Kassette sitzt auf Freilauf fest, Verschlußring und 2 Ritzel sind ab

lieber_Schollie

isn alter Sack
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
750
Ort
Dresden
Hallo Leute

Da heute so bescheidenes Wetter war/ist habe ich mal ein bissel Radpflege betrieben.
Dabei wollte ich die Kassette zur Reinigung demontieren.
Dutzende male schon gemacht. Verschlußring ist auch ab und mit viel Hebelei auch die ersten 2 Ritzel.
Der Rest der Kassette (Shimano HG-62) sitz wie angeschweisst. Leider hat die sich wohl sehr ordentlich in den Freilaufkörper gearbeitet. Nabe ist eine Hope Pro 2 Evo
imag0067-jpg.336238


Wie bekomme ich jetzt den Rest noch ab? (ist ein kompletter Block aber innen nicht "glatt")
cs-hg62-10-11-36t-800-back2.jpg

Ich vermute das jedes einzelne Ritzel sich fein eingearbeitet hat...

Ich würde ja auch den Freilauf/Kassette einfach wieder zusammenstecken... aber ich bekomme den hinteren Dichtring nicht richtig in seine "Nut". Nur mit demontierter Kassete geht da.
imag0068-jpg.336240


Hat jemand kreative Vorschläge (außer neu kaufen)
Und ja ich weiss es gibt den Freilaufkörper auch aus Stahl... :)
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 290
ich würde versuchen, mit einer zweiten kettenpeitsche den freilauf zu kontern, (dazu natürlich ritzel plus lockring wieder montieren) um dann mit der ersten kettenpeitsche den großen ritzelblock aus den kerben zu lösen. eventuell dazu auch an verschiedenen ritzeln ansetzen.
 
Geht auch mit der eingeschraubten Verschlußmutter . Ab besten den Abzieher in einen Schraubstock spannen , Freilauf mit eingeschraubter Verschlußmutter raufstecken u. mit der Kettenpeitsche die restliche Kassette stück um stück lockerdrehen .
Die Verschlußmutter danach lösen ohne das sich ein Ritzel wieder eingräbt ist halt etwas frickelig sollte aber gehen .
 
Eine 2. Kettenpeitsche hab ich leider nicht da aber mit dem Abzieher in den Schraubstock spannen werde ich morgen mal probieren. :daumen:
Mit Glück haben wir auf Arbeit (KFZ Werkstatt) einen Ölfilterschlüssel mit Kette dran. Das könnte ich als 2. Kettepeitsche probieren.

Hoffe der Freilauf ist dann noch zu retten. Die Kassette ist mir egal... die kostet auch wesentlich weniger als nen neuer Freilauf...
 
Schraubenzieher an die betreffenden Ritzel und mit adäquaten Hammerschlägen lösen (also entgegen der Ketten-Zugeichtung). Keine Sorge, geht nichts kaputt ;)
Problem ist, dass die Stahlkassetten sich meist in die weicheren Alu-Freiläufe fressen. Ist alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis :)
 
Halleluja ich habs abbekommen.
Hatte mir heute die Kassette nochmal genauer angeschaut und gesehen das alle Ritze nur mit 3 Bolzen/Nieten zusammen gehalten werden.
Flux die 3 Nietenköpfe aufgebohrt und schon bewegte sich das 3. Ritzel...
Dann nach und nach jedes einzelne Ritzel runtergepopelt und fertig :i2:
Dafür sieht der Freilauf arg mitgenommen aus.
Aber aus anderen (gleichen) Postings (hier und in anderen Foren) mit so einem Problem gehe ich da von aus das ich den weiter nutzen kann.
Ich werd nur die Grate glatt feilen und ne neue XT Kassette montieren.
Was ich auch gelesen habe ist, das man die Kassette leicht entgegen der Zugrichtung montieren kann... damit sich das nicht so schnell in den Freilauf arbeiten kann...
Werd ich mal testen.
imag0069-jpg.336464

imag0070-jpg.336465


ps: was nimmt man für Fett für die Sperrklinken? Drin war so nen grün/blaues Zeugs.
 

Anhänge

  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    116 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 315
:D
Ich schmeiß mich weg!

Hättest da nix aufbohren müssen! Einfach das hintere Ritzelpaket entgegen der Zugrichtung losgeklöppelt und gut ist. Freilauf sieht absolut harmlos aus.
Beim RR und ordentlich Schmackes in den Beinen frisst sich die Kassette so richtig rein!
Grate entfernen ist mMn vergebene Liebesmüh :)

Für den Freilauf nehme ich immer Galli-Kugellagerfett.
 
Klassiker :D
Mit Kunststoffhammer etwas dagegenklopfen und gut ist's. Sollte sich dann lösen
Werde heute meine Kassette auch mal demontieren und winterfest machen :p



Gesendet von meinem Splitterphone, Tippfehler inklusive!
 
ach schei** auf die Kassette. war nur ne HG62 :D
Da die Kette fertig war kommt auch gleich die Kassette neu... ;)

Galli hab ich auch hier aber das klebt doch arg doll...
Will nicht das die Hope so leise wird... :D

ps: ich habs mir Schraubstock und Hammerschlägen probiert... da hatte sich nix gerührt...

und wie Barney Stinson schon sagte "Neu ist immer besser" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm da Feinmechaniköl, nur für die Sperrklinken. Die Dichtung zum Lager funktioniert ganz gut bei dem Freilauf.
 
ach schei** auf die Kassette. war nur ne HG62 :D
Da die Kette fertig war kommt auch gleich die Kassette neu... ;)

Die kannst du auch getrost nehmen, wenn der Freilauf eh schon am A... - im Argen ist!
Wenn du es knattern lassen magst, dann kann ich dir natürlich nur von Galli abraten; aber genau dieses Knattern wollte ich eliminieren... die armen Tierchen im Wald :)
Bzw. nehm wieder eine HG62 und behalte die Ritzel, sofern die gut sind ;)
 
Die beschriebene Methode mit dem Schraubenzieher als Hebel hinter der Kassette ansetzten ist die einfachste ( hab vor sieben Jahren das Problem mal gehabt... ziemlich blöd geschaut, als ein einarmiger Mechaniker innerhalb von 30 sec die Kassette abgezogen hatte, wo ich tagelang gescheitert bin mit zwei funktionierenden Armen und Hände *lol* )

Den Freilaufkörper kannst du weiterverwenden. Am besten die Grate, welche durch die Kassette entstanden sind ein wenig anfeilen.

Bei Alufreiläufen am besten XT Kassetten verwenden, die sind aus Aluminium und da ist nix mit reinfressen in den Freilaufkörper.
 
Würde ich nicht tun, den Schraubendreher als Hebel einsetzen...
Ich nehme ihn und setzte ihn an einem Ritzel an (wie auch ein Kettenglied aufliegen würde) und klöppel das GEGEN die Kettenzugrichtung auf. Denke, dass ist das einfachste!?
 
Zurück
Oben Unten