Kassettenabzieher für GX Eagle - Welcher passt wirklich?

Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
804
Ort
Odenwald | Pfälzer Wald
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen LRS eingespeicht und möchte nun eine GX Eagle 12fach Kassette vom alten auf das neue Laufrad wechseln. Allerdings passt keines meiner Lockring Tools für diese Kassette ?!

Die Topeak Nuss bspw. sitzt nicht mal 1mm tief. Wenn ich so versuchen würde Kraft zu übertragen richte ich vermutlich mehr Schaden als Nutzen an.

(Montiert habe ich die Kassette ursprünglich mit einem geliehnen Parktool FR 5.2H)

Frage: Welches Tool (außer dem 40€ teuren Parktool) passt wirklich für eine GX Eagle Kassette?
 

Anhänge

  • P%cmjhqoSM+7j5LLLCmb5w.jpg
    P%cmjhqoSM+7j5LLLCmb5w.jpg
    1 MB · Aufrufe: 400
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen LRS eingespeicht und möchte nun eine GX Eagle 12fach Kassette vom alten auf das neue Laufrad wechseln. Allerdings passt keines meiner Lockring Tools für diese Kassette ?!

Die Topeak Nuss bspw. sitzt nicht mal 1mm tief. Wenn ich so versuchen würde Kraft zu übertragen richte ich vermutlich mehr Schaden als Nutzen an.

(Montiert habe ich die Kassette ursprünglich mit einem geliehnen Parktool FR 5.2H)

Frage: Welches Tool (außer dem 40€ teuren Parktool) passt wirklich für eine GX Eagle Kassette?
Ich habe das Loch im Tool einfach 2mm tiefer gebohrt...vielleicht ne Option
 
Das FR5.2 ohne H? Kostet auch nur um die 7 Euro.

//Nachtrag
Oder das FR5.2G mit Führung, auch für um die 9 Euro zu haben.
 
"SRAM XD freehubs and sprockets are considered a cassette system. The lockring mechanism is hidden down inside the cassette stack. Inspect the inner perimiter of the smallest sprocket for 12 splines. Use the FR-5.2, FR-5.2GT, FR-5.2H, or FR-5.2G on this fitting."

https://www.parktool.com/blog/repair-help/cassette-removal-and-installation

Sonst halt dieses hier:
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Kassettenabzieher-Shimano-SRAM-Werkzeugaufsatz

//Nachtrag

Ich hab auch bei Bike Components nachgefragt und der sagte mir, dass alle FR 5.2 Tools passen. Ich hatte bei meiner XT Kasette auch das Problem, dass das Tool gerade so einen Millimeter rein ging, da musste ich ordentlich drauf drücken um ein Verrutschen zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da so ein 08/15 Tool, weiß nicht mal mehr woher. Es war billig und gleicht dem FR5.2G sehr, außer dass die Oberfläche phospahtiert ist. Das funktioniert hervorragend, also gehe ich davon aus, dass das FR5.2G ebenfalls tut.
 
Was hast du für eine Nabe? Bei Hope Pro 4 Naben muss man die Endkappe vorher abnehmen und nachher wieder drauf stecken.
 
Zurück
Oben Unten