Kassette sitzt auf Freilauf fest - Lockring lose

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Guten Abend Zusammen,

wieder mal eine Frage von "Er möchte gern selbst was können - aber sollte es besser lassen"-Threadersteller. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass ich über die Suchfunktion den ein oder anderen Beitrag hätte finden können.
Ich habe aktuell ein Problem, welches, glaube ich, gar nicht so unbekannt ist. Meine Kassette, die ich jetzt circa 5 Jahre gefahren (fragt nicht) habe, hat sich offensichtlich in den Freilauf gefressen. Ich bekomme die Kassette nicht vom Freilauf herunter.

Auch, wenn ich relativ häufig Antworten bekomme wie: Geh zu einem der sich damit auskennt. Lass lieber die Finger davon; möchte ich hier einen neuen Versuch starten. Denn das ein oder andere hat mit Eurer Hilfe auch schon ganz gut funktioniert.

Ich habe den Lock-Ring der Kassette lose und auch die ersten beiden Ritzel von der Kassette entfernen können. Der Rest klemmt fest wie nur sonst was. Ich bin mir relativ sicher, dass auch nur die ersten beiden Ritzel diejenigen sind die Einzeln sind. Die restlichen 8 Ritzel sollten (Shimano HG-50 10fach) zusammenhängend sein.

Ich weiß um die Möglichkeit den Freilauf zu entfernen. Aber ich glaube, dass ich auch dann das Paket nicht einfacher vom Freilauf bekomme. Ich könnte mir auch einen neuen Freilauf kaufen. Der aktuell verbaute kostet ca. 70,- Euro und wenn es nicht anders geht, wäre das wohl meine Option. Aber ich habe die Hoffnung, dass noch jemand einen entscheidenden Tipp hat.

Ich habe schon mal vom Gummi-Hammer gehört. Ich habe leicht geklopft. Das half nicht. Kettenpeitsche habe ich nur eine. Mit dem Schraubenzieher dran rumbiegen möchte ich eigentlich nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Mit Kettenpeitsche am kleinsten Ritzel halten, mit spitzem schweren Hammer starke Schläge gegen den Uhrzeigersinn geben. Klemmt meist recht gut, je nach Art der Kassette - bei XT sind die großen ja auf einem Spider, der klemmt nicht. Bei den alten HG50 gab es keinen richtigen Spider.. das musst du also für jedes Ritzel einzeln machen.

Zur Not den Freilauf abziehen und vorsichtig mit dick Pappe oder so in einen Schraubstock klemmen. gleiche Prozedur.
 
Mit Kettenpeitsche am kleinsten Ritzel halten, mit spitzem schweren Hammer starke Schläge gegen den Uhrzeigersinn geben. Klemmt meist recht gut, je nach Art der Kassette - bei XT sind die großen ja auf einem Spider, der klemmt nicht.

Zur Not den Freilauf abziehen und vorsichtig mit dick Pappe oder so in einen Schraubstock klemmen. gleiche Prozedur.

Hey cxfahrer: Vorab. Vielen Dank für den Tipp.
Natürlich habe ich eine kurze Frage dazu: Das heißt, dass ich die beiden Ritzel, die ich bereits abbgekommen habe, erst einmal wieder aufstecke. Dann auf einen der beiden Ritzel die Kettenpeitsche ansetzen und dann mit dem Hammer gegen die Laufrichtung auf die anderen Ritzel?

(Kurze Frage dazu: Da ich aktuell erst einmal versuche, die Kassette zu entfernen, ohne eine neue Kassette bereits hier zu haben; laufe ich Gefahr, mir mit dieser Prozedur die Ritzel zu verbiegen oder ähnliches?)

Einen Schraubstock habe ich leider nicht. :-(
 
Rohrzange zum festhalten dort wo die freien Ritzel saßen?
Ggfs die nächsten Ritzel mit zweiter Rohrzange lösen, falls Kettenpeitsche nicht will.

Geduld und Gewalt. Nicht mit Schraubenzieher runterhebeln, solange die nicht befreit sind.
Die Ritzel halten viel aus, aber seitlich biegen würde ich die nicht.
 
(Kurze Frage dazu: Da ich aktuell erst einmal versuche, die Kassette zu entfernen, ohne eine neue Kassette bereits hier zu haben; laufe ich Gefahr, mir mit dieser Prozedur die Ritzel zu verbiegen oder ähnliches?)

Kommt darauf an ob Du einen Schonhammer nimmst, oder ein Holzstück dazwischen klemmst, oder oder....also ja, es liegt an Dir ob die Ritzel sich verbiegen.
 
Die restlichen Ritzel sind ja mit Stiften verbunden, die sind glaube ich nicht gehärtet. Ich würde die mal anbohren und schauen, ob du dann die Ritzel einzeln demontieren kannst. Wenn das erste geht brauchst du dann noch eine Flex für die Stummel.
 
War gerade nochmal kurz im Keller. Kleinstes Ritzel vom Freilauf entfernt. Vorletztes einzelnes Ritzel wieder aufgesteckt und darauf die Kettenpeitsche angesetzt. Das kriege ich auch gut zu packen. Dann mit einem Hammer Schläge gegen die Laufrichtung auf das größte Ritzel gegeben. Ich bildete mir zwischendurch ein, das hätte sich sogar ein wenig nach hinten bewegt. Aber die bewegt sich nach wie vor kein Stück.
Aber gut. Wenn das die Lösungsvorschläge sind, werde ich es natürlich weiter versuchen.
 
Freilauf mit Kasette demontieren und mit dem Gummihamer mittig auf den Freilaufkörper schlagen? Hat bei mir auf anhieb geklappt. Aber meiner war denke ich auch nicht so hartnäckig wie deiner :D

Wenn aber die Kasette so schwer runter geht würde ich eh einen neuen Freilaufkörper montieren.
Btw. meiner sah so aus:
WhatsApp Image 2021-02-02 at 19.42.16.jpeg

Links alt rechts neu. Habe nun einen Stahlkörper aus der Hybrid Serie gekauft. Ist zwar doppelt so schwer aber denke er wird länger halten.
 
Gutan Tag Zusammen,

Update und Hilfe. :-( Es tut mir leid. Bzw. ich tu mir leid.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Kassette samt Freilauf ins jenseits zu befördern. Ich habe bereits den neuen Freilauf hier liegen. Und ich befürchte allmählich ich kann einfach gar nichts. Beim Versuch diesen jetzt auf mein Laufrad zu schieben und "einrasten" zu lassen, kommt diese Sperrklinkenfeder immer hoch. Irgendwie rastet der nicht richtig ein. Und allmählich habe ich die Sorge, dass ich diese Feder kaputt machen könnte. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?
 
Du musst um die Sperrklinken eine Schnur/Litze/Gummi spannen, so dass alle Klinken eingefahren sind. Kurz bevor der Freilauf in der Endlage aufgeschoben ist, die Schnur wieder herausziehen, dann den Freilauf in die Endlage schieben.
 
Du musst um die Sperrklinken eine Schnur/Litze/Gummi spannen, so dass alle Klinken eingefahren sind. Kurz bevor der Freilauf in der Endlage aufgeschoben ist, die Schnur wieder herausziehen, dann den Freilauf in die Endlage schieben.

Ernsthaft? Okay. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich habe aktuell so das Problem, dass diese Feder immer wieder aus der Führung kommt. Ich kriege den Freilauf auch hin und wieder aufgesteckt. Aber er läuft eben dann nicht frei. Mist. Zum Verzweifeln...
 
Ich schicke Fotos.. Moment... Ich habe eigentlich inzwischen genug Lehrgeld bezahlt. Es muss doch mal was auf Anhieb funktionieren...
 

Anhänge

  • IMG_8609.jpg
    IMG_8609.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8608.jpg
    IMG_8608.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf mit Kasette demontieren und mit dem Gummihamer mittig auf den Freilaufkörper schlagen? Hat bei mir auf anhieb geklappt. Aber meiner war denke ich auch nicht so hartnäckig wie deiner :D

Wenn aber die Kasette so schwer runter geht würde ich eh einen neuen Freilaufkörper montieren.
Btw. meiner sah so aus:
Anhang anzeigen 1199953
Links alt rechts neu. Habe nun einen Stahlkörper aus der Hybrid Serie gekauft. Ist zwar doppelt so schwer aber denke er wird länger halten.
Es gibt Abhilfe, leider nur von Novatec und American Classic.
Meine DT-Freilaufkörper sahen schlimmer aus, deswegen habe ich mir beim nächsten Freilaufkörper aus einem Nirostahlblech einen Einsatz gebaut. Jetzt sind nur noch leichte Abdrücke zu sehen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 110
Ganz kurz: Meine Bilder sind der "eigentlich" nagelneue Freilauf. Den anderen habe ich bereits mit samt Kassette ins Jenseits befördert. Das neue Problem ist jetzt, dass ich offensichtlich zu dämlich bin, den neuen Freilauf auf das Laufrad zu bekommen. :-( Er steckt zwar drauf. Aber rastet irgendwie nicht richtig ein.
 
Zurück
Oben Unten