeug (das habe ich) und parallel auch gleich nach einem Ersatzschaltauge schauen...in der Hoffnung, dass du es nie brauchst selbst wenn du ein Neues an den Rahmen schraubst, solltest du dieses "richten" (=an den Rahmen anpassen), deshalb ist das Werkzeug schon eine sinnvolle InvestitionJa, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen ) Richtwerkzeug? Kann man damit auch verbogene Kettenleitbleche am Schaltwerk richten?
Danke!
Hier , das taugt für den Privatverbrauch https://www.bike24.de/p1417522.html...510925&queryId=undefined&userToken=anonymizedJa, das Schaltauge tausche (oder richte?) ich auch noch, hat bei meiner Liste an Sofortmaßnahmen im Posting von vor einer Minute noch gefehlt.
Hast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen ) Richtwerkzeug? Kann man damit auch verbogene Kettenleitbleche am Schaltwerk richten?
Danke!
Ich fahre auch am Zweitbike eine 12-fach XT-Kassette und Kette mit mehreren tausend km. ABER man darf halt NIE anfangen da Einzelteile zu tauschen (z.B. Kette), sonst funktioniert das Gesamtsystem nicht mehr. Ich denke darauf war die Verschleißangabe bezogenDennoch halte ich es für mehr als gewagt, zu behaupten, dass nach 2,2 tkm immer eine Kette und/oder mehr durch ist.
Wie komme ich zu der Aussage? Bei mir ist noch keine einzige Kette nach 2,2 tkm durch gewesen und wie schon geschrieben, fahre ich Ketten auch gerne mal 5 tkm (auch Shimano 12x Ketten habe ich aktuell über 2 tkm im Einsatz, ohne zu tauschen).
Auch in meinem Umfeld werden Ketten i.d.R. immer über etliche tkm gefahren, auch da keine nennenswerten Probleme (ja auch 12x).
Wir haben sogar Leute mit Motor, bei denen Ketten nicht nach 2 tkm durch sind.
Aber auch da gilt natürlich, kann Zufall sein und muss nicht bei jedem oder gar der Mehrzahl klappen.
ABER pauschal zu sagen, eine Kette ist nach 2,2 tkm durch und ggf. der Rest des Antriebs auch, ist mit Verlaub gesagt unseriöser Unfug
Hinterrad mit Shimano-Schnellspannernabe und ein ZollstockHast du einen Tipp für ein preiswertes (=nicht "billig", aber auch kein Highend, ich will keine Radwerkstatt aufmachen ) Richtwerkzeug?
Der Platz an der Kettenstrebe könnte eine Restriktion darstellen. Ansonsten bei Drittherstellern schauen, ob es da was gibt.Da mir die Kombi 36v/10h oft noch zu kurz ist, stellt sich die Frage, ob es dafür auch ein größeres Austausch-KB gibt... ich habe bisher nix gefunden... außer der XTR-Kurbel mit 38/28... für min. 350€
Welche genehmigen die Herren denn?War nicht ernst gemeint - ich will ja auch keinen zusätzlichen Ärger mit der Stylepolizei - den habe ich eh schon wegen der aufgrund des bereits erwähnten Schlamms zur Zeit montierten Steckschutzbleche...
Ansonsten kommt dann an Ersatzteilen zusammen:
Fehlt noch was? Mir dann...
- SLX-Kassette ~90€
- 3 Ketten (würde XT nehmen, manchen Stimmen zufolge haltbarer als SLX): 100€
- Kettenblätter 26 und 36: nochmal 80€ (kommt mir sehr teuer vor: das 26er 13€, aber das 36er fast 60€ )
- Evtl. Schaltwerk: 85€ (XT, verliere ich viel wenn ich da SLX nehme?)
- Schaltauge: 15€
370€!
www.lehrgeld.de
Es mag sein, dass Wachs keine besser Schmierung als Öl bietet, was jedoch defacto passiert ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und kleben bleibt und das macht meines Erachtens einen sehr großen Unterschied bzgl. der Lebensdauer einer Kette und anderer Teile des Antriebs.Während mehrere Magazine über Jahre postulierten, dass die Schmierung auf den kettenverschleiß kaum Einfluss hat sondern nur auf das schaltverhalten
Man könnte es auch anders sehen. Die sind so gut wie sie immer waren. Andere sind nur einfach besser geworden.Shimano hat echt nachgelassen.
Sehr gute Aussage.Es mag sein, dass Wachs keine besser Schmierung als Öl bietet, was jedoch defacto passiert ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und kleben bleibt und das macht meines Erachtens einen sehr großen Unterschied bzgl. der Lebensdauer einer Kette und anderer Teile des Antriebs.
Man könnte es auch anders sehen. Die sind so gut wie sie immer waren. Andere sind nur einfach besser geworden.