Kassette gegen Kassette mit unterschiedlicher Ritzelanzahl tauschen

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Hildesheim
Ich möchte die verschlissenen Laufräder eines Fahrrads mit 48/36/26 Kettenblättern und 11-34 (9-fach) Kassette gegen Laufräder tauschen, auf denen eine 11-36 (10-fach) Kassette montiert ist. Alle Schaltkomponenten sind von Shimano. Die Gesamtkapazität liegt bei 45 (vorne 22, hinten 23). Wäre es möglich, die 11-36 Kassette weiter zu verwenden, wenn ich einfach das kleinste Ritzel ignoriere, so dass mit 36-13 = 23 die hintere Kapazität erhalten bleibt?
 
9fach und 10fach sind nicht kompatibel, weil Ritzeldicke und Ritzelabstände unterschiedlich sind. Das geht nicht.
Oder du mußt weiter denken: 10fach Schalthebel. Dann müßtest du aber noch Einbaubreite prüfen.
 
Zusammengefasst heißt das um die 10fach Kassette zu bedienen brauchst ein 10fach Schaltwerk , 10fach Schalthebel u. auch eine 10fach Kette.
Günstiger kommt halt eine neue 9fach Kassette . Passt auch dort rauf wo jetzt die 10fach Kassette montiert ist . Zur neuen Kassette auch eine neue Kette verwenden.
 
Es gibt ein paar Tricks um die Komponenten kompatibel zu machen. Wenn man den Zug anders an das Schaltwerk klemmt, kann man zB. 10-fach Schaltwerk mit 9 Ritzeln fahren. Mit einer Umlenkrolle konnte man auch eine Kombination möglich machen. Ich weiß aber nicht mehr was das war.
Auch hier im Forum sind solche Dinge diskutiert worden. Einfach mal suchen.
Ein Hersteller wird Dir natürlich nie zu solchen Experimenten raten. Warum, ist klar.
 
Das ist dem Schaltwerk ziemlich Latte, das macht ja nur eine Seitwärtsbewegung.
Nein. Die Seitwärtsbewegung des Schaltwerks ist abgestimmt auf die Seillänge, die der Schalthebel pro Schaltschritt bewegt. Dieses Übersetzungsverhältnis wurde bei den Shimano Trekking- und MTB-Schaltungen ab 10fach geändert. Deswegen kann man nicht ohne Bastellösungen 9fach-Schaltwerke mit 10fach-Antrieben und -Schalthebeln kombinieren.
 
Das Schaltwerk ist doof. Die Strecke der Seitwärtsbewegung bestimmt der Schalthebel.
Der Fredersteller kann es einfach mal ausprobieren. Ein Schaltwerk kostet nicht die Welt und ist bei Bedarf schnell nachgekauft.
Du verstehst nicht das es nicht nur vom Seilweg sondern auch von der Konstruktion des Parallelogramms abhängig ist .
 
Doch verstehe ich.
Nicht verstehe ich, wie du meinen Beitrag technisch zitieren kannst, den ich 19 Minuten früher editiert habe. Also falscher Inhalt.
 
@Rajesh hat da recht. Wenn jemand das Thema auf macht, stellt der Browser die zu dem Zeitpunkt aktuelle Version des Beitrags dar. In diesem Fall also dein Beitrag vor der Bearbeitung. Wenn @memphis35 dann auf zitieren klickt, wird entsprechend diese Version zitiert, auch wenn du den Beitrag in der Zwischenzeit editiert hast. Das Zitieren läuft rein clientseitig ab, d.h. der Browser fragt nicht noch einmal beim Server nach, ob die geladene Version noch aktuell ist.

Das einzige was passiert ist, dass es ein Hinweis eingeblendet wird, wenn jemand zwischenzeitlich noch einmal einen weiteren Beitrag geschrieben hat. Das gilt aber nicht für die Bearbeitung für Beiträge.
 
Shimano hatte bis 9-fach 2:1 , dann 1:1. Deswegen kann man auch SRAM-Schalter mit Shimano fahren. Zugegeben, ich habe da auch nicht den ganzen Überblick. Es gibt aber auch hier Selbstbauten, die teilweise richtig gut funktionieren. Musst Dich mal durch die Beiträge lesen zu (Suchfunktion oben rechts).
Leider sind die Schaltungen komplizierter geworden, liegt teilweise auch am begrenzten Platz im Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten