Kassettenwechsel immer mit neuer Kette oder ist die noch ok?

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

will ne neue Kassette (e*thirteen 9-50 Helix 12 fach)montieren.

Zzt. die Kette

Sram Xx1 Eagle Hollow Pin 12-Fach Inklusive Powerlock Kette

drauf.

Aktuell fahre ich die Kassette

SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-50 Zähne

Beides habe ich zeitgleich montiert und sind je 2500 km gefahren.

Anbei ein Foto mit Kettenlehre.

Wäre die Kette noch ok oder sollte ich die auch wechseln?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 

Anhänge

  • IMG_20220521_181216_edit_23451302089650.jpg
    IMG_20220521_181216_edit_23451302089650.jpg
    151 KB · Aufrufe: 452
Was haste mit der Kette gemacht?
Sieht ja schlimm aus . . .

Kassette und Kette tausche ich immer zusammen.
 
Um die alte Kette nicht sinnlos zu entsorgen, nachdem die neue Kette den selben Verschleißzustand erreicht hat immer wieder beide Ketten wechseln.
 
Die reine Laufleistung ist für eine XX1-Kette sicher weniger das Problem.

Der Pflegezustand sieht aber echt übel aus. Es ist deine Sache und niemand sollte Dir reinreden, aber gelegentlich reinigen statt nachölen verlängert die Lebensdauer merklich.

In diesem Sinne spreche ich mich beim Kassettenwechsel in diesem Fall auch für eine neue Kette aus.
 
Zurück
Oben Unten