Kassette von 9 auf 7fach umbauen

Registriert
20. Mai 2005
Reaktionspunkte
73
Ort
Rossland, Kanada
Ich werde meinen Freerider umbauen und brauche nun eine Kassette. Vorne hab ich ein 36er Kettenblatt und befürchte dass mit einer 8/9 fach Kassette die Kette im kleinsten/grössten Gang an der Kefü schleifen wird. Deshalb meine Frage ob es möglich ist eine 9fach Kassette auf 7fach umzubauen?

Ich erhoffe mir dadurch eine weniger extreme Kettenlinie. Ich habe gelesen dass die Sram PG 970 (DH?) Kassette aus einzelnen Ritzel aufgebaut ist. Ist es möglich bei dieser Kassette 2 Ritzel wegzulassen? Wenn ja, verringert sich dadurch die Einbaubreite der Kassette? Mir ist klar dass ich dann mit Spacer die Breite ausgleichen muss.

Meine Vorstellung ist dass ich eine 9fach Kassette nehm, 2 Ritzel weglasse und dann mit 2 Spacer wieder alles passend mache. Vllt. stelle ich mir das zu einfach vor.

Hat jemand Erfahrung mitder Modifizierung von Kassetten und kann mir sagen was möglich ist und was nicht? Und welche Kassette eignet sich am besten dazu?
 
Würd erstmal versuchen ob es überhaupt schleift und wenn doch ob du die Endanschläge vom Schaltwerk so einstellen kannst das es garnicht auf die äussersten beiden Ritzel schaltet.
 
einfache sram-kassetten sind verschraubt und relativ einfach mit nem 2er Inbus auseinander zu bekommen. dies war zumindest bei einer alten pg850 so. generell würd ich auch erstmal mit den begrenzungsschrauben spielen
 
Ist es möglich bei dieser Kassette 2 Ritzel wegzulassen? Wenn ja, verringert sich dadurch die Einbaubreite der Kassette?
Meine Vorstellung ist dass ich eine 9fach Kassette nehm, 2 Ritzel weglasse und dann mit 2 Spacer wieder alles passend mache. Vllt. stelle ich mir das zu einfach vor.

Hat jemand Erfahrung mitder Modifizierung von Kassetten und kann mir sagen was möglich ist und was nicht? Und welche Kassette eignet sich am besten dazu?

Funktioniert, ist aber bissl gebastel.

Ich fahr das so weil mir am Fatbike sonst die Kette am Reifen schleift und es funktioniert.

Wenns dir nicht aufs Gewicht ankommt nimm einfach ne billige Deore Kassette, da kannste die Vernietungen abschleifen und erhältst einzelne Ritzel und Spacer von denen du einfach 2 weg läßt, Gangsprünge solltest du halt anpassen (4-5 Zähne Sprünge sind ok) und das Schaltwerk über den Anschlag begrenzen, das wars.

Achja, zum Auffüttern solltest du Spacer aus Alu nehmen, nicht das Plastikzeug was bei einigen Kassetten als Abstandshalter zwischen den Ritzeln drin ist.

Was du zwischendrin an Ritzeln und Spacern rausnimmst, musst du natürlich auch wieder auffüttern, die Gesamtbreite muss am Ende wieder gleich sein.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten