Kassette lässt sich mit Freilauf vom Laufrad abziehen???

Registriert
20. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Is das so gewollt oder stimmt da was nicht?

Ist eine X01 Kassette und ein xd Freilauf, wenn ich das rad wieder einbaue zeigt die Kassette keinerlei spiel und sitzt sehr fest, habe aber trotzdem angst :ka:

Das einzige was realtiv alt ist, ist der der Freilauf, kann das gewinde kaputt sein oder so etwas in der art?
 
meinte das gewinde vom xd freilauf :lol:, war wohl irgendwie panik, dachte das gewinde verbindet sich irgendwie mit der nabe durch den druck der kassette :lol:, ist mir irgendwie noch nie aufgefallen das sich die ganze kassette mit dem freilauf so "einfach" abziehen lässt
 
ganze kassette mit dem freilauf so "einfach" abziehen lässt
Normalerweise ist in den Endstücken - die die man auch austauschen kann, um auf die verschiedenen Standards zu kommen - ein dünner Gummiring, der in eine Nut auf der zur Nabe gehörigen Achse rutscht. Damit sollte der Freilauf samt Kassette schon so stramm sitzen, dass der nicht von alleine runter fällt und eine gewisse Kraft benötigt wird, um das gesamte Konstrukt abzuziehen.
Vielleicht fehlt bei dir dieser Gummiring?
 
Hatte ich auch schon mal. Wenn du einen Alu-Freilaufkörper hast, "graben" sich die einzelnen Ritzel ein, was dazu führt, dass du die Kassette eben komplett mit Freilauf abziehst. Musst dann n bisschen friemeln um die Ritzel abzukriegen. Dann die Macken im Freilauf glatt feilen und neue Kassette drauf.
 
Wenn du einen Alu-Freilaufkörper hast, "graben" sich die einzelnen Ritzel ein, was dazu führt, dass du die Kassette eben komplett mit Freilauf abziehst.
Das ist nicht die Ursache des Problems. Mein Alu-Freilauf sieht auch ordentlich vermackelt aus. Trotzdem habe ich nicht gleich den ganzen Freilauf in der Hand und die Kleinteile in der Garage verteilt, wenn ich die Kassette abziehen möchte. Der Freilauf bzw die Endkappe sollte schon so schwer runter gehen, dass man zum Abziehen kräftige Finger oder eine Zange braucht.
 
Ich habe nun anders herum das Problem, dass ich den Freilauf nicht zusammen mit der Kassette runter bekomme. Obwohl ich das bei diesem Laufrad definitiv schon gemacht habe?! Tipps und Tricks?
 
Und wieder die Frage: Welche Nabe/Laufrad?
Wie soll man Tipps und Tricks geben, wenn man das nicht weiß?

Generell, wenn du sicher bist, dass der Freilauf so abgeht: Fester ziehen.
 
Zurück
Oben Unten