Kassettenspacer - 7-fach Kassette am Parkbike

Registriert
11. August 2003
Reaktionspunkte
419
Ort
Chur
Hey Jungs und Mädels,

ich würde gerne den Block mit den grossen 3Ritzeln von meiner 11-36er Kassette entfernen.
Diese Gänge brauche ich nicht, und dieser Teil der Kassette wiegt mehr als die anderen 7 Ritzel zusammen.
Es gibt ja so Spacer als Ersatz für den oberen Teil, hab ich allerdings nur bis 21t gefunden.
Gibts einen Spacer, der die 24t vom XT Ritzel abdeckt und irgendwie leistbare ist?

Ich weiss, man kann einfach Kassetten spacer nehmen, aber ich hätte Gerne wegen dem Überschaltschutz den passenden, großen Spacer...
Wäre super wenn jemand einen Tip hat, sonst werf ich demnächst mal die Drehbank an...
 
Es hätten auch ein paar Singlespeed Spacer und eine Runde Platte mit passendem Loch für den Freilauf getan.
 
Singlespeed Spacer und eine Runde Platte mit passendem Loch für den Freilauf
Jo eh... aber das wäre optisch nicht ganz ebenbürtig gewesen...

warum muss man eigentlich eine schöne Detaillösung immer rechtfertigen? Ich wollte was passendes, optisch ansprechendes von der Stange, wurde drauf hingewiesen und bin zufrieden :)
 
Ich hab den günstigen von NC-17 verwendet, obwohl die Abdeckung der Ritzel nicht ganz gepasst hat, musste allerdings 1mm dazuspacern, denke aber nicht, dass es mit der ritzelgröße zutun hatte.
afaik sollte der spacer 11mm breit sein, der NC-17 ist aber nur 10mm breit gewesen, oder so ähnlich.

Wenn die Kette über den ersten Gang auf den Spacer gefallen ist, konnte man ihn einfach wieder zurück auf die Kassette schalten.
War ganz okay so, ganz ohne die Schaltung auf irgendeiner weise zu limitieren.
 
Jo eh... aber das wäre optisch nicht ganz ebenbürtig gewesen...

warum muss man eigentlich eine schöne Detaillösung immer rechtfertigen? Ich wollte was passendes, optisch ansprechendes von der Stange, wurde drauf hingewiesen und bin zufrieden :)

Hab ich nix gegen, bei mir wars damals halt ne Provisorium um das ganze mit den 7 Gängen zu testen. Provisorien halten halt immer recht lange ;)
 
stimmt :) ich bin grad verletzt und am Basteltrip, das erklärt es vielleicht auch :D
Und ich mag kleine, innovative Firmen mit coolen Produkten, und unterstütz das gerne, irgendwie :)
 
Kannst du so pauschal nicht sagen, kommt aufs Schaltwerk an und wie die Kassette zum Schaltwerk steht. Wenn die zu nah am Rahmen ist kann es sein das man aufs nicht vorhandene achte Ritzel schaltet.
 
dumme Frage von mir:
wie wird der Weg begrenzt? durch die Anschlagschraube? und dem Hebel ist das dann egal? oder muss da was von der Verrastung entfernt werden? :confused:
 
Weg wird über Anschlagschraube begrenzt. Shifter über Schaltzug, nie Probleme. Anschlagschraube liess sich bei mir aber nur beim Saint Schaltwerk weit genug reindrehen. Dreht man bei Sram (9/10fach) die Schraube für den oberen Anschlag so weit rein, dass die drei grössten Ritzel deaktiviert sind, kommt die Schraube dem Paralellogramm am anderen Ende des Verstellbereichs in die Quere und tangiert den Weg auf die zwei kleinsten Ritzel. Bin die ganze Saison Saint 7fach gefahren. Null Probleme. Ein HR mit, das andere ohne Überschaltschutz, kein Unterschied. Daher mit Sram bei Begrenzung von 10fach auf 7fach den Trigger beim kleinsten Ritzel bereits in den 4. Gang stellen. So ist mit Kette auf dem 7., obersten Ritzel der Trigger zugleich auf der letzten Schaltstufe. Begrenzung oben also nur mittels Schaltzug. Diesen entspannen durch zu weit runterschalten ist dagegen wenig problematisch. Mit dieser Lösung macht eine Überschaltschutz sicher mehr Sinn, bleibt aber Geschmackssache.
 
Kannst du so pauschal nicht sagen, kommt aufs Schaltwerk an und wie die Kassette zum Schaltwerk steht. Wenn die zu nah am Rahmen ist kann es sein das man aufs nicht vorhandene achte Ritzel schaltet.

Ist nicht anders wie mit 10 Ritzel. Passieren kann auch nichts, da sich die Kette nicht zwischen Ritzel und Speichen klemmen kann.
 
Bei meinem Sram gehts mit 7 Ritzeln auch gescheit, hat nur etwas Einstellarbeit erfordert.

@xrated klar passieren wird da nichts, mit einer Scheibe kann man allerdings wiederzurückschalten, von den Spacern auf das 21er Ritzel zurück könnte schwer werden.
 
Ich hab den günstigen von NC-17 verwendet, obwohl die Abdeckung der Ritzel nicht ganz gepasst hat, musste allerdings 1mm dazuspacern, denke aber nicht, dass es mit der ritzelgröße zutun hatte.
afaik sollte der spacer 11mm breit sein, der NC-17 ist aber nur 10mm breit gewesen, oder so ähnlich.

Wenn die Kette über den ersten Gang auf den Spacer gefallen ist, konnte man ihn einfach wieder zurück auf die Kassette schalten.
War ganz okay so, ganz ohne die Schaltung auf irgendeiner weise zu limitieren.
Da ist doch extra ein Begrenzer dabei der überschalten verhindern soll. Hier auf dem Bild das kleine Ding in der Mitte. Hast du das mal getestet?
 
klar passieren wird da nichts, mit einer Scheibe kann man allerdings wiederzurückschalten, von den Spacern auf das 21er Ritzel zurück könnte schwer werden.

Mir ist kein einziges Mal die Kette abgesprungen. Ich würde jetzt sogar mal vermuten das der Umschlingungsgrad bei dem kleinen Ritzel besser ist als bei einem großen.

Mit der HG50-10 kann man übrigens sogar 11-28 fahren wenn man ein 16er verwendet.
 
Mir ist kein einziges Mal die Kette abgesprungen. Ich würde jetzt sogar mal vermuten das der Umschlingungsgrad bei dem kleinen Ritzel besser ist als bei einem großen.

Mit der HG50-10 kann man übrigens sogar 11-28 fahren wenn man ein 16er verwendet.
Beim HG50-10 lieber 11-28 in 8fach, dafür harmonische Gangsprünge und eine vernietete Kassette behalten, statt unschöne Gangsprüngen & Einzelritzel ohne Abstützbreite
- einfach den Träger der 32/36er Ritzel auftrennen und abnehmen
Braucht man nichtmal mehr extra Spacer...
 

Anhänge

  • IMG_20151128_204111.jpg
    IMG_20151128_204111.jpg
    109 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wobei die 3 Nieten nicht besonders viel bringen bei Alufreilauf und mir die 7 Gänge im DH voll und ganz reichen.
 
Bin mit der OneUp Lösung übrigens sehr happy.
Einstellschrauben haben beim Zee Schaltwerk zum begrenzen gereicht, Kette konnte ich um etliche Glieder kürzen und die Optik passt auch...
 
Zurück
Oben Unten