Kassette (Sunrace) hat Spiel

Ah ok, dann entweder mit dem 1mm Spacer probieren(bleibt ja nur die Option, 2,35mm ist ja zu dick oder nen Stahllockring verbauen (von ner Billigkassette).
Mir ist der Alulockring von der Sunrace etwas zu windig gewesen mit den 3 dürren Gewindegängen
 
ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Leider habe ich selbes Problem mit meiner Sunrace 11-46 Kassette auf meinem BC Loamer Laufrad.

Die Kassette bekommt mit der Zeit immer Spiel und scheppert vor sich hin. Ich habe noch einen 1mm Spacer hiergehabt. Diesen verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass der Steg vom Freilauf zu kurz ist. das 11er Ritzel fasst nicht in die Rasterung, liegt somit lose auf dem Freilauf. Ich könnte die Kassette zwar trotzdem anziehen. Das Ritzel dreht dann ein paar Runden mit bis sich das gesamte System verspannt. Kontakt zum Steg bekommt es hier aber glaube nicht. Damit wohl eher unratsam.
0,5er Distanzring probieren?

EDIT: Habe jetzt erstmal als Zwischenlösung (insofern es nicht dauerhaft hält) anstatt der Sunrace Abschlusschraube eine von SRAM genommen. Die ist in Summe kürzer, verpresst damit die Kassette besser. Mit der original Sunrace Schraube habe ich es garnicht mehr wackelfrei montiert bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sunrace Abschlußring ist eh , na ich sag mal suboptimal ?.
Wenig Gewindegänge, und da Alu, ziemlich weich, hab mir schon 2 Stück vernudelt oder beim festziehen geschrottet, je nach Toleranz auf dem Freilauf...
Ein Abschlußring aus Stahl, wie z.b. bei der billigen Sramkassette, ist da vertrauenserweckender und hat auch mehr Gewindegänge, wie du auch schon festgestellt hast?
 
Ich vermute, dass die Kassette ohne Distanzscheibe nicht dauerhaft halten wird. Zumindest war dies auch bei meiner alten Sunrace Kassette auf einem anderen Freilauf so. Ich habe jetzt entsprechend nach Distanzscheiben gesucht und bin auf dünne Stahlvarianten gestoßen.
36mm Innendurchmesser sollte über den Freilauf passen. Mit 0,3mm Dicke kann ich mich an das passende Maß rantasten.
Nur der Kauf einer 50er Packung macht keinen Sinn.

Findet man soetwas auch im Baumarkt oder ist das zu speziell?

https://eshop.wuerth.de/Distanzsche...;sid=LPvU688bkLvT65GRzAnNNsARUE1_g7Oth5Pi7XzS
 
Der Lockring meiner Sunrace Kassette lockert sich nach ein paar 100km, ich vermute das es daran liegt weil kein Washer unter dem Lockring ist wie bei Shimano.
 
Habe bei mir das Problem wie folgt gelöst.
  • 1mm unterlegscheibe war zu dick wie beschrieben
  • Von einem alten Schlauch einen mini Ring abgeschnitten
  • Den Ring zwischen das große Ritzelpaket und das mittlere (das große hatte bei mir Spiel auf dem Freilauf)
  • Läuft
 
Gleiches Thema (wackelnde und klappernde ober drei Ritzel bei der Sunrace) habe ich auch. Nervt halt, wenn es mal bissi ruppelig auf der Strecke wird.
Muss ich, wenn ich den 1 mm Ring einbaue auch die Schaltung nachstellen oder passt das dann noch?
Blöde Frage sicherlich, aber durch den Ring wird doch die Kassette minimal verschoben...
 
Zurück
Oben Unten